Wie bekomme ich file-assoziation wieder weg?

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von stessi, 08.05.2004.

  1. stessi

    stessi Thread Starter Gast

    Hallo!

    Weiß jemand von euch, wie ich ne file-assoziation wieder wegbekomme.

    Der SubEthaEdit, geht nämlich her und übernimmt von allen files die normalerweise keinem Programm zugewiesen sind, nach dem ersten Öffnen (ohne Speichern!) die Assoziation.

    Jetzt will ich das aber nicht, dass bei manchen files der SubEtha aufgeht und bei manchen die Frage nach der Application zum Öffnen.

    Ich will immer dass letzteres erscheint.

    mfg stessi!
     
  2. stessi

    stessi Thread Starter Gast

    hat keiner ne ahnung?

    kann keiner weiterhelfen?

    mfg stessi!
     
  3. Dr. NoPlan

    Dr. NoPlan Thread Starter Gast

    Hi,

    was ist das den für ein Programm? Noch nie gehört!

    Aber probiers damit: File Anklicken > Apfel + i > Öffnen mit > Programm zuweisen.
    Was Anderes fällt mir jetzt nicht ein.
     
  4. RETRAX

    RETRAX Thread Starter Gast

     

    einfach ein solches File auswählen dann "Apfel i" drücken und dort bei "Öffnen mit" das gewünschte Programm auswählen und dann evtl. noch "Alle ändern..."


    Gruss

    RETRAX

    defekter Link entfernt
     
  5. stessi

    stessi Thread Starter Gast

    oh, vielen dank

    vielen Dank dass ihr zwei euch meiner annehmt.

    was ich aber haben möcht ist ja, dass eben keine Zuordnung gegeben ist.

    ich möchte eben, das ganz jungfräuliche Auswahlmenü haben. das kann ich ja leider nicht auswählen sondern nur ein anderes Programm.

    ich will aber, dass da kein Programm ist.

    vielen Dank, stessi!
     
  6. Dr. NoPlan

    Dr. NoPlan Thread Starter Gast

    Re: oh, vielen dank

     

    :confused: leider
     
  7. neptun

    neptun MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.013
    Zustimmungen:
    22
    MacUser seit:
    28.09.2003
    Es scheint mir, dass es um dass Öffnen von Text Files geht, oder?

    Mir scheint es schon sinnvoll, dass man einen Default-Texteditor für diese Aufgabe angeben soll; ich würde es ganz schön nervig finden, wenn ich bei jedem Klicken einer Ikone TextEdit oder BBEdit oder SubEthaEdit oder was auch immer auswählen müsste.

    @stessi: du kannst ja auch die Ikone ctrl-klicken und anschliessen das Programm deiner Wahl nehmen: ctrl-klick statt klick müsste dein Problem lösen.

    @Holger Jung: SubEthaEdit ist ein performanter Editor für OS X, hat 2003 sogar einen Preis gekriegt; siehe auch http://www.codingmonkeys.de/subethaedit/
     
  8. abgemeldeter Benutzer

    abgemeldeter Benutzer Thread Starter Gast

    Re: oh, vielen dank

    Das erreichst Du, wenn Du den entsprechenden Eintrag in ~Library/Preferences/com.apple.LauchServices.plist löscht.
     
  9. stessi

    stessi Thread Starter Gast

    @all: Vielen Dank ihr seid alle sehr hilfsbereit!

    @._ut: Dir natürlich auch vielen Dank, du bist mein Held ... Das war die das Ding der Dinger ... genau, sowas hab ich gesucht, vielen vielen Dank!! Ich wollt nämlich wissen wo das abgelegt ist.

    Schönen Muttertags-Sonntag, stessi!
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen