wie booten von ext. usb-HD?

F

florff

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
411
Reaktionspunkte
11
Hallo,
wahrscheinlich wurde dieses Thema schon x-mal behandelt, aber ich finde das Richtige doch nicht:

Folgende Frage:
1)ich habe per CCC meine HD auf eine externe usb-HD kopiert.
Kann ich jetzt - im Falle eines Absturzes - von dieser ext. HD booten, bzw. alles wieder auf die eigene Platte zurückkopieren, falls nötig?
2)Irgendjemand hat mal behauptet, das würde nur mit ext. FW-HD's funktionieren, stimmt das?
3) momentan ist zum Glück alles bestens bei mir; kann ich dieses Vorgehen - falls es eines gibt - irgendwie testen?

Ich habe einen imac G4, 800 MHz; 768 MB, OS X 10.2.8.

Ich frage deswegen auch, weil sich vor einigen Wochen beim booten unter 9.2.2 der Rechner aufgehängt hat, und ich mich damals nur mit einer Neuinstalation retten konnte. Machte auch nicht so viel Spaß.

Bin für jede Info dankbar!

Florian
 
Warum guckst Du nicht, ob das Laufwerk als Startvolume angeboten wird in den Systemeinstellungen? Oder Du bootest neu und hältst die ALT-Taste gedrückt. Dann wirst Du ja auch sehen, ob die Festplatte angeboten wird.

Mr. D
 
Normalerweise können Macs nur von FireWire und nicht von USB booten...
 
Wie SchaSche richtig sagte, funktioniert das nur mit Firewire, nicht aber mit USB. Du kannst aber von der Mac-OS-X-CD starten und Wiederherstellen im Festplatten-Dienstprogramm nehmen.
 
Besten Dank, muss wohl wirklich an usb liegen. Die Platte wird mir als Startvolume angeboten, sowohl in den Systemeinstellungen als auch beim Start mit ALT-Taste, aber dann geht nichts weiter.
Dann werde ich mich mal nach einer Firewire - HD umsehen.
 
hi,
fŸr USB werden der Treiber wŠhrend des Startvorgangs geladen, was erklŠrt, da§ der Mac von USB nicht starten kann, weil er fŸr das Laufwerk den Treiber braucht, den er erst laden mu§. Bei SCSI und FW ist der Treiber auf der Platte.
So long
 
Original geschrieben von Petejo
Bei SCSI und FW ist der Treiber auf der Platte.
Nicht wirklich. Unter Mac OS 9 so befand sich der Treiber für die Platte auf der Platte. Der Treiber für den Bus befand sich im ROM bzw. später in der Datei "Mac OS ROM".
Unter X wird der Platten-Treiber auf der Platte nicht verwendet (der wird nicht umsonst Mac-OS-9-Treiber genannt). Für den Bus ist die OpenFirmware zuständig, bis das System übernimmt. Die Platten-Treiber liegen auch im System.
 
Zurück
Oben Unten