Wie bleibe ich unsichtbar?

...mammuut

...mammuut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2004
Beiträge
383
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,

ich würde gerne mit Airport unterwegs surfen (Cafe, Flughafen, gerne auch mal unterwegs, wenn irgendwo mal etwas offen steht und emails checken).
Ich weiß, klingt kriminell, will aber niemanden schädigen: Wie bleibe ich im Netzwerk unsichtbar? Man kann doch meinen Computernamen (Konrads Computer), meine Shared Folder und einige Ordner sehen, oder?

Grüße
...mammuut
 
Nein, wenn Du keine Dienste (Filesharing,..) aktiv hast, kann Dich keiner sehen.

No.
 
Und was sieht man in der "Netzwerkumgebung"?
 
Du kannst nicht unsichtbar bleiben. Sobald du dich verbindest, musst du zwangsläufig mit deiner Gegenstelle kommunizieren. Also vergiss das ganze.

Wenn du dich allerdings in unsichere Netze verbinden möchtest (z.B. WLAN am Flughafen; oder Internetcafe), dann solltest du schon evtl. Freigaben auf deinem Rechner deaktivieren, oder zumindest nur mit Nutzer/Passwort erlauben. Der integrierte Paketfilter ("Firewall") von Mac OS X hilft dir dabei.

cla

:edit: Typo
 
Zuletzt bearbeitet:
norbi schrieb:
Nein, wenn Du keine Dienste (Filesharing,..) aktiv hast, kann Dich keiner sehen.

Du bleibst zwar sichtbar, es kann aber keiner auf Deine Daten zugreifen.
 
Also eine komplette Unsichtbarkeit ist OSX Bordmitteln nicht erreichbar?!
Egal. Hauptsache niemand kann auf meiner Platte stöbern.

Grüße
...mammuut
 
...mammuut schrieb:
Also eine komplette Unsichtbarkeit ist OSX Bordmitteln nicht erreichbar?!

Richtig. Wobei das nichts mit OS X zu tun hat, sondern mit der Funktionsweise von Netzwerken im allgemeinen.

...mammuut schrieb:
Egal. Hauptsache niemand kann auf meiner Platte stöbern.

Dann einfach alle Freigaben deaktivieren. Wo keine Dienste angeboten werden, da kann auch niemand drauf zugreifen.

cla
 
Tschuldigt noch die hoffentlich abschließende Frage: Also ist alles, was man über mich sehen kann, der Computername?
 
...mammuut schrieb:
Tschuldigt noch die hoffentlich abschließende Frage: Also ist alles, was man über mich sehen kann, der Computername?

Nein. Eigentlich hauptsächlich die MAC-Adresse der Netzwerkkarte und die IP-Adresse des Rechners. Dein Computername wird erst mit entsprechenden Freigaben sichtbar.

cla
 
Zurück
Oben Unten