Wie bekomme ich runde Ecken im Indesign CS4

christinchen82

christinchen82

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2004
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich weiss nicht mehr weiter, wie bekomme ich denn an meinem Rechteck runde Ecken? Bei CS3 war es so das es einen Menüpunkt Eckenoptionen gab.
Wie geht das in CS4?

Danke für die Hilfe!
 
Objekt -> Eckenoptionen…
 
Objekt --> Form konvertieren
 
InDesign --> Layout…

;)
 
InDesign -> Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Wenn nicht alle 4 Ecken rund werden sollen: Fenster > Automatisieren > Skripten > Anwendung > CornerEffects
 
Nach sechs Jahren gebe ich natürlich keine Antwort mehr auf die ursprüngliche Frage. Ich stelle nur fest, dass sie damals leider nicht beantwortet wurde. In meiner CS3 Version war das unter Objekt ––> Eckeneffekte zu finden. In der CS4 finde ich es da nun seltsamerweise nicht mehr. Aber auch alle anderen Hinweise waren nicht richtig. Jedenfalls nicht für CS4. Verstehe wirklich nicht warum ein solcher Menuepunkt verschoben wird …
 
Das ist wirklich merkwürdig, denn in der CS5/5.5 ist der Menüpunkt (Eckenoptionen) da. Wie schaut es denn in den Objektformaten aus? Ist es da zu finden?
 
Post #2 war schon richtig. Siehe Screenshot.

ID CS4.jpg
 
Jetzt wollte ich gerade einen Screenshot machen vom aufgepoppten Menue "Objekte" um zu zeigen, dass die Eckeneffekte bei mir nicht drin sind in der CS4 Version: ich klicke das Menü auf, gehe mit der Maus auf einen Punkt und drücke cmd + alt + 4, da zuckt mein Menü kurz und verlängert sich um mehrere Punkte – und Wunder: die Eckeneffekte sind wieder da! Klappe das Menü zu und wieder auf: sind sie wieder weg. Aber jetzt entdecke ich ganz unten einen Menüpunkt: Alle Menübefehle einblenden …, bescheuert nur, dass ich nun immer erst mal darauf klicken muss um die Eckeneffekte sehen zu können. Habe den Screen mal angehängt. Wenn man aus allen vorherigen und nachfolgenden Versionen weiss, dass der Menüpunkt unter Objekte so in der Mitte zu finden ist, dann sucht man ihn ja nicht woanders.
 

Anhänge

  • objekte.png
    objekte.png
    61,4 KB · Aufrufe: 310
Mach mal Fenster > Arbeitsbereich > Vollständige Menüs anzeigen beziehungsweise
Fenster > Arbeitsbereich > Grundlagen (bzw. Erweitert) zurücksetzen (je nachdem welcher Modus angehakt ist).

Arbeitsbereich.jpg
 
Zurück
Oben Unten