Wie berechnet Ihr Fahrtkosten?

Dieses Thema im Forum "Freelancer Forum" wurde erstellt von derhueter, 15.06.2006.

1. derhueter

derhueter Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    14.06.2006
    Hallo,
    ich könnte ein paar Tipps gebrauchen wie Fahrtkosten am sinnvollsten berechnet werden sollten.
    Ich habe einen Kunden, für den ich die nächsten Wochen mehrere Jobs kreuz und quer über die Republik verteilt erledige. Für manche fahre ich 50 Kilometer, es gibt aber auch einen wo ich tatsächlich ca. 2 Stunden Arbeit vor Ort habe, aber pro Weg 400km abreissen muss. Ich habe jetzt hin und her gerechnet und bin unschlüssig was ich anbieten soll. Abrechnung für gefahrene Km - aber wieviel? Oder ganz normal nach Stunden? Vielleicht ein ermässigter Stundensatz? Was eigentlich Käse ist - egal ob ich im Auto hocke oder "richtig" arbeite - in dieser Zeit kann ich keine anderen Jobs machen.
    Also theoretisch ganz normal berechnen? Ich steh' auf dem Schlauch. Danke schon mal für Eure Einschätzung.
    Schöne Grüße
    derhueter

2. Manjo

Manjo MacUser Mitglied

MacUser seit:
    25.07.2005
    Hallo,

Wenn Du einigermaßen realistisch rechnest, kommst Du auf mind. 50ct/km (Verbrauchsmaterialien, Abnutzung, Wertverlust...). Dazu Deine Zeit als Arbeitszeit, weil Du bist ja für den Kunden unterwegs. Schau Dir mal Leasingkalkulationen (Voll-Leasing inkl. aller laufenden Kosten!) an. Dann bekommst Du eine ungefähre Vorstellung, was der km tatsächlich kostet. Wir hatten mal einen Deal gemacht, in dem wir für die Fahrzeiten einen verringerten Stundensatz verrechnet haben, weil es keine so "hochgeistige" Arbeit ist. Aber das musst Du selbst entscheiden.

Viele Grüße
    Manjo

3. derhueter

MacUser seit:
    14.06.2006
    Danke für Deine Antwort, genau in der preislichen Region von 50ct pro km hänge ich gedanklich auch rum, allerdings habe ich Bedenken, ob mein Kunde dann nicht auf den Gedanken kommt, sich jemanden vor Ort zu suchen und damit Geld zu sparen. Die alte und ewig aktuelle Geschichte wenn man selbständig unterwegs ist....
    Grüsse
    derhueter

4. Manjo

Manjo MacUser Mitglied

MacUser seit:
    25.07.2005
    Aber was nützt es, wenn Du bei den Fahrtkosten drauf zahlen mußt?

5. sgmelin

sgmelin MacUser Mitglied

MacUser seit:
    16.05.2004
    Du setzt mindestens das an, was Dir die Lohn/Einkommenssteuer wieder vergütet. Das sind m.Wissens 30cent/km.

6. ds007

ds007 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    24.10.2004
    Die 30ct/km ist die offizielle Fahrtkosten Erstattung, wenn Du mit Deinem PKW irgendwohin für jmd. anders fähst. Da ist allerdings nicht Deine Zeit mit drin sondern halt nur ein Pauschalbetrag für Benzin und Verschleiss am Auto.

7. derhueter

MacUser seit:
    14.06.2006
    jawoll, und genau hier liegt der Hund begraben. Wie berechne ich meine Zeit? Die ich ja in diesem Fall weder kreativ noch produktiv verbringe, sondern einfach nur im Auto hocke... hat jemand Erfahrungswerte in Sachen Stundensatz in so einem Fall? Ich habe mich da bislang nicht mit beschäftigt, da die Jobs i.d.R. in einem überschaubaren Umkreis stattgefunden haben. Aber jetzt tu ich mich da echt schwer :confused:

8. falkgottschalk

falkgottschalk MacUser Mitglied

MacUser seit:
    22.08.2005
    Stunde ist Stunde, oder?
    WILLST Du an den A**** der Welt fahren oder will der Kunde, dass Du das machst? Billiger als eine normale Stunde kannst Du es schlecht machen - am Zielort wird ja wieder Dein Fachwissen gebraucht.
    Ergo: Fahrzeit = Arbeitseit.
    Natürlich plus etwa 1 EUR je km.
    Wenn du Sprit, Reifen, Inspektionen, Verschleiss usw usw reinrechnest ist das so etwa ein sinnvoller Richtwert.

9. sgmelin

sgmelin MacUser Mitglied

MacUser seit:
    16.05.2004
    Der Weg zur Arbeit ist normalerweise nicht berechenbar, ausser es ist etwas anderes vereinbart. Ich bin auch sehr viel unterwegs. Selbst wenn ich einen Tag vorher anreise und im Hotel unterkomme wird das nicht mit berechnet.
    Das muss mit einer Mischkalkulation mit den Spesen verrechnet werden. Was natürlich auch eine Möglichkeit wäre. Die anfallenden Spesen einzeln abrechnen und dann eben mit dem Flugzeug/Zug und einem Leihwagen zum Einsatzort fahren. Dann kannst Du alles belegen und Deinem Auftraggeber fällt es auch leichter diese Kosten über seine Steuerabrechnung wieder zu bekommen.

10. Meeresgrund

Meeresgrund MacUser Mitglied

MacUser seit:
    03.06.2005
    Die Abrechnung der Fahrtkosten sollte immer gemäß den gesetzlichen Regelungen erfolgen, damit Dein Auftraggeber keine Probleme mit der Geltendmachung der Kosten bekommt, ausserdem wirkt es wie Geldschneiderei. Die Frage die sich stellt, wie Du die verfahrene Zeit berechnest. Das wäre dann ein zweiter Posten.

Du könntest auch statt Fahrtkosten z.B. eine Anfahrtpauschale berechnen, wie bei jedem Handwerker üblich, z.B. bis 50 KM, bis 75 KM usw. So würde ich das machen und eine Einigung über die Höhe mit dem Auftraggeber finden. Falls Du nicht die 1% Regelung gewählt hsat, kannst Du die gesetzlichen Pauschalen als Kosten geltend machen, so dass nicht alles versteuert werden muss :cool:

Die Seite wird geladen...