Wie bekomme ich meine CD zurück???

Friedemann

Friedemann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
3.054
Reaktionspunkte
43
Hallo liebes Forum,

ich habe immer noch ein Problem mit meinem Powerbook, welches eine einmal eingeführte CD schlicht nicht zurückgeben möchte. Terminal, Maustaste, Open Firmware und so klappten nicht.
Dennoch ist anscheinend nicht das Laufwerk defekt, sondern ein Festplattenproblem vorliegend, wenn dieser Fall identisch mit dem ist, den ich vor ein paar Monaten hatte.
In Reparatur möchte ich das Powerbook nur sehr ungerne geben, da ich nicht mehr in der Garantiezeit bin.

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich entweder die Festplatte repariert bekomme (geht ja nur mit booten von CD, was ich nicht kann), oder wie ich manuell die CD rauskriege??? Wäre echt wichtig!
 
Hast du mal versucht die Rechte zu reparieren?
Und eventuell ein PRAM-Reset....

MfG
Locator
 
ist am CD Laufwerk ein kleines Loch?
 
Versuch mal einen Neustart mit gedrückter Maustaste.

ich glaube es gibt auch im Laufwerk selber einen manuellen Notauswurf, oder irre ich mich da... was steht denn im Handbuch dazu?
 
Die gedrückte Maustaste hat er erfolglos ausprobiert. Die aktuellen PowerBooks haben kein "Loch" zum manuellen Auswurf.

Ich würde zum dauerhaften lösen des Problems auch die Festplatte und Rechte reparieren.
 
also wenn da ein kleines loch ist...dann versuche es mit einer büroklamer das laufwerk zu öffnen.....
 
das mit dem notknopf am laufwerk ging nur bis zu einer bestimmten generation der powerbooks... die aktuellen haben diese funktion leider nicht mehr...

wie mein vorposter schon sagte beim starten gedrückte maustaste... oder wenn du mutig bist mein einem spitzen gegenstand reinfahren und die cd anheben - in der hoffnung das sie raus kommt...
 
achsoooo.....na das wusste ich nicht.....schade eigentlich, dass es das nicht mehr gibt! dann viel glück ;)
 
Also, es gibt KEIN Loch bei dem Laufwerk.
Die Rechte habe ich schon einmal repariert. Das Volume kann ich leider nicht reparieren, ohne von CD zu booten.
Insofern bräuchte ich entweder einen Tipp, wie ich trotzdem das Volume reparieren lassen kann, oder eine Anleitung, wie ich dieses Laufwerk - meinetwegen mit rumschrauben - dazu kriege, die CD manuell auszuspucken. Funktionieren tut es ja, bei jedem Neustart gibt es ne Menge Lesegeräusche von sich.
 
Also per googeln habe ich ein Posting von jemandem mit nem iMac 800MHz gefunden, der eine kopiergeschützte CD nicht mehr rausbekam. Ein Apple Support Artikel empfahl die Open Firmware:


1. Computer neustarten
2. Direkt nach dem Startton die Tastenkombi Alt?-Apfel-O-F (Command-Option-O-F) drücken und halten. Der Computer startet im Text-Modus (Open Firmware).
3. Im Prompt "eject cd" eingeben
4. Enter drücken
5. "mac-boot" eingeben
6. Enter drücken

Ein anderer Tipp war, den Computer mittels der Auswerfen-Taste aus dem Ruheszustand aufzuwecken. Beim Betroffenen hats damit funktioniert.

https://www.macuser.de/threads/imac800-cd-kommt-nicht-mehr-raus.2326/

Hoffe ich konnte helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Friedemann: Ist das das Book, das eben noch in Reparatur war oder schon wieder ein neues? kopfkratz

Ansonsten, hast du hier schon mal geguckt:
 
also, @cordney und held:

Ich habe davon schon alle Tipps ausprobiert, nur noch nicht den Rechner aus dem Ruhezustand per Auswerfentaste geweckt. Wüsste aber auch nicht, wie das klappen soll, da er doch nur in den Ruhezustand geht, wenn man ihn zuklappt, oder? Na ja, ich schau mal, ob ich die Zeitspanne, in den Ruhezustand zu gehen, runtersetzen kann.

Es ist das Powerbook, was wegen des Bildschirms in Reparatur war, Benni....

Ich hab jetzt aus Spaß nochmal die Rechte reparieren lassen. Das kam dabei heraus:


Determining correct file permissions.
We are using special permissions for the file or directory ./Library/ColorSync/Profiles/Displays. New permissions are 16893
We are using special permissions for the file or directory ./Library/ColorSync/Profiles. New permissions are 16893
We are using special permissions for the file or directory ./System/Library/Filesystems/cd9660.fs/cd9660.util. New permissions are 33261
We are using a special uid for the file or directory ./private/var/at/jobs. New uid is 1
We are using a special uid for the file or directory ./private/var/at/spool. New uid is 1
The privileges have been verified or repaired on the selected volume


Direkt danach habe ich das Spielchen wiederholt. Mit selbigem Ergebnis:

Determining correct file permissions.
We are using special permissions for the file or directory ./Library/ColorSync/Profiles/Displays. New permissions are 16893
We are using special permissions for the file or directory ./Library/ColorSync/Profiles. New permissions are 16893
We are using special permissions for the file or directory ./System/Library/Filesystems/cd9660.fs/cd9660.util. New permissions are 33261
We are using a special uid for the file or directory ./private/var/at/jobs. New uid is 1
We are using a special uid for the file or directory ./private/var/at/spool. New uid is 1
The privileges have been verified or repaired on the selected volume

Wie euch sicherlich auffällt, sind es die gleichen Fehler, die repariert wurden. Also: was läuft da falsch? Warum repariert er die Rechte nicht richtig???
 
Friedemann schrieb:
Wüsste aber auch nicht, wie das klappen soll, da er doch nur in den Ruhezustand geht, wenn man ihn zuklappt, oder? Na ja, ich schau mal, ob ich die Zeitspanne, in den Ruhezustand zu gehen, runtersetzen kann.
Schon mal den Powerbutton gedrückt? Da kommt Neustart, Ruhezustand, Ausschalten und Abbrechen zur Auswahl. Für den Ruhezustand solltest du auf Abbrechen klicken. ;)




Edit: Das mit den Rechten muss an deinem neuen Display liegen. Da ist wohl irgendwas nicht in Ordnung. kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Ruhezustand habe ich nun auch getestet - hat aber leider auch nicht geholfen...

Als ich gerade mal aus Spaß auf "Startvolume wählen" ging, bekam ich noch ne KernelPanic hinterhergeschickt. Zum Glück - oder leider - war diese nicht reproduzierbar.
 
Versuche mal die Schwerkraft zusätzlich als Helferlein zu nehmen.

Also Maustaste beim starten gedrückt halten UND das PB so hochheben oder hochheben lassen, das der CD Schlitz nach unten zeigt.
Eventuell ein wenig "schockeln" ....

Viel Glück.
 
Wenn hier wirklich nichts anderes mehr geht, würde ich versuchen das Book zu öffnen, das CD Laufwerk ausbauen, CD-Laufwerk öffnen und die CD rausnehmen. Eventuell gibt es ja im Internet eine Anleitung wie man das Book vernünftig öffnet.
 
Friedemann schrieb:
Ich hab jetzt aus Spaß nochmal die Rechte reparieren lassen. Das kam dabei heraus: ...
Friedemann schrieb:
Als ich gerade mal aus Spaß auf "Startvolume wählen" ging, bekam ich noch ne KernelPanic hinterhergeschickt.


Vielleicht solltest du einfach weniger aus Spaß machen? kopfkratz ;)
 
heldausberlin schrieb:
Vielleicht solltest du einfach weniger aus Spaß machen? kopfkratz ;)

Stell dir mal vor, ich würde dabei den Humor verlieren....
 
Friedemann schrieb:
Stell dir mal vor, ich würde dabei den Humor verlieren....
Au Backe! Und das dann auch noch aus Spaß! :D
 
Also jetzt nochmal was konstruktives: Powerbook mit Laufwerk-Schlitz nach unten halten und probieren auszuwerfen (kein Scherz!! ;))
 
Zurück
Oben Unten