wie benennt und sotiert man Bilder am besten?

taeb.de

taeb.de

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2007
Beiträge
2.109
Reaktionspunkte
122
vielen dank

gibt es programme?
 
Du nimmst einmalige Daten, damit auch auf längere Speicherung keine doppelten Bezeichnungen vorkommen.

Und zwar nutzt Du die Datumsangabe aus der Kamera.

Tag/Monat/Jahr/Stunde/Minute/Sekunde

Damit wird jedes Bild unverwechselbar.
Mit dieser Grundsortierung kannst Du dann eine Datenbanksoftware,
wie z.B. I View Media Pro oder Fotostation füttern und in dieser Datenbank dann Deine Bilder mit Stichwörtern versehen.

Durch die Datumsbezeichnung werden die Bilder unverwechselbar und
mit den Stichwörtern findest Du Deine Bilder nach Deinen Kategorien.

In der Datenbank kannst Du jedem Bild eine unbegrenzte Anzahl von Stichworten zuteilen.
Aber aufpassen, damit es nicht unübersichtlich wird.

Ich hoffe ich konnte Dir damit etwas helfen.
 
Wieso nicht iPhoto? Das macht genau das auch - und es ist bereits installiert ;)

Für den professionellen Anspruch gibt es noch Adobe Bridge...
 
Für den "professionellen" Einsatz käme auch Adobe´s Lightroom oder Aperture in Betracht.

Ich persönlich nutze Lightroom und benenne die Daten beim Import nach folgendem Muster um:

Thema/Motiv-Aufnahmedatum-Bildnummer aus der Kamera
z. B.: MacUser-06.02.2008-9587(.nef)

So long, Hendrik :)
 
Also ich mache es anders. Da ich keine Lust auf ein zusätzliches Programm habe, nur um meine Bilder zu finden (und das sind nicht wenige), existieren im Ordner Bilder wiederum Ordner nach dem Schema "Jahreszahl Ereignis". Also zum Beispiel "2005 Mallorca". Dort drin nenne ich die Pics dann mit dem Namen des Ordners plus fortlaufender Nummer. Also zum Beispiel "2005 Mallorca 001". So finde ich alles sehr schnell wieder.
 
Hallo Leute,
die Maschienensortierung ist nun mal englisch:
2008-02-15
Danach vielleicht ein Unterstrich _
und am Ende Wo und welcher Anlass.

Mein Beispiel: 2006-10-13_Besuch aus Dresden

So bleiben Datum und Anlass immer auffindbar.
Auch die intuitive Suche:
"Wann war das denn?"..."War das die Tante oder der Onkel?"...
Ein Blick in den Foto-Ordner und schon hab' ich ihn.

Ciao,
Andreas
 
Mal eine Frage am Rande:
Lohnt dieses Lightroom?

Ich mache keine professionellen Fotos, halt mit der Digiknipse mal Partys, Urlaub etc.
Aber dann gerne mal etwas nachbearbeiten. rote Augen weg, anderen Ausschnitt, Farben/Helligkeit etc. korrigieren.
Also nix wildes.
Zur Zeit mache ich das mit iphoto.

Hatte gerade ne Mail im Kasten gehabt, da bekomme ich Lightroom (auch kommerziell) nutzbar für 99 Euros.
 
Du kümmerst Dich nicht um die Bezeichnung der Dateien, sondern Du sortierst die Bilder mit einem Programm wie iPhoto (gratis) oder den anderen hier genannten ($$$) und fertig.

Datei/Ordner-Benennung ist so Windows!
 
Datei/Ordner-Benennung ist so Windows!

... und Dateien/Ordner nicht zu benennen oder es dem Zufall zu überlassen ist so furchtbar unprofessionel und kostet jede Menge unnötige Zeit, wenn ich gerade mal etwas bestimmtes - aus zig GB Material - suche ;)


Gruß
 
Ich meinte für Fotos. Ich verwende Ordner inkl. intelligenten Namen für meine Projekte.
Für die Fotos kann man in iPhoto sehr gut mit Alben, Kategorien, Tags usw. arbeiten, was dann beim Suchen sehr hilfreich ist ... auch wenn man Spotlight einsetzt, statt iPhoto zu starten.
 
Zurück
Oben Unten