Wie bekomme ich FTP???

Tom127

Tom127

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2005
Beiträge
416
Reaktionspunkte
1
Hallo,
wollte mal fragen wie bekomme ich einen FTP-Server damit ich von meinem Mac am Arbeitsplatz Daten auf mein PowerBook bekomme???

Vielen Dank im Vorraus...

Gruß, Tom
 
Nach der Beschreibung würde ich ein USB Stick mit FAT32 Formatierung nehmen :)
 
Achso die Mac's befinden sich nicht im selben Netzwerk...
 
Ja wollte aber nicht per USB machen weil ich Grafiksachen mache und ich nie weiß wieviel ich am Tag noch mache... Deshalb wollte ich gerne Ftp oder irgendetwas übers Internet...
 
warum muss es den gerade FTP sein?
 
Deine Argumentation gegen USB-Stick mit den Grafiksachen hab ich jetzt nicht verstanden.

Generell aber: Was erhoffst du dir von FTP, was ein USB-Stick dir nicht auch bieten könnte? (mal abgesehen davon, das FTP wohl wesentlich langsamer im Datentransfer ist)
Und wenn die Dateien riesig sind: Ich trag dann für solche Zwecke ne kleine 2,5 Zoll Festplatte im externen Gehäuse mit Firewire-Anschluß mit mir rum. Geringfügig größer als eine Zigarettenschachtel, und ein kleines Kabel. Ist auch nicht die Welt.
 
Dein Mac am Arbeitsplatz hat einen FTP-Server.

Der Mac müßte dann immer angeschaltet und online bleiben,
Firewall des Routers müßte abgeschaltet sein (zumindest funktioniert
Web-Sharing sonst bei mir nicht mehr)...

Du musst Web-Sharing aktivieren, dann läuft der Apache-Web-Server
eigentlich schon. Unter "Dokuments" stellst du dann Daten bereit.

Wie du die ganze Platte freigibst, und ob das geht, weiß ich nicht,
ich vermute nicht, da der Rechner dann komplett offen wäre wie
ein Scheunentor.

Ob man da was mit Passwortabfrage einbauen kann? Das hab ich
schonmal hier nachgefragt, eine "einfache" Lösung habe ich leider
nicht bekommen.
 
die anfangsfrage aber mal weiter gedacht.

ich muss ab und zu die verzeichnisstruktur im firmennetzwerk anschauen (ordnerinhalte checken) und eigentlich nicht daten kopieren. die sollen schon da bleiben, wo sie sind.

ist somit eine ftp-verbindung nicht optimal? aber wie richte ich selbige denn bitte ein? ich habe die passwörter und die adressen im netz 178.XXX.XXX.XX aber wie logge ich mich da von zu hause aus ein?

vielen dank für eure hilfe im voraus
 
Zurück
Oben Unten