Wie bekomme ich schnelleres W-Lan?

mochroi

mochroi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2014
Beiträge
486
Reaktionspunkte
78
Hoi zusammen!
Seit heute haben wir eine 500Mbit Internetleitung.
Meine Airport Time Capsule ist mit dem Router per Kabel verbunden. Das MacBook mit W-Lan an der TimeCapsule.
Lade ich jetzt Dateien herunter ist der Download selten über 15 Mbit.
Schliesse ich das MacBook direkt per LAN Kabel an den Router erreiche ich volle Geschwindigkeit.

Kann ich die WLAN Geschwindigkeit irgendwie erhöhen? Ich weiss auch nicht, was die Airport TimeCapsule per WLAN hergibt. Bringt es etwas sich eine Airport Express zu kaufen? Ich sitze übrigens mit dem MB nur wenige Meter von der Airport weg, am Empfang kann es also nicht liegen.

Danke für Eure Hilfe
 
Wie ist dein WLAN konfiguriert? 802.11ac simultan auf beiden Bändern? Kann dein Mac das?
 
Ich kann Dir nicht sagen ob mein MacBook das kann. Ist Baujahr Mitte 2014. Ja, die Einstellungen habe ich im 2.4 und 5G Hz gemacht.
 
Meine Airport Time Capsule ist mit dem Router per Kabel verbunden. Das MacBook mit W-Lan an der TimeCapsule.

Auf dem MacBook mit gedrückter ALT-Taste auf das Airport-Symbol in der Menüleiste klicken zeigt dir das Sache ist.
Da stehen weiter unten Dinge wie z.B Tx Rate..
Weiter oben steht auch die Kanalnummer und ob die Verbindung 5 oder 2,4 Ghz ist.

Lade ich jetzt Dateien herunter ist der Download selten über 15 Mbit.
Schliesse ich das MacBook direkt per LAN Kabel an den Router erreiche ich volle Geschwindigkeit.

Der Unterschied zwischen LAN und WLAN wird immer so drastisch sein.
Bei WLAN kannst du generell immer eine Menge für Protokoll, Verschlüsselung, Störungen und Marketing* abziehen.

Kann ich die WLAN Geschwindigkeit irgendwie erhöhen? Ich weiss auch nicht, was die Airport TimeCapsule per WLAN hergibt.

Du brauchst nur auf dem Mac nach schauen wie er wirklich mit der Airport Extreme verbunden ist.
Im Bereich von 5 Metern können das bei 802.11ac bis in etwa 1300 MBit sein.


Ansonsten auf dem Mac das Netzwerkdienstprogramm starten -> Spotlight -> Netzwerkdienstprogramm.
In diesem Programm die Schnittstelle WLAN (en1) einstellen.
Unten ablesen was da steht.




www.doitarchive.de/airport.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mochroi
15Mbit scheinen aber wirklich recht wenig zu sein. Habe schon von mehreren Besitzern eines Macbook Pro 2014 von WLAN Problemen in Verbindung mit einer FritzBox gehört. Da war es so, dass der WLAN Speed immer erst nach einem Standby eingebrochen ist. Aber das sollte hier ja bei dir nicht der Fall sein. Ich habe eine 100Mbit Leitung und bekomme per FritzBox im 5GHz WLAN ca. 85 bis 90Mbit. So sollte das bei dir im Optimalfall auch sein. Habe das 2,4Ghz WLAN deaktiviert und auf WLAN-N only gestellt. Vielleicht kannst du nochmal etwas an den Einstellungen pfeilen und dann posten ob es was gebracht hat.
 
So wie es aussieht habe ich lediglich vergessen den simultan Haken im Router zu setzen.
Läuft jetzt perfekt. THX @ all !!!
 
#mochroi,
da ich neugierig mitlese: was meinst Du mit dem Haken? Ich könnte auch was Tempo brauchen...
Gruss, Ciccio
 
Zurück
Oben Unten