Wie bringt man den Namen der Dateien aus dem Finder in NeoOffice?

G

gavagai

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2005
Beiträge
1.228
Reaktionspunkte
27
Servus,
ich stelle gerade aus vielen CD eine spezielle zusammen. Das heisst ich lege eine CD ein, kopiere einen bestimmten Titel in einen Ordner; dann beschrifte ich diese Audiodatei im Finder, damit ich weiß, wer da was spielt. Dann kommt die nächste CD usw. Am Ende kopiere ich alle Audiodateien aus dem Finder in das Toast-Programm und sortiere sie dort entsprechend (das geht AFAIK im Ordner nicht, weil er die immer alphabetisch sortiert).
Jetzt habe ich 23 Titel in dem Ordner bzw. im Toast-Programm und würde mir die mühsame Zweiterfasssung von Interpret und Titel für das Drucken eines CD-Covers ersparen.
Wie also kriege ich den Namen der 23 Titel (eine der Audiodateien heisst bsp. "Louis Armstrong, Oscar Peterson Just One of Those Things") in eine Textdatei, speziell bei mir NeoOffice?
 
Du weist aber, daß das was Du da machst mit iTunes weit komfortabler geht, und daß man da auch Cover von seiner Playlist drucken kann????!!
 
In Toast alle Titel auswählen, kopieren, in NeoOffice einsetzen.
 
Istari 3of5 schrieb:
Du weist aber, daß das was Du da machst mit iTunes weit komfortabler geht, und daß man da auch Cover von seiner Playlist drucken kann????!!
Servus Istari 30f5,
mit iTunes komme ich nicht zurecht. Es geht schon los, dass ich nicht weiß, wie man einen einzelnen Track einliest. Wenn ich iTunes wurschteln lasse, dann holt er sich erst Mal die ganzen Informationen (sofern er sie findet) und dann stehen die Tracks in einer iTunes-liste, sind aber keineswegs eingelesen.
Oben rechts kann ich die CD importieren (will ich aber nicht, dauert zu lange: ich will nur 1 von 24 Tracks). Ich kann auf einen Track klicken, dann spielt er's (will ich aber nicht: ich kenne die Tracks), aber kopiert den Track nicht.
Deshalb habe ich eigentlich immer mit dem Toast gearbeitet. Ist simpler und damit für mich geeignet ;-)
Jemand zeigte mir inzwischen, dass die Titel-Text-Kopierung vom Toast aus wunderbar klappt (vom Toast aus ist es mir eh lieber, weil es dort schon richtig sortiert ist): ich markiere die Tracks und dann über "Bearbeiten / Kopieren" und im Textsystem "Einsetzen" und schon stehen die Tracktexte dort.
Ich muss nur noch den Doppelpunkt hinter jeden Interpreten einfügen.
Danke, passt.
 
Gerundium schrieb:
In Toast alle Titel auswählen, kopieren, in NeoOffice einsetzen.
Danke gerundium, schon gemacht. Ist genau das, was ich brauche.
 
gavagai schrieb:
Oben rechts kann ich die CD importieren (will ich aber nicht, dauert zu lange: ich will nur 1 von 24 Tracks). Ich kann auf einen Track klicken, dann spielt er's (will ich aber nicht: ich kenne die Tracks), aber kopiert den Track nicht.


Du musst bei allen Tracks, die Du nicht importieren willst die Häkchen vor dem Titel wegklicken und dann auf den Importieren-Button klicken.

Aber wenn es mit Toast so klappt, wie Du es Dir vorstellst ist es auch o.k. Zum Glück führen ja immer viele Wege nach Rom.

Hatte mich nur gewundert. Bin durch meinen iPod einfach gewohnt generell den Weg über iTunes zu gehen, was halt Vorteile hat, wenn man Gigabytes an Musik auf dem Rechner hat und nicht die Übersicht verlieren will. Außerdem bin ich zugegebenermaßen auch schon an Grenzen gestoßen, was die Möglichkeiten der Covergestaltung in iTunes angeht.
 
Istari 3of5 schrieb:
Aber wenn es mit Toast so klappt, wie Du es Dir vorstellst ist es auch o.k. Zum Glück führen ja immer viele Wege nach Rom.
so ist es
Istari 3of5 schrieb:
...den Weg über iTunes zu gehen, was halt Vorteile hat, wenn man Gigabytes an Musik auf dem Rechner hat und nicht die Übersicht verlieren will.
Nun, ich verliere mit iTunes die Übersicht. Da sind Kraut und Rüben in einer (1) DB und ich weiß bei den oft kryptischen oder gleichlautenden Bezeichnungen nicht mehr, was was ist. Ich habe über 2000 CDs und etwa soviele Lps. Die will ich nicht alle auf die Platte kleistern. Für was? Allein die CDs wären schätzungsweise 40.000 Einträge in der iTunes-Gesamtliste. Da suche ich mich zu Tode.
Istari 3of5 schrieb:
Außerdem bin ich zugegebenermaßen auch schon an Grenzen gestoßen, was die Möglichkeiten der Covergestaltung in iTunes angeht.
Das wundert nun mich. Ich hole mir alle Titel die auf der Cd sind und drucke sie aus. Auf die Vorderseite hole ich ein Bild der CD oder - falls es das nicht gibt - ein Bild des Interpreten oder Komponisten. Wo ist da dein Problem?
 
gavagai schrieb:
Nun, ich verliere mit iTunes die Übersicht. Da sind Kraut und Rüben in einer (1) DB und ich weiß bei den oft kryptischen oder gleichlautenden Bezeichnungen nicht mehr, was was ist. Ich habe über 2000 CDs und etwa soviele Lps. Die will ich nicht alle auf die Platte kleistern. Für was? Allein die CDs wären schätzungsweise 40.000 Einträge in der iTunes-Gesamtliste. Da suche ich mich zu Tode.

Ich habe nicht so viele CDs wie du, aber ich habe keine Probleme, mit iTunes meine Songs zu verwalten. iTunes legt eine DB an und die Oberfläche von iTunes verwaltet das recht schön. Über Playlists, Ordner und Unterordner, intelligente Playlists und dazu die Suchfunktion.

Halt wie andere Datenbanken auch, die mit riesigen Mengen Daten zurecht kommen.
 
gavagai schrieb:
so ist es

Nun, ich verliere mit iTunes die Übersicht. Da sind Kraut und Rüben in einer (1) DB und ich weiß bei den oft kryptischen oder gleichlautenden Bezeichnungen nicht mehr, was was ist. Ich habe über 2000 CDs und etwa soviele Lps. Die will ich nicht alle auf die Platte kleistern. Für was? Allein die CDs wären schätzungsweise 40.000 Einträge in der iTunes-Gesamtliste. Da suche ich mich zu Tode.


Du solltest dich mal näher mit iTunes beschäftigen, manche Dinge sind sooo einfach, das man nicht drauf kommt.

Suchen geht wie fast überall in OS X ganz einfach durch eintippen des Namens in das ovale Suchfeld.

Du denkst offensichtlich zu kompliziert, die Macher von iTunes haben sich sicher sehr viele Gedanken gemacht, was ein User haben muss.

Mein Rat:
Nimm es an.
 
Ich habe hier 4200 CDs auf einer 400 GB Platte, die mit iTunes verwaltet werden vor mir. Es ist ein Vergnuegen in der Datenbank nach einzelnen Stuecken, Interpreten, Alben oder anderen Kritierien zu suchen. Alle Alben enthalten zusaetliche Informationen wie Namen der Bandmitglieder und Produzent, nach denen man selbstverstaendlich auch suchen kann. Ich kenne kein anderes Programm (auch nicht unter Windows) das in der Lage waere so komfortabel grosse Musikbestaende zu verwalten wie iTunes.
 
Servus Lundehundt,
du bist sicher cleverer wie ich. Ich z.B. habe schon ein unüberwindliches Problem ihm die IMO saublöde Spalte "Musikrichtung" auszureden. Bei jeder CD mache ich sie weg, und in "Einstellungen" habe ich den Haken bei "Musikrichtung in der Übersicht anzeigen" weggemacht, er fügt sie mir trotzdem jedesmal wieder ein.
Ich will die Informationen der CDs, die ich eingelesen habe, ohne die Musik selbst, beibehalten (wegen der Suchmöglichkeit) und er verwirft sie jedesmal (d.h. ich müsst alle 2000 CDs echt musikmässig einlesen; das dauert ewig).
ITunes hat bei mir pro CD ca. 600-700 MB. Mir ist unklar wie du 4200 x 600 MB auf eine 400 GB Platte kriegst. Das wäre aber nicht das Problem, da ich externen Platten habe.
Doch wie gesagt: der wichtigste Vorteil für mich wäre, wenn er die Informationen zu den tracks behalten würde. Aber egal wie ich's mache: entweder sie sind weg oder er liest gleich die Tracks mit ein (selbst wenn ich die Haken bei den tracks entferne, und dann die Titel in eine Wiedergabeliste ziehen, fängt er an, die Musik einzulesen). In einen neu erstellten Ordner gelingt es mir überhaupt nicht etwas hineinzuziehen. Die Kopier-Funktion bietet er da nicht einmal an.
Also: ich habe einen Berg von Hürden, wenn ich iTunes anfasse; deshalb ziehe Toast vor.
 
Wenn du nur eine Datenbank suchst, wäre auch cdpedia für dich interessant. (Nur zur Verwaltung)
 
iTunes ist wirklich watscheneinfach zu bedienen - hat aber so viele Funktionen, daß man schon auch zuerst mal nachlesen muß.
Wenn man die CD einlegt und die ODBC-Daten erscheinen, empfiehlt es sich, diese erstmal zu korrigieren (oft steht der Interpret im Komponistenfeld oder dergleichen). Unter Apfel-J kann man auswählen, welche Kriterien man überhaupt in iTunes haben will (in Bib und Playlists). Vorher Format festlegen - eventuell Titel gruppieren - nicht zu kopierende Titel wegklicken - Playlist anlegen und einfach die Titel dort reinziehen. Die Kopien erscheinen automatisch in der Bib und als Alias in der angelegten Playlist.
Mit iTunes zu arbeiten, ist ein Vergnügen - nur muß man sich eine Struktur an Playlists zurechtlegen, damit man nicht für jede CD oder Interpreten eine eigene Playlist hat und es unübersichtlich wird. Ich mache das z. B. nach Gattungen und Stilen (Klavier / Orchester / Konzert / Ethno / Meditation - usw.) oder nach bestimmten Sammelalben ("The Complete Musician - Gulda").
Ach ja - und als Importformat AAC angeben, nicht AIFF - dann werden die Daten kleiner, ohne hörbaren Verlust.

Gruß tridion
 
tridion schrieb:
Unter Apfel-J kann man auswählen, welche Kriterien man überhaupt in iTunes haben will (in Bib und Playlists).
servus Tridion,
richtig. Ich habe jetzt die 17. CD eingelegt und seit ca. der 5. sage ich ihm jedesmal, dass ich die Spalte "Musikrichtung" nicht mag. Bei "Darstellungsoptionen" mache ich das Häkchen weg. Wahrscheinlich ist iTunes sturrer als ich: d.h. jetzt ist mir nachher die Spalte irgendwann wurscht. Dann soll er sie halt bringen und ich ignoriere sie visuell.
Jetzt habe ich ein neues Problem (nix mit iTunes): er kopiert mir nicht mehr den gewünschten Titel von der CD in mein Verzeichnis.
(Hier ist jetzt iTunes wirklich robuster: iTunes kopiert mir den Titel; also prinzipiell geht's).
Ich öffne wie gewohnt die CD (auf dem Schreibtisch) und will den einzigen gewünschten Titel in mein Verzeichnis ziehen (ging bisher immer). Aber es kommt das runde Verbotszeichen.
Wenn ich es via Menü / Bearbeiten / Kopieren probiere, ist zwar der Titel in der Zwischenablage, aber wenn ich aufs Zielverzeichnis gehe, bietet er mir "Einsetzen" nicht an.
Jetzt habe ich den Effekt, dass der Titel in iTunes da ist und gespielt werden kann, aber ich krieg ihn von dort auch nicht in mein Zielverzeichnis.
Zusammenfassung: beide Wege gehen nicht: von der Audio-CD (so wie ich es seit gestern praktizierte) geht kein Copy und von iTunes sowieso nicht (aber das kann an mir liegen oder weil es von iTundes einfach nicht vorgesehen ist, denn der Track ist ja in iTunes vorhanden).
 
gavagai schrieb:
Zusammenfassung: beide Wege gehen nicht: von der Audio-CD (so wie ich es seit gestern praktizierte) geht kein Copy und von iTunes sowieso nicht (aber das kann an mir liegen oder weil es von iTundes einfach nicht vorgesehen ist, denn der Track ist ja in iTunes vorhanden).

Ich würde mal tippen, daß die CD kopiergeschützt ist. Hier fehlt mir die Funktion in iTunes, CDs auch analog einspielen zu können, so wie das Musicmatch am PC kann. Das war mein Lieblingstool am PC, um meine Musik zu verwalten. Hat sich leider mit meiner AV Master Videoschnittkarte gehakt und ließ sich nicht starten, sobald diese installiert war. Zudem war es nach und nach zu überladen. Aber die besagte Funktion fehlt mir schon sehr bei iTunes, da so jeder Kopierschutz legal umgangen werden konnte, da es sich ja nur um eine analoge Aufnahme der selben handelte.

gavagai schrieb:
Das wundert nun mich. Ich hole mir alle Titel die auf der Cd sind und drucke sie aus. Auf die Vorderseite hole ich ein Bild der CD oder - falls es das nicht gibt - ein Bild des Interpreten oder Komponisten. Wo ist da dein Problem?

Naja, wenn man eine Compilation aus mehreren Interpreten erstellen will, oder sich lange Namen unter den Titeln und Interpreten befinden, neigt iTunes dazu einfach zu Kürzen. Mir fehlt hier einfach eine Funktion die Schrift zu Manipulieren, oder Text im Druckmenü noch editieren zu können.
 
du koenntest mal die Datei ~/Library/Preferenes/com.apple.itunes.plist aus dem Verzeichnis rauslegen. Das koennte dein Problem mit dem Darstellungsoptionen loesen.
 
gavagai schrieb:
Servus Istari 30f5,
mit iTunes komme ich nicht zurecht. Es geht schon los, dass ich nicht weiß, wie man einen einzelnen Track einliest. Wenn ich iTunes wurschteln lasse, dann holt er sich erst Mal die ganzen Informationen (sofern er sie findet) und dann stehen die Tracks in einer iTunes-liste, sind aber keineswegs eingelesen.
natürlich nicht. Da würd ich mich auch bedanken, wenn iTunes ohne daß ich darum bitte, die Tracks kopiert.
gavagai schrieb:
Oben rechts kann ich die CD importieren (will ich aber nicht, dauert zu lange: ich will nur 1 von 24 Tracks). Ich kann auf einen Track klicken, dann spielt er's (will ich aber nicht: ich kenne die Tracks), aber kopiert den Track nicht.

iTunes öffnen - CD einlegen - gewünschten Track (oder mehrere) mit drag&drop in die Bibliothek (in der linken Seitenleiste) werfen -> Track wird eingelesen. Du solltest (nur einmal) festlegen, in welchem Format die Tracks in iTunes eingefügt werden sollen (in den iTunes Einstellungen unter "Import") - ich verwende 192er MP3, auch AAC ist empfehlenswert.
 
gavagai schrieb:
Nun, ich verliere mit iTunes die Übersicht. Da sind Kraut und Rüben in einer (1) DB und ich weiß bei den oft kryptischen oder gleichlautenden Bezeichnungen nicht mehr, was was ist.
mit "krypischen" Bezeichnungen meinst Du wahrscheinlich die "Track 1"-artigen Namen, die iTunes vergibt, wenn es in der CDDB-Datenbank keine Infos zur eingelegten CD findet. Ansonsten sind die "richtig" importierten Tracks sehr gut benannt. Falls Du viele CDs hast, für die CDDB keine Infos hat, kann es Arbeit werden, die Infos manuell nachzutragen. Aber das ist ja nur einmal notwendig.
gavagai schrieb:
Ich habe über 2000 CDs und etwa soviele Lps. Die will ich nicht alle auf die Platte kleistern. Für was? Allein die CDs wären schätzungsweise 40.000 Einträge in der iTunes-Gesamtliste. Da suche ich mich zu Tode.
schneller als mit iTunes findest Du NIE IM LEBEN etwas in sovielen CDs. Einfach Interpret oder Titel oder irgendwas anderes was Du von dem gesuchten Lied weißt, in das Suchfeld oben rechts eintippen.
 
gavagai schrieb:
servus Tridion,
richtig. Ich habe jetzt die 17. CD eingelegt und seit ca. der 5. sage ich ihm jedesmal, dass ich die Spalte "Musikrichtung" nicht mag.
Die Darstellung wird einzeln für jede CD oder Playlist verwaltet - ich persönlich mag das. Es bringt also nix, bei jeder CD diese Spalte erneut wegzuklicken. So ist iTunes nicht gedacht. Es ist so gedacht, daß Du die Tracks in die iTunes-Bibliothek importierst. Dort kannst Du einmal die Spalte entfernen, und sie bleibt weg.
gavagai schrieb:
Jetzt habe ich ein neues Problem (nix mit iTunes): er kopiert mir nicht mehr den gewünschten Titel von der CD in mein Verzeichnis.
(Hier ist jetzt iTunes wirklich robuster: iTunes kopiert mir den Titel; also prinzipiell geht's).
Ich öffne wie gewohnt die CD (auf dem Schreibtisch) und will den einzigen gewünschten Titel in mein Verzeichnis ziehen (ging bisher immer). Aber es kommt das runde Verbotszeichen.
Wenn ich es via Menü / Bearbeiten / Kopieren probiere, ist zwar der Titel in der Zwischenablage, aber wenn ich aufs Zielverzeichnis gehe, bietet er mir "Einsetzen" nicht an.
direkt von der Audio-CD? Das ist doch nicht sinnvoll, das muß erst in Dateiformat umgewandelt werden, das man kopieren etc, kann. Die Tracks werden zwar als AIFF-Dateien angezeigt, sind aber es nicht wirklich; davon sollte man sich nicht täuschen lassen.
gavagai schrieb:
Jetzt habe ich den Effekt, dass der Titel in iTunes da ist und gespielt werden kann, aber ich krieg ihn von dort auch nicht in mein Zielverzeichnis.
Zusammenfassung: beide Wege gehen nicht: von der Audio-CD (so wie ich es seit gestern praktizierte) geht kein Copy und von iTunes sowieso nicht (aber das kann an mir liegen oder weil es von iTundes einfach nicht vorgesehen ist, denn der Track ist ja in iTunes vorhanden).
also, irgendwas machst Du falsch. Hast Du den Track wirklich in iTunes importiert (sprich: bleibt er da und abspielbar, wenn die CD ausgeworfen ist?). Dann kannst Du die Datei auch wo anders hinschieben. (Aber wozu - iTunes organisiert das alles ziemlich gut). Der gewünschte Track ist im Ordner "iTunes Musik", im Ordner mit dem Namen des Interpreten, im Ordner mit dem CD-Titel. Von dort kannst Du ihn überall hinkopieren. Am Ursprungsort aber nicht löschen!!!!!!
 
Zurück
Oben Unten