Wie bekommt mann Schreibzugriff auf NTFS-formatierte HD?

Tonschmi

Tonschmi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2011
Beiträge
111
Reaktionspunkte
2
Hallo, ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe...

Ich brauche eine externe Festplatte die NTFS-formatiert ist und auf die ich unter OSX zugreifen kann. Das habe ich mit meinem Firmen-PC (Win7) und auch mit Boot Camp (Win7) geschafft. Dort habe ich dann auch Lese-und Schreibrechte. Wenn ich die HD dann aber unter OSX starte, dann sind nur noch Leserechte vorhanden. Und es gibt auch keine Option, dies zu ändern.

Wo ist mein Fehler bzw. was muss ich tun, damit ich unter OSX auf eine NTFS-formatierte Platte zugreifen kann?

Danke und Gruß
TS
 
OS X ist nur zum Lesen von NTFS ausgelegt. Es gibt einige Möglichkeiten mit Software von anderen Anbietern die sau ändern (wurde ja schon genannt), dies kann aber auch ab und an Probleme bereiten.
Der "saubere" Weg ist eine Windows-VM, der du dann den externen NTFS-Datenträger zuweisen kannst und somit auch beschreiben kannst.
Musst du entscheiden ob dies auch ein machbarer Weg ist - je nachdem wie oft du externe NTFS-beschreiben musst.
Oder einfach sich auf ExFAT für extrem Platten einigen - die können von beiden Systemen gelesen und beschrieben werden.
 
Prima, danke an alle...

Es geht um eine Video-HD, die auch am TV angeschlossen werden und gelesen werden kann. OSX-Format klappt da leider nicht und FAT32 nicht genug Kapazität, um auch längere Filme zu speichern. Oder sollte man ein anderes HD-Format wählen (was sowohl vom TV als auch vom Mac gelesen und beschrieben werden kann)?
 
leider sind TV meist da etwas eingeschränkt.
vielleicht kann es ja schon exFAT? guck doch mal in die anleitung…
 
Ne, leider nur FAT16, FAT32 und NTFS

:mad:
 
Ich nutze NTFS von Paragon. Seit Jahren schon ohne Probleme.

Kann ich also nur empfehlen.

Installieren und man merkt keinen unterschied, ob FAT oder NTFS
 
Ich nutze NTFS von Paragon.

Kann ich also nur empfehlen.

Installieren und man merkt keinen unterschied, ob FAT oder NTFS

Kann ich nur zustimmen, kostet so um die 20 Euronen und alles funktioniert problemlos! Es gibt aber auch eine Demoversion für einen beschränkten Testzeitraum.
 
Zurück
Oben Unten