Wie Berge in Entfernung Fotografieren

fabiopigi

fabiopigi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2005
Beiträge
2.714
Reaktionspunkte
253
Hi

Komme immer wieder ans gleiche Problem.
Bei unserem Ferienhaus haben wir ne super geile Aussicht auf den Lago d'Iseo.
Schöne Sicht ins Tal runter.

Problem ist nur, ich bringe es nicht fertig, das schön zu Fotografieren.
Desto weiter entfernt die Berge sind, umso verblasster das Foto.

Jetzt weiss ich nicht, ob das an den Einstellungen der Kamera (Nikon D70s), am verwendeten Objektiv, oder einem fehlenden Filter für die Linse liegt.

Vielleicht ist das ja egal welche Zusammenstellung man nimmt immer das gleiche, und man kriegt sowas erst durch eine Nachbearbeitung hin.


An was kann es liegen, dass die Fotos immer etwa so rauskommen auf grössere Distanz?
http://skitch.com/fabiopigi/bqfpb/zone
 
Das liegt bei der Entfernung meistens am Dunst in der Atmosphäre.

Ein UV-Haze Filter könnte evtl. etwas helfen.
Aber Wunder würde ich nicht erwarten.

:)
 
was ansonsten hilft: abwarten bis es mal ordentlich geregnet hat. Dann sollte die Luft wesentlich klarer sein. Nur: wer will im Urlaub schon Regen??

Als Trost: meine Bilder aus dem Sommerurlaub im Süden sehen meist auch so aus.
 
schau dir einfach mal Landschaftsbilder an, in flickr, der fotocommunity .... und dir wird auffallen, daß das immer so ist. ;)
Warum?

Was siehst du selbst, wenn du weit entfernte Berge siehst? sind diese Berge immer ganz klar?

Was liegt zwischen dir und den Bergen? Richtig: die Luft.
Woraus besteht Luft? aus (mehr oder weniger) Feuchtigkeit, Staub und anderen Schwebteilchen.
Wie ist die Luft oberhalb eines Sees? sie ist feucht.
Kannst du durch feuchte Luft klar sehen? nein.

Je weiter weg, desto pastelliger, dunstiger sind die Berge. (Außer du hast ganz bestimmtes klares Wetter, Tiefdrucklage vor oder nach Regen.)
 
Dafür gibt es doch Bildbearbeitungsprogramme... Nachbelichten, Gradationskurve etc.
Gebirge sieht immer so aus, nicht nur auf deinen Fotos :)
 
Statt auf Regen sollte man lieber auf Fön warten. Schließlich soll die Luft trocken sein. Ein guter Zeitpunkt ist oftmals auch die trockene Luft im Winter.
 
Wenn es Dunst auf Wasserbasis ist und Du im rechten Winkel zur Sonne stehst, kann ein Polfilter den Dunst entwas abmildern.
Ansonsten hilft nur EBV. In Lightroom oder Photoshop nur ein paar Mausklicks. Stichworte: Tonwertkorrektur, Gradationskurve, Lebendigkeit
 
Ein Polfilter kann hier Wunder wirken. Er macht das Bild Kontrastreicher. Achte beim Kauf auf eine gute Vergütung, denn das ist das A und O bei professioneller Fotografie. Das Objektiv ist wichtiger als der Body! Allerdings kannst du in der Kamera versuchen über die Einstellungsparameter den Kontrast deiner Fotos anzuheben und dadurch das Bild klarer zu machen. Außerdem werden die Berge nach einer kalten oder regnerischen Nacht sehr viel besser erkennbar sein! Also: am besten Morgens fotografieren. Ich selbst war auch schon am Iseo See und habe Bilder gemacht! von der Insel in der Mitte gelingen einzigartige Bilder.

MfG CEO
 
Und noch was, du hast einen menge Dreck auf deinem Sensor.;)

Hier mal ein Versuch, bei der kleinen Datei kommt allerdings nur Matsch heraus.
 

Anhänge

  • 20090505-ej8baeme3c9gj686s3.jpg
    20090505-ej8baeme3c9gj686s3.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 185
robert_mucde;5132182Ein guter Zeitpunkt ist oftmals auch die trockene Luft im Winter.[/QUOTE schrieb:
Das wird dann im Sommerurlaub schwierig werden.
 
Es gibt Leser hier, die fahren nicht nur im Sommer in den Urlaub und freuen sich über jeden Tipp ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fabiopigi
:) hehe ja, der Sensor müsste mal wieder gereinigt werden, nur habe ich Schiss, was kaputt zu machen.
Wie auch immer, einen Pol-Filter hätte ich eigentlich, nur war der an der anderen Linse dran.

Bis jetzt habe ich es auch immer mit der Nachbesserung gemacht in Photoshop, nur um die Berge zu maskieren und nur den Teil in der Tonwertkorrektur zu bearbeiten, gibt halt viel Arbeit wenn man mehrere Fotos hat.

Ich werde das nächste Mal schauen ob ich auf die Tipps achten kann.

Der Pol-Filter geht eben nur beim einen Objektiv (die haben leider unterschiedliche Durchmesser).
Aber das mit dem Wetter könnte gehen, weil regnen tuts schon manchmal :)
 
Versuchs mal mit einem manuellen Weißabgleich und belichte manuell auf die Landschaft ohne das Himmel drauf ist.

Der hohe Blauanteil im Gebirge sollte so zumindest kräftig abgemildert werden.
Nach meiner bescheidenen Erfahrung ist der automatische Weißabgleich fast nur bei strahlendem Sonnenschein brauchbar.

Und ja, ich wär dankbar, wenn mir jetzt nicht wieder lang und breit Vorträge über Raw gehalten würden.
 
Vielleicht hilft hier HDR Postprocessing bzw. Tone Mapping, machst du die Bilder auch schön immer in RAW?
 
"das frühe morgenlicht ist der freund des fotografen", so eine alte regel.
schau mal früh morgens zum fenster raus –*du wirst dich wundern, dass die athmosphäre "transparenter" und "durchsichtiger" ist. mittags/abends ist das "sfumato" ausgeprägter. (sfumato ist übrigens gerade in der malerei eine beliebte technik, ein bild realistischer wirken zu lassen).
ansonsten: pol/uv-filter und/oder in der ebv kontraste nachregeln.
 
:)

Danke an alle.
Also wie gesagt, Pol- und UV-Filter habe ich bereits, nur war der am anderen Objektiv dran.
HDR Fotos habe ich auch schon probiert (mit normalen JPGs, keine RAWs), mach ich auch gerne, nur gibt das halt etwas mehr Aufwand.

Aber wenn die Ergebnisse damit gut werden, zusammen mit den anderen Tipps mach ichs gerne.

Habe beim erstellen des Thread lediglich gedacht "Hey, vielleicht gibts ja einen Filter fürs Objektiv der speziell für das gemacht ist". :)

Aber die Tipps helfen mir schonmal extrem weiter. :cake:
 
Also den vordersten von den Bergen kann man etwas ausm nebel rausholen, dort sind noch einige Strukturen abgelichtet. Alles weiter hinten kann man höchstens etwas nachdunkeln, so dass der Schleier nicht sooo stark ist. Aber voll entfernen wird nur mit Filter/Wetterlage funktionieren.

Stärkere Nachbearbeitung wirkt da dann extrem unnatürlich, da die hinteren Berge komplett vernebelt bleiben, während der vordere "glasklar" ist.
 

Anhänge

  • 20090507-ej8baeme3c9gj686s3rm7dynae.jpg
    20090507-ej8baeme3c9gj686s3rm7dynae.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 148
Das Problem ist, wie schon mehrfach erwähnt, ganz einfach die dreckige Luft. Ich würde nach einem Regenreichentag oder Nacht am Morgen bei Sonnenaufgang mein glück versuchen. Gut ist es auch im Winter. Dann ist die Luft besonders Kalt und klar...und die Berge haben erst noch mehr Schnee, was sich wiederum auf bessere Fotos auswirkt ;-)

viel Spass..

PS: Aber ich kann dich trösten. Habe das Problem meistens auch.
 
und die Berge haben erst noch mehr Schnee

Hehe, letzte Woche hatte der Monte Gulielmo (links ganz knapp angeschnitten) sogar noch Schnee oben drauf :)

Das mit der dreckigen Luft kann ich ganz gut verstehen, wer einmal in den Tunnels um den Lago d'Iseo gefahern ist, weiss wovon ich spreche ;)
Tiefschwarze Wände, stickige Luft, miserable Belichtung, von Belüftung kein Funke.

Also ich werde das nächstemal wenn ich dort bin versuchen, ein wenig so zu machen.
 
Zurück
Oben Unten