Wie Camcorderaufnahmen ohne Qualitätsverlust capturen?

R

rusei

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2002
Beiträge
433
Reaktionspunkte
4
Hallo Profis,

nachdem ich nun bald meine VHS-C Aufnahmen erfolgreich dogitalisiert habe, gehts an die DV Aufnahmen.
Camera ist eine Sony DCR-PC120E. Diese nimmt schonn digital auf miniDV Cassetten auf.
Reicht es die Aufnahmen mittels iMovie auf den Mac zu speichern oder gibt es was besseres?

Ich möchte mir die Arbeit nur einmal antun und eben die Filme ohne Verlust archivieren.

Wie bekomme ich die dann in ein Apple TV konformes Format?
 
Halt mit einem Firewirekabel auf dem Mac überspielen, und mit Quicktime oder VLC wiedergeben.
 
Durch das reine Überspielen auf Deinen Mac hast Du keinen weiteren Qualitätsverlust. Der kommt erst durch das Komprimieren (u.U.) in ein anderes Format. Und wenn Du einen Film importierst in iMovie dann wird der ja wohl als .mov abgespeichert und den kannst Du doch dann auf dem Apple TV wiedergeben oder nicht? Ansonsten schau einfach, welche Format das Apple TV abspielen kann. Möglicherweise wird aus Platzgründen eine Komprimierung sinnvoll sein.

Grüße, Mampfi
 
wie kann ich die minioDV in einem Rutsch und in nur ein file auf den Mac ziehen? iMovie macht zig einzelne clips daraus...
 
Indem Du die Clips in die Timeline ziehst und dann den "Film" speicherst.

Wenn ich mich dunkel erinnere, hatte eine Mini-DV-Kassette 15 GB Rohdaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, aber das muss einfacher gehen...

Gibt es kein tool, das einfach nur den Stream vom Camcorder auf den Mac speichert? Ich will nicht jedes Filmchen erst händisch bearbeiten müssen, um dann eine einzelne Datei zu bekommen.
Zweite Frage: womit kann ich automatisiert ALLE importierten Videos in ein anderes Format konvertieren?
 
es muss doch noch andere Lösungen geben, um am Mac per FW die Aufnahmen übertragen und einfach in ein anderes Format zu konvertieren?

Nur iMovie???
 
sorry, aber das muss einfacher gehen...

Nur, weil Du es willst? Was ist denn daran schwierig, die eingelesenen Filmclips in der Übersicht zu markieren und in die Timeline zu schieben? Der Rest geht dann doch selbsttätig.
 
ist mir zu aufwändig. Ich will ja nichts schneiden oder nur bestimmte Teile der Filme bearbeiten.
Sondern EINFACH nur die ganze Cassette auf den Mac ziehen und dann später alle Filme in einem Zug umwandeln. Geht das nicht oder weiss es nur keiner...?
Danke!
 
Ok, viel Glück!
 
ist mir zu aufwändig. ... Sondern EINFACH nur die ganze Cassette auf den Mac ziehen und dann später alle Filme in einem Zug umwandeln. ...

Ein Bandlaufwerk soll ferngesteuert seine Daten überspielen, auf einen Rechner, der den Datenstrom irgendwie blockweise und zeitkritisch auf 'ne Platte speichert ... stimmt, total simpel. :cool:

Da miniDv mehr oder weniger obsolet ist, greife zu ebenso alten Programmen: iMovie06 kann mit einem Click eine Cassette als ein .dv-file einlesen.
 
Zurück
Oben Unten