wie binde ich ein word-dokument (.doc) zum download in die website ein??

menzimuck

menzimuck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
294
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen

wie kann ich eigentlich ein word-dokument, also im doc-format, in die website einbinden?? ich will einfach, dass wenn man auf das wort "biografie" klickt, dass sich dann das dokument downloadet.

brauche ich dazu eine html-tag oder wie geht das??
 
Du steckst das ganze einfach in einen Link:
Code:
<a href="dokument.doc">Word-Dokument</a>

Allerdings startet das nicht zwangsweise einen Download. Je nach Benutzervorlieben wird das Dokument gespeichert oder direkt in Word oder dem Programm, das der Benutzer zum anschauen dieser Dateien nutzt, geöffnet. Und darauf kannst du keinen Einfluß nehmen.

Darüber hinaus ist es nur in den seltensten Fällen sinnvoll, ein offenes Word-Dokument online zu stellen. Sinnvoller ist hier pdf. Aber auch da kannst du keinen Einfluß darauf nehmen, ob es inline dargestellt, in einer eigenen Applikation geöffnet oder gespeichert wird. Willst du auch nicht [tm].

Matt
 
msslovi0 schrieb:
... Darüber hinaus ist es nur in den seltensten Fällen sinnvoll, ein offenes Word-Dokument online zu stellen. Sinnvoller ist hier pdf.
...
Genau so ist es!

- Man darf nicht voraussetzen, dass die Besucher einer Homepage ein bestimmtes gekauftes Programm ihr eigen nennen. Aus dem gleichen Grund sollen keine .doc, .xls und ähnliche Anhänge vermailt werden - es sei denn, man wendet sich an Personen, mit denen man dies vorher abgesprochen hat.

- Es besteht praktisch nie die Notwendigkeit, dass Dokumente nach dem Download editierbar sind. Sollte es sich z.B. um ein Formular handeln, das man ausfüllen soll, so soll man auf öffentliche Formate zurückgreifen.

Gruss, neptun
 
kleiner tipp, aus wörd und exel kannst du diese am besten als pdf speichern und diese dann verlinken ...
nen acrobat hat jeder benutzer drauf ...
und ab osx 10.3 geht auch die vorschau dafür ...
also pdf...

ich bin bisher immer gut gefahren damit, ich verschick die fast nur...

gruß ezzywave
 
Zurück
Oben Unten