Wie bringe ich OS-X den Weg bei?

DieTa

DieTa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2003
Beiträge
3.388
Reaktionspunkte
32
Namnd,

ich habe für Internet eine AirPort Express Karte im G5 und für den Datentransfer nutze ich nun die Gigabit-Karte die onboard ist. Der Fileserver hat nun auch eine GBit-Karte, aber irgendwie kopiert der immer über WLAN...

IP's:

G5:
192.168.178.23 < WLAN
192.168.1.2 < GBit

Fileserver:
192.168.178.30 < WLAN
192.168.1.1 < GBit

Ich verbinde über Apfel+K und dann gebe ich die IP 192.168.1.1 an.

Mache ich nun was falsch? Ich habe beide Karte auf Vollduplex gestellt (Flusskontrolle).

Gruss
Dennis
 
Schau mal in deine Netzwerkeinstellungen, welches Gerät an erster
Stelle steht. Ich meine, das OS X immer über die Schnittstelle als
erstes auf das Netz zugreift, die an erster Stelle steht. Falls Airport
an erster Stelle steht, kannst Du die Ethernet-Schnittstelle an erste
Stelle schieben. Falls das nicht hilft, weiss ich auch keinen Rat, sorry.
 
Ich glaube ich hatte da was überlesen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... mal so, mal so.
In den Einstellungen selber steht nur beim ersten Feld AirPort oben und dann unten Ethernet. Wenn ich aber hinter "Anzeigen" schau, dann ist Ethernet oben.

Die Frage ist: wie dreh ich's um? Achja.. bei MenuMeters ist übrigens auch AirPort oben..
 
Hast Du die Netzwerkmasken auf 255.255.255.0 ? Oder hasst Du 255.255.0.0?
 
@Lace: Alles auf 255.255.255.0

Im Anhang: So schauts aus...

Im 2. Feld hab ichs nun geändert, den Transfer angehalten und neu gestartet - der springt aber direkt wieder auf AirPort...
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Poste doch mal die Ausgabe von:

netstat -rln
 
Dann wähl mal bei "Zeigen" den Punkt "Netzwerk-Konfiguration"
aus. Dort kannst Du die Reihenfolge wie oben gesagt ändern.
 
Mit

route get 192.168.1.1

kannst Du Dir anzeigen lassen was genau passiert.
 
Code:
dieta% netstat -rt
Routing tables

Internet:
Destination        Gateway            Flags    Refs      Use  Netif Expire
default            192.168.178.1      UGSc       39        9    en2
127                localhost          UCS         0        0    lo0
localhost          localhost          UH         11     2977    lo0
169.254            link#4             UCS         0        0    en0
192.168.1          link#4             UCS         2        0    en0
192.168.1.1        0:40:f4:c0:97:84   UHLW        0     2774    en0    239
192.168.1.2        localhost          UHS         0        3    lo0
192.168.1.255      link#4             UHLWb       1       59    en0
192.168.178        link#6             UCS         4        0    en2
192.168.178.1      0:4:e:14:8:f1      UHLW       18        0    en2   1197
192.168.178.22     localhost          UHS         0       12    lo0
192.168.178.30     0:9:5b:c1:1:bc     UHLW        1   594164    en2   1150
192.168.178.255    ff:ff:ff:ff:ff:ff  UHLWb       0        8    en2

Internet6:
Destination        Gateway            Flags      Netif Expire
localhost          localhost          UH          lo0
                   localhost          Uc          lo0
localhost          link#1             UHL         lo0
                   link#4             UC          en0
g5.local           0:a:95:c3:90:70    UHL         lo0
                   link#6             UC          en2
g5.local           0:d:93:ef:fe:37    UHL         lo0
ff01::             localhost          U           lo0
ff02::%lo0         localhost          UC          lo0
ff02::%en0         link#4             UC          en0
ff02::%en2         link#6             UC          en2

Code:
dieta% route get 192.168.1.1
   route to: 192.168.1.1
destination: 192.168.1.1
  interface: en0
      flags: <UP,HOST,DONE,LLINFO,WASCLONED>
 recvpipe  sendpipe  ssthresh  rtt,msec    rttvar  hopcount      mtu     expire
       0         0         0       188       313         0      1400       105
 
Zuletzt bearbeitet:
@hal: Jap.. hab ich :-/ Ich brauch doch wohl keinen Neustart, oder? ;)
 
AHA. Er hat Dir eine Hostroute (255.255.255.255) reingeklatscht:

192.168.1.1 0:40:f4:c0:97:84 UHLW


0:40:f4:c0:97:84 ist doch die MAC Adresse von deinem Airport ?
das "H" von UHLW bedeutet das das eine Zwangsroute für einen bestimmten Rechner ist.
 
@Lace: Nö .. das ist die 00:0d:93:ef:fe:37
 
Stimmt, da steht ja auch "en0" hinter :)

Tja, also Routingmässig ist alles ok....

Hat der Fileserver auch WLAN ? Vielleicht entscheidet der sich ja immer für die "falsche" Route ?
 
Ja - hat er.. weil er die Daten von einer Wetterstation ins Internet überträgt :/
 
Hostroute gehen in der Routingtabelle VOR Netzrouten, werden also zuerst gewählt.
Allerdings muss die Gegenstelle ebenfalls eine Hostroute haben. Es kann gut sein das der Mac, wie in der Routingtabelle angegeben, über en0 seine Pakete an den Server sendet, der Server aber wiederum seine Antworten über WLAn an den Mac schickt !
Der Server braucht eine Hostroute zum Mac die ihn auf das Gigabit-Ethernet-Interface verweist !
 
Leider hast Du uns noch nicht verraten, welcher Konfession Dein Server angehört... :-D
 
Ich geh jetzt ins Bett. Wenns der Server unter Windows läuft dann probiere es mal mit
net help route
 
@Lace: Gute Nacht & Guten Morgen!
Die "nette" Umschreibung für die Konfession heißt Windows XP (leider :-(). Grund ist, dass es für die Wetterstation keine Linux-Software gibt *seufz* - und so plage ich mich hier mit dem RDC rum (was paradoxer Weise komplett über GBit zu laufen scheint).

@HAL: Ja.. sehr nette Umschreibung ... und die Antwort war nun "Worst Case", was? *g*
 
Zurück
Oben Unten