Wie bekomme ich "Joomla"?

N

neunzehn80

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2003
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
hi,
mich interessiert das cms joomla. leider habe ich keinerlei informationen gefunden, wie ich genau dieses system nutzen kann?! ist joomla ein provider, bei dem ich webspace beziehe oder muss ich diesen vorher bei einem regulären provider beziehen und nutze dann das programm "joomla"? gibt es überhaupt möglichkeiten, unter osx das cms zu nutzen? ich war bereits auf joomla.de und joomla.org. alles toll erklärt aber dennoch komme ich zu keinem ziel?!
gruß, wolfgang
 
Was ist Joomla?

Joomla! ist ein sogenanntes Content Management System (CMS) , mit dem sich auf einfache Art und Weise die Inhalte einer Website gestalten lassen. Es eignet sich ausgezeichnet für kleinere und mittlere Auftritte, aber auch große Portale sind mit diesem System bereits realisiert worden. Joomla! ist sehr einfach zu bedienen und sorgt damit für schnellen Erfolg beim Anwender. Ein weiteres Merkmal ist seine Flexibilität. Mit Hilfe einer Fülle von Erweiterungen lassen sich viele zusätzliche Funktionalitäten in Joomla! integrieren.

Das Projekt Joomla! ist eine Fortentwicklung des preisgekrönten CMS Mambo. Vom Start weg ist die Joomla! Version 1.0 damit ein sehr stabiles und erprobtes System, das sich im produktiven Umfeld bereits tausendfach bewährt.

das ist doch total platformunabhängig ?
eben ein cms für deine website ...
 
alles was du brauchst ist webspace mit php und sql datenbank ich habe mein joomla auf all inkl. laufen gibt sogar webspace mit vorinstalliertem joomla
http://www.joomla100.com/

du kannst es auch erstmals lokal laufen lassen dafür brauchst du mamp
http://www.mamp.info/de/home/

ich empfehle dir ma dieses tutorial durchzulesen/arbeiten

http://www.ully.com/joomla-tutorial/

joomla ist nach einer (meiner meinung nach) kurzen eingwöhnungszeit doch ein eher einfaches cms man muss halt einwenig rumprobieren und im netz nach infos suchen, gibt doch einige supportseiten. wie fast bei jeder "software" sind auch bei joomla "suchen" und "ausprobieren" die zauberwörter.
 
loodi schrieb:
joomla ist nach einer (meiner meinung nach) kurzen eingwöhnungszeit doch ein eher einfaches cms man muss halt einwenig rumprobieren und im netz nach infos suchen, gibt doch einige supportseiten. wie fast bei jeder "software" sind auch bei joomla "suchen" und "ausprobieren" die zauberwörter.
nur komfortabel ist es nicht :) , außerdem habe ich mit Safari manchmal Probleme mmit Joomla! (z.B. beim Einstellen von neuem Content)
 
ist halt mit vielen "klicks" verbunden aber wenn man den dreh raus hat, gehts doch ziemlich flott. was ist den deiner meinung nach ein komfortables cms? bin immer offen für neues ;)
 
Textpattern ist auf der Grenze zwischen Blogging Software und CMS.
Ich arbeite gerne damit.

Gruss, neptun
 
oder unter www.joomla.org!! da sollte es das auch geben. Ich habe es auch im Test gebrauch!! Ist halt wie ein Mambo system!!
 
Ich finde für kleinere Projekte CMSmadesimple (cmsmadesimple.org) ganz annehmbar. Vor allem ist es von vornherein tabellenlos, was mich bei joomla/mambo ganz schön aufregt.
 
ebenfalls für kleinere webseiten gut geignet:
cmsimple / www.cmsimple.de

benötigt nur php - ohne datenbank.

es gibt auch einige plugins und jede menge templates dazu (die du ja auch noch deinen wünschen anpassen kannst)

gutes gelingen
multi
 
Zurück
Oben Unten