Wie bekomme ich nach dem clean Update meine Programme wieder drauf

O

onstore

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
14
Reaktionspunkte
1
hallo liebe Foremgemeinde.
Ich will es nun dich mal wagen und meinem Mac El Capitan gönnen. Derzeit habe ich noch OS X 10.9.5 laufen.
Die komplett Sicherung per Time machine ist abgeschlossen. Nun würde ich gern eine cleane Installation von El Capitan vornehmen. Also die Festplatte komplett löschen und dann das Betriebssystem auf den nun nackten Rechner neu installieren. Dafür gibt es im www ja so einige Anleitungen.
Meine eigentliche Frage ist nun, so s möglich, nach der Installation von El Capitan meine Programme per Time Machine beziehungsweise eben von der externen Festplatte auf meinen Mac zu bekommen? Oder muss ich den Weg gehen und jedes Programme von Hand neu installieren?

Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.
Beste Grüße.
 
Hallo,

abgesehen davon, dass Du keinen Clean-Install durchführen musst, nur weil Du ein kleines Upgrade auf El Capitan machen möchtest...
Du kannst im Migrationsassistenten wählen, was aus Time Machine rübergeholt werden soll. In Deinem Fall zB den Programmordner.

Inhalte auf einen neuen Mac übertragen - Apple Support

Oder muss ich den Weg gehen und jedes Programme von Hand neu installieren?
Um eben jenes zu vermeiden hat man doch gerade sein Back-Up?!
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das klingt ja schonmal super.
Ich wollte El Capitan clean installieren, weil ich seit einer Weile immer mal Abstürze habe und ich mit der Installation auf eine nackte Festplatte die Hoffnung verbinde, dass sich damit auch dieses Problem löst.
 
Hoffe, Du hast im Programmordner dann nicht die Bösewichte :)
Performance-Verbesserer und Schadsoftwarescanner sind keine installiert? Sonst die nach der sauberen Installation erst einmal weglassen.
 
Für mich bedeutet clean install nicht nur, das OS auf eine zuvor formatierte Platte zu installieren, sondern auch keine alten Programme und Systemerweiterungen zu migrieren. Zu einem clean install gehört m.M.n. das manuelle Installieren aller Programme. Alles andere ist nicht clean und birgt, wie imacer bereits angedeutet hat, immer die Gefahr, dass man inkompatible Altlasten mit übernimmt. Just my 2 cents.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macwuff
bigschwabbel hat Wahrheit kund getan.
Ein Clean Install bedeutet NIX von einer Sicherung zurückzuspielen, außer reinen Daten, also keine Bestandteile des Betriebssystems, keine Programme und vor allem keine Einstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macwuff
Zurück
Oben Unten