Wie Bildschirm aus aufgeklapptem MBP auf externen Monitor spiegeln?

QTime

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2007
Beiträge
1.388
Reaktionspunkte
130
Hallo ihr,

leichte Frage, leichte Antwort? Vielleicht. Ich habe es bisher nicht hinbekommen.

Natürlich kann ich mein MBP zugeklappt lassen, schließe meinen Monitor und weiteren Krämpel an das MBP an und ich habe genau das, was ich mir wünsche - nämlich das Bild des MBP auf dem externen Monitor, jedoch habe ich dann kein funktionierendes WLAN-Signal mehr.

Wenn ich jetzt aber das MBP aufklappe, wird dieses als primärer Monitor genutzt und ich kann mir lediglich die Fenster auf den externen herüberziehen.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich habe es bisher nicht hinbekommen. Im Internet gibt es wohl mehrere Leute mit diesem Problem und ich habe immer etwas von "Ruhezustand, MBP aufklappen, aufwecken" gelesen, um das Problem zu beheben. Bei mir bleibt nach dieser Prozedur aber das Display des MBP nicht schwarz sondern geht wieder an, sodass mir leider nicht geholfen ist.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich freue mich!

MfG
 
Systemeinstellungen - Monitore - Menüleiste auf den anderen Bildschirm ziehen.
Das macht zumindest deinen externen Monitor zum primären und somit sollten die Fenster auf dort erstmal aufgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QTime
Man kann doch in den Einstellungen sagen, dass der Monitor gespiegelt wird. Ich glaube, es ist wirklich so einfach. Also nicht Schreibtisch erweitern anklicken, sondern spiegeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QTime
Wenn der externe Monitor eine andere Auflösung als der Interne hat, führt das zu verzerrten Darstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QTime
Systemeinstellungen -> Monitore, Reiter Anordnen und hier Bildschirme synchronisieren aktivieren

Achtung: wie BoeserDrache schon gesagt hat werden die Auflösungen beider Bildschirme auf die jeweils kleinere angepasst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QTime
Erst einmal vielen Dank euch allen.

Systemeinstellungen - Monitore - Menüleiste auf den anderen Bildschirm ziehen.
Das macht zumindest deinen externen Monitor zum primären und somit sollten die Fenster auf dort erstmal aufgehen.

Das klappt in soweit, als dass der externe Monitor jetzt mein primärer Monitor zu sein scheint, was mein Problem fast gelöst hätte. Programme öffnen sich jetzt hier, der Desktop liegt dort und auch die UI-Leiste sitzt oben - der Dock aber liegt weiterhin auf dem MBP, womit mein Problem leider weiterhin besteht ^^




Man kann doch in den Einstellungen sagen, dass der Monitor gespiegelt wird. Ich glaube, es ist wirklich so einfach. Also nicht Schreibtisch erweitern anklicken, sondern spiegeln.

Sehr geil - auch das hatte Potential, aber wie ihr bereits erkannt habt, klappt das nur mit der niedrigeren Auslösung. Im Fall meines MBP ist das 1280x800, im Fall meines externen ist das 1900x1200. Bringt also nichts, den externen auf 1280 herunter zuschrauben.


Noch jemand eine Idee wie ich den Dock auch herübergezogen bekomme oder das Problem anderweitig löse?

MfG
 
Das mit dem Dock ist seltsam. Das sollte mitwandern. Hast du es vielleicht links oder rechts? Gibs mal testweise unten hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QTime
Ah, noch etwas. Habe soeben etwas mit dem Dock herumgespielt. Dieser ist bei mir an der linken Seite. Wenn ich ihn rechts oder unten positioniere, wird er auf dem externen Monitor angezeigt und mein Problem scheint gelöst. Wenn ich ihn links hinlege, bleibt er jedoch auf dem MBP. Liegt das evt. Daran, dass das MBP links vom externen steht? (haha ^^, verrückte Frage..)

Nunja, ich arbeite jetzt erstmal mit dem Dock unten solange bis ich weiß, wie ich den Dock nach links auf dem externen lege.
 
Soweit ich weiß, kannst du es nicht an der Seite platzieren an der es "rüber" geht, sonst wandert es auch über den nächsten Bildschirm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QTime
Sek, hab da eine Idee ;D

Supi, ich habs. Es liegt natürlich nicht daran, dass das MBP links vom Moni liegt.. woher soll es das auch wissen. Ich hatte in den Sys-Einstellungen den externen Monitor rechts neben dem internen liegen. Jetzt habe ich diesen nach links versetzt und voilà, der externe ist mein primärer und der Dock sitzt links.

Vielen Dank euch allen ;)


Achso, ein kleiner Wermutstropfen bleibt. Die untere linke Ecke ist bei mir "Desktop anzeigen". Das funktioniert nicht, sondern da geht die Maus auf den anderen Bildschirm über. Die anderen drei Ecken funktionieren.
 
Ist bei einigen Modellen so. Bekannter Fehler.

EDIT:
Alugehäuse + WLAN = Mist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QTime
Zurück
Oben Unten