wie bekomme ich eine URL ohne www?

Der Erfinder des Web, dessen Namen ich immer vergesse, meinte aus heutiger Sicht fürde er es so machen:

Protokoll:TLD.Domain.Subdomain

sprich:

http:de.macuser

oder

http:de.macuser.programmierung

für eine Subdomain zur Programmierung. Ob das lesbarer ist? Gwöhnt haben wir uns doch schon allen an https://www.macuser.de . Selbst wer nicht weiß was http ist, kann es tippen und ein Protokoll muß man schon angeben um sich zu verständigen. Wobei ja jeder Browser ein Fehlendes als HTTP annimt! Da es ja aber noch viele mehr gibt, macht es schon Sinn, diese auch zu bennen!
 
wegus schrieb:
Der Erfinder des Web, dessen Namen ich immer vergesse, meinte aus heutiger Sicht fürde er es so machen:

Protokoll:TLD.Domain.Subdomain

sprich:

http:de.macuser

oder

http:de.macuser.programmierung

für eine Subdomain zur Programmierung. Ob das lesbarer ist? Gwöhnt haben wir uns doch schon allen an https://www.macuser.de . Selbst wer nicht weiß was http ist, kann es tippen und ein Protokoll muß man schon angeben um sich zu verständigen. Wobei ja jeder Browser ein Fehlendes als HTTP annimt! Da es ja aber noch viele mehr gibt, macht es schon Sinn, diese auch zu bennen!

Es hat meines Erachtens einen gewissen Charme in Richtung:

Unzählige, schlaflose Nächte an Linux-Systemen, Gopher, BTX und Telnet. :D

Jedenfalls bildlich gesehen.

Edit:Sir Tim Berners-Lee, Professor der Physik und Erfinder des Internet

In diesem Sinne

Smartcom
 
wegus schrieb:
Der Erfinder des Web, dessen Namen ich immer vergesse, meinte aus heutiger Sicht fürde er es so machen:

Schäm dich ;-).
Tim Berners Lee (ohne nachzuschauen). Wenns nicht stimmt, dürft ihr mich steinigen *g*.

Protokoll:TLD.Domain.Subdomain

Sieht imho besser aus. Aber nun haben wir aus historischen Gründen bereits unsere URL. Würde auch keinen Sinn machen, das jetzt noch zu ändern.
 
Incoming1983 schrieb:
Sieht imho besser aus. Aber nun haben wir aus historischen Gründen bereits unsere URL. Würde auch keinen Sinn machen, das jetzt noch zu ändern.
Wäre auch technisch ohne überdimensionalen Aufwand gar nicht möglich
 
Man sollte imho nicht unerwähnt lassen, dass g+ das lange Zeit als doppelten Content abgestraft hatte, wenn Seiten unter http://www.domain.tld und unter domain.tld erreichbar waren. Ob das immer noch so ist, ist zumindest umstritten.
Viele Webmaster setzen daher einen 301 Redirect von domain.tld auf http://www.domain.tld ein, um dem aus dem Weg zugehen.
 
maceis schrieb:
dass g+ das lange Zeit als doppelten Content

Wer oder was ist den g+? c++ kenne ich :)

@Incoming: Mein Namensgedächtnis ist mehr als lausig. Das ist zwar sehr unhöflich, aber ich gehöre zu den Leuten denen man einen Gefallen getan hätte, wäre die Menschheit einfach durchnummeriert worden :D
 
oh - sorry, mit g+ meinte ich google.
 
wieder was gelernt! Warum nennst DU die so??
 
interessant. Das war mir auch neu, dass Google sowas nicht mag ....

Viele Webmaster setzen daher einen 301 Redirect

Und wie macht man das?
 
Mithilfe einer .htaccess Datei im Rootverzeichnis:
Code:
RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^mydomain\.de 
RewriteRule ^(.*)$ http://www.mydomain.de/$1 [L,R=301]

@wegus
Das war eher unbewusst, in SEO Foren (Suchmaschinen Optimierung) wird das Wort mit doppel-o so gut wie nie ausgeschrieben.
 
maceis schrieb:
Mithilfe einer .htaccess Datei im Rootverzeichnis:
Code:
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^mydomain\.de 
RewriteRule ^(.*)$ http://www.mydomain.de/$1 [L,R=301]

Nee, lieber umgekehrt:

Code:
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www.mydomain\.de 
RewriteRule ^(.*)$ http://mydomain.de/$1 [L,R=301]

Das www. ist doch unnötig.
 
Ob das nötig ist oder nicht, sei einmal dahingestellt.

Tatsache ist, dass sehr viele Benutzer verunsichert sind, wenn da kein www. steht.
Vorteilhaft ist es auch z.B. auf Briefköpen, Visitenkarten etc.
Wenn da www.mydomain.de steht, kann man sich jeden Zusatz ersparen und jeder erkennt das heutzutage sofort als Webadresse.
Das dann noch mal abgesehen ist technisch und unter Marketinggesichtspunkten Unfug.

Davon abgesehen repräsentiert protokollgemäß das "www" den Hostanteil im FQDN. Protokolle sollte man IMHO nicht aufweichen. Das führt u.U. irgendwann doch einmal zu Problemen (z.B. bei irgendeiner Software, die zwei Punkte im URL voraussetzt).
 
Zurück
Oben Unten