Wie bekomme ich eine PowerPoint Presentation auf den iPod??

M

marcma

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
442
Reaktionspunkte
0
Hallo,

muss demnächst eine Presentation halten und hatte mir gedacht das ich das über den iPod mach. Doch der erkennt die Presentation gar nicht! Habe Windows und deswegen die Presentation mit Powerpoint gemacht. Wie bekomme ich es hin, dass der iPod die Datei erkennt?

Gruß marcma
 
was soll der ipod denn mit der datei machen?
 
das geht nicht! eventuell die einzelnen folien als bild speichern
 
Gar nicht. Der iPod kann doch keine .ppt-Dateien bzw. die entsprechende Präsentation ausgeben. Wolltest du den iPod wirklich an ein TFT/einen Fernseher/Beamer anschließen? Eine Präsentation geht nur über ein Notebook.
 
Er soll die Datei wiedergeben. Auf dem eigenen Bildschirm und über dem Beamer.
 
Das wird nix, dazu brauchst du schon einen Rechner. Der iPod ist ein mp3-/Video-Player, kein Notebookersatz.
 
kauf dir n ibook
 
Geht das auch nicht über das Universal Dock?
 
dann müsstest du die präsentation in einem bildformat speichern und den beamer über den tv-ausgang des ipod ansteuern. sowas will gut vorbereitet sein.
 
D.B. schrieb:
dann müsstest du die präsentation in einem bildformat speichern und den beamer über den tv-ausgang des ipod ansteuern. sowas will gut vorbereitet sein.

Ginge, wäre ja aber eine Diashow, da ist dann zumindest nix mit Animationen.
Marcma: Der iPod weiß doch gar nicht, was er mit den .ppt-Files machen soll; nur PP (und ggf. Keynote) weiß das.
 
Und wie geht das dann?
 
In Powerpoint:

Datei -> Film drehen... (bei Powepoint 2004, Mac)

ABER:

Auflösung beachten!

Feinste Linien, die in 1024x768 noch zu erkennen waren sind in der "Fuzzelauflösung" die Dein iPod dann danach noch wiedergibt einfach nicht mehr zu erkennen. Sprich: Du solltest sehr plakativ vorgehen und zudem zu gesättigte Farben vermeiden.
 
chq schrieb:
In Powerpoint:

Datei -> Film drehen... (bei Powepoint 2004, Mac)

ABER:

Auflösung beachten!

Feinste Linien, die in 1024x768 noch zu erkennen waren sind in der "Fuzzelauflösung" die Dein iPod dann danach noch wiedergibt einfach nicht mehr zu erkennen. Sprich: Du solltest sehr plakativ vorgehen und zudem zu gesättigte Farben vermeiden.

Wusste gar nicht, dass das geht! Blöd ist es dann nur die Präsentation zu pausieren :D.
 
Also um es trotzdem ganz kurz und schmerzlos zu sagen:

Ein iPod ist aufgrund der zu geringen Auflösung nicht dafür geeignet in anständiger Form PPTs darzustellen.

Weiteres Negativargument:

"Könnten Sie uns nochmal Chart 23 zeigen?"

Rechner: 23 Enter - paff, Chart 23 :)

iPod: Spuuuuuuuuuuuuuuuuuul, such, nerv, würg... :mad:
 
Aber wenn er Videos und Photos zeigen warum kann er dann keine einzelnen Folien Zeigen?? Versteh ich nicht.
 
Er kann es in dem QT Format dann schon.

Da auf Folien jedoch meistens feine Linien dargestellt werden (Balkendiagramme, Tabellen,...) ist das Runterkonvertieren auf eine niedrigere Auflösung einfach kritisch.

Steuerungstechnisch ists halt au ned so der Bringer mit dem Pod.

Probiers aber doch einfach mal aus. :)
 
marcma schrieb:
Aber wenn er Videos und Photos zeigen warum kann er dann keine einzelnen Folien Zeigen?? Versteh ich nicht.

Jetzt mal ehrlich, wieso sollte er das koennen? Logisch je mehr ein Geraet kann desto umfangreicher kann man es einsetzen, aber PowerPoint ist nun wahrlich nicht fuer den iPod ausgelegt. Wie schon gesagt - es geht schon mit der Aufloesung los. Und mal abgesehen davon, selbst wenn der iPod einen PowerPoint Abspieler bekommen wuerde - dort schreit der naechste dann rum dass er auch unbedingt Excel Tabellen mit anzeigen muss. In dem Moment wenn er (echte und unkonvertierte) PowerPoint Dateien abspielen kann ist es kein iPod mehr.
 
Hier liegt offenbar ein Verständnisproblem vor. Klar kannst du die Präsentation als .jpeg oder eben - wie chq sagt - als Video exportieren und die dann anzeigen. Das ist dann aber keine Präsentation (jpegs) oder aber sehr unpraktisch und nur mit Einschränkungen nutzbar (Video).

Die .ppt-Datei als solche ist doch ein von MS entwickeltes Format, in der das Programm PowerPoint seine Daten sichert und aus daraus Präsentationen vorführen kann. Logischerweise kann das eben nur jenes Programm, d.h. auf dem iPod müsste PowerPoint laufen, was es aber nicht tut, da der iPod kein Computer ist.
 
Eine Presentation habe ich ja schon. Doch wie bekomme ich die Runterkonvertiert und mache das der iPod die Datei überhaupt abspielt?? Habe in soetwas nicht gerade den Dürchblick!! Leider!
 
Tipps hast du doch schon weiter oben bekommen. Entweder als reine Bilder oder aber als Video sichern (geht wohl irgendwo im PP-Menü). Eine tolle Lösung ist das aber IMHO nicht. Kannst du kein Notebook für die Präsentation auftreiben?
 
Zurück
Oben Unten