Wie bindet man einen Drucker und eine externe Festplatte ins LAN?

rivefischer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2004
Beiträge
105
Reaktionspunkte
0
Hallo, wie oben geschrieben müßte ich einen Canon Drucker und ne externe Festplatte Ohne extra MAC in ein vorhandenes Netzwerk?

Ich nutzte die Fritzbox und ein Netgear Router. Beide ohne extra USB anschluss.


Gruß Jochen
 
wie meinst du ohne extra mac?
wenns immer ohne rechner im netzwerk sein soll brauchst du ne Link-Station! Gibts für USb-Geräte inkl. Printserver oder ich hab z.b. ne Externe 250GB Netzwerkplatte mit integriertem Printserver (Buffalo Linkstation HD-250LAN)
 
Hallo,

Du brauchst zwingend einen Printserver oder einen Router, der explizit USB-Platten ansteuern kann. (Da Du nicht mal USB am Netgear hast, kannst Du ohne zuätzlichen Rechner auch keinen Drucker anschliessen.

(oder Du hast 'nen NAS ...)
 
Für n Appel und Ei gibt's zwei 3-2-1 eine PC-Kiste. Da reicht von der Leistung her unterstes Niveau bis auf USB 2.0, was man ggf. ja aber auch nachrüsten kann. Linux gibt's kostenlos.
Und schon hat man seinen Print-, Datei- und was-weiß-ich-nicht-alles-Server.
 
Moin!

Beachte aber bitte, daß sich die Canon-Drucker ohne zus. kommerzielle Software (Printfab) nicht über Netzwerk ansprechen lassen.
Die Canon-Treiber für Mac unterstützen das nicht.

Dabei ist es egal, ob Printserver oder Linux/Windows-Rechner.

Einzig und allein die Airport-Stationen mit Druckeranschluß funktionieren.

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
Moin!

Beachte aber bitte, daß sich die Canon-Drucker ohne zus. kommerzielle Software (Printfab) nicht über Netzwerk ansprechen lassen.
Die Canon-Treiber für Mac unterstützen das nicht.

Dabei ist es egal, ob Printserver oder Linux/Windows-Rechner.

Einzig und allein die Airport-Stationen mit Druckeranschluß funktionieren.

MfG
MrFX
geht das wirklich ned? Hab hier nämlich einen Canon PIXMA iP3000 am NAS-System hängen und hoffe dass des auch beim mac geht!?
 
Doch, doch, das geht natürlich.
MrFX schreibt so einen Unsinn nur, um Dich zu verwirren.:rolleyes:
 
HäckMäc schrieb:
Doch, doch, das geht natürlich.
MrFX schreibt so einen Unsinn nur, um Dich zu verwirren.:rolleyes:
ich meinte eigentlich ob es keine kostenlose möglichkeit gibt!
 
Moin!

Na dann, viel Spaß...

Kannst ja nebenbei mal in der Suche Canon Netzwerk und Drucken eingeben...

Kenne niemanden, der das mit dem Canon-Treiber bisher hinbekommen hat.

MfG
MrFX
 
Ich verstehe das Problem bezüglich der Canon-Drucker auch nicht. Ein Bekannter von mir hat sich diesen Printserver gekauft und betreibt daran eine externe Festplatte und eben einen Canon-Drucker...
 
Moin!

Und der Canon läuft vom Mac aus mit'm Original-Treiber des Herstellers?

Wäre mal interessant zu wissen...

MfG
MrFX
 
Also, ich hab auf dem Drucker gedruckt :)

Grüße in's Nachbar-Örtchen ;)
 
Moin!

Gruß zurück...

Hm, mit welchem Protokoll hast du da gedruckt? Wurde der Drucker dann am Mac automatisch erkannt oder hast du ihn manuell eingerichtet?

Dann wäre das eine echte Empfehlung und Alternative für die Airport-Stationen.

MfG
MrFX
 
Moin, aussem Urlaub zurück. Ich habe sonst immer nur meinen G5 anmachen müssen, ohne komplett zu Booten, der stannt immer beim Anmelde Fenster, und trotzdem konnte ich mit meinem Ibook von der Couch aus drucken. Deswegen dachte ich, man müsste doch eine Gerätschaft geben, die in einem Netzwerk auch USB Teile einbinden kann.

Gruß Jochen
 
rivefischer schrieb:
Deswegen dachte ich, man müsste doch eine Gerätschaft geben, die in einem Netzwerk auch USB Teile einbinden kann.
Und wenn Du jetzt Deinen Thread mal durchgelesen hättest, wüsstest Du, dass es ein solches Gerät gibt...:rolleyes:
 
MrFX schrieb:
Hm, mit welchem Protokoll hast du da gedruckt? Wurde der Drucker dann am Mac automatisch erkannt oder hast du ihn manuell eingerichtet?
Öh, ich hab den Drucker ganz normal eingerichtet, die IP-Adresse vom Print-Server genommen und den Gerätetyp benannt, fertig. :eek:
 
Moin!

Hm, das ist wirklich interessant, wenn ich hier bei mir eine manuelle IP eingebe und dann den Canon auswählen will, wird er als Modell nicht aufgeführt.

So geht es eigentlich allen anderen hier auch (und auch mit anderen Druckern).

Kannst du mal 'n Screenshot machen, wenn du z. B. einen neuen Drucker hinzufügst und dann das passende Canon-Modell aus der Liste wählst?

Das interessiert mich jetzt wirklich...

MfG
MrFX
 
ich habe hier auch ein PowerBook und spreche meinen Canon drucker über eine netzwerkfestplatte mit printserver an ... ohne probs !!??! IP drucker, und dann wird alles automatisch aufgelistet
 
Zurück
Oben Unten