Wie convertiert man simple text movies?

E

EMSchoetz

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen.
ich habe mehrere simple text movie files von einem uralten mac bekommen, die ich mit keinem meiner Programme oeffnen kann. Sie haben auch keine Extension...gibt es eine Moeglichkeit diese in ansehbares Format zu konvertieren?
Waere super happy wenn mir jemand weiterhelfen koennte!
danke.
em
 
"simple Text Movies" - das ist ein Widerspruch in sich. Vermutlich sind es einfach Dateien, die dein Mac nicht erkennt, aber mit "Simple Text" (einem mitgelieferten einfachen Texteditor früherer MacOsses) hat das nix zu tun.
Als erstes müsste man natürlich rausfinden, was für ein Format die Filmchen haben, konvertieren würde dann sicher/bestimmt/vermutlich/eher nicht gehen, je nachdem.
Was sagt denn die Dateiinfo aus (Apfel-I), vielleicht steht dort was über das Format bzw. das Programm, das die Datei erzeugt hat. Vielleicht kannst Du auch anderweitig rausfinden (den Besitzer des uralten Macs fragen), was für ein Programm er verwendet hat um die Filme anzuschauen. Oder Du öffnest die Datei in einem Texteditor und siehst dir die ersten paar Zeilen an, dort steht auch oft Information.

Oder Du probierst ob Media-Convert die Datei automatisch erkennen kann und konvertiert.
 
Hallo.
Danke fuer deine tipps erstmal.

Das Programm mit dem die Filme gemacht waren nennt sich angeblich simple text editor. Es wurde benutzt um mit ner Kamera Fotos und Filme zu machen. Die Fotos kann ich oeffnen, weil sie direkt als .tif abgespeichert waren, aber mir wurde gesagt, dass es so eine option wo man das format waehlt, bei den movies nicht gab. Media-Convert hab ich ausprobiert, aber das erkennt das Format nicht.
Wenn ich nach Info ueber das Format frage, sagt mir mein computer es sei Quicktime, aber QT kanns natuerlich nciht oeffnen, weils ja kein QT is...
mehr ideen?
danke.
em
 
wie alt sind denn die Dateien? Kann Quicktime was damit anfangen, wenn Du einfach ein ".mov" an den Dateinamen anhängst?
 
man konnte tatsächlich filmchen in simple text integrieren - zum abspielen wurde quicktime verwendet => eventuell musst du dir ne alte quicktime version suchen und dann versuchen aus simple text zu starten.
wenn es aber nur sound war, brauchst du simple text zum abspielen.
bei den developer tools für panther war eine cocoa version von simple text dabei => dort auf das sound menue gehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, werd mal versuchen ne alte QT-version aufzuteiben, danke fuer den tipp.Das mit dem einfach renamen in .mov hatte ich natuerlich laengst schon mal (erfolglos) ausprobiert:)
 
xlqr schrieb:
man konnte tatsächlich filmchen in simple text integrieren - zum abspielen wurde quicktime verwendet
ach so klar, als eingebettetes Medium, daran hab ich nicht gedacht. Das sollte in Classic mit Simple Text gehen.
 
Zurück
Oben Unten