wie Dateien sortieren nach Name im Format TT-MM-JJ (Datum)

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von MaKsi, 15.12.2004.

  1. MaKsi

    MaKsi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.08.2004
    Ich habe folgendes Problem:

    Ich lege die Protokolle von Treffen einer Gruppe immer in einem Ordner ab. Definitiv heißt das, dass zum Beispiel die Protokolle aus Vorstandssitzung im Ordner /Vorstand/Protokolle/ liegen. Benannt sind diese mit den Daten der jeweiligen treffen im Format TT-MM-JJ.

    Nun meine Frage: Wie bekomme ich es hin, dass diese automatisch und chronologisch sortiert werden, ohne das diese das Format JJ-MM-TT haben müssen.

    LG Max
     
  2. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    MacUser seit:
    24.09.2003
    in der Listen-Ansicht:
    Sortieren nach Erstellungsdatum.
    Die Spalte Erstellungsdatum kann man mit Apfel-J aktivieren (im Darstellungsfenster)
     
  3. MaKsi

    MaKsi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.08.2004
    at maceis:

    So habe ich es im Moment, nur werden die Protokolle nicht immer alle schön nach der Reihe geschrieben. Der eine ist mal krank, dann ist die nächste Sitzung und Mr. Fleißig schreibt das Protokoll und schon stimmt die Sortierung nicht mehr mit den Daten überein.
     
  4. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    MacUser seit:
    24.09.2003
    In diesem Fall könntest Du das Änderungsdatum verwenden.
    Im Terminal kannst Du mit dem Kommando "touch" das Änderungsadtum ändern ;)
    Einzelheiten: "man touch"
    Alternativ wählst Du eben doch das Format Format JJ-MM-TT oder das Format Nr_tt-mm-jj.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen