Wie Benutzerrechte vorgeben fuer neu hinzukommende Dateien ?

H

Herr Kolb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2007
Beiträge
104
Reaktionspunkte
0
Problem: Ich habe einen Ordner mit Dateien (auf lokaler HD) welcher Lese und Schreibrechte fuer alle Nutzer dieses einen Mac hat. Allerdings wenn ein User eine neue Datei in diesen Ordner reinstellt - hat nur dieser Lese und Schreibrechte - der Rest kann nicht einmal lesen. (Ordner befindet sich im "fuer alle Benutzer" Bereich) - wie kann ich es einstellen bzw. automatisieren - dass alle in diesen Ordner von jedem Benutzer dieses einen Mac reingestellten Dateien auch von jedem gelesen und bearbeitet werden koennen - ich letztendlich sage: Alle Dateien in diesem Ordner (und alle neu hinzukommenden) sollen jetzt und in Zukunft Schreib und Leserechte fuer alle Benutzer haben!?
 
das kannst du mit ACL (Access Control List) machen.
mit sandbox gab es mal eine GUI dafür, die geht aber wohl nicht mehr ohne fehler auf aktuellen OS X versionen.
musst du halt das terminal mal bemühen mit chmod...
 
danke aber so richtig nuetzt mir das nichts. Was soll ich denn nun machen? "terminal bemuehen mit chmod ... " ??? kannst du bitte etwas konkreter werden, bin kein terminalprofi! was soll ich denn eingeben? und ist das einmalig?
 
probier doch erst mal sandbox.
du musst halt nur die rechte, die du haben willst einstellen und dann die vererbung aktivieren...

im terminal ist das eine einmalige aktion, du kannst ja mal die chmod man page lesen oder gleich google fragen...
 
Danke. Sandbox sieht gut aus. Und danke fuer die Bezeichnung "Vererbung" - das Wort hat mir gefehlt um google sinnvoll zu nutzen ;-)
Sandbox hat mir zumindest die option gegeben "apply to all descendants" - so dass ich hoffe die rechte werden jetzt auch fuer die neuen Dateien vererbt. mal sehen - bis jetzt klappt alles! Diese Einstellung kann ich im Finder bzw im apple-I Fenster garnicht einstellen.
 
Zurück
Oben Unten