Wie bekomme ich ein bootbares OS 9 auf OSX

A

alfredissimo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
129
Reaktionspunkte
0
Hallo,
mein neuer G4 (gerade bei Ebay gekauft)
hat bereits OSX 10.3 insalliert.
Wie bekomme ich nun ein bootbares OS 9.2 auf diesen Rechner...?
(ich brauche einige Programme die nur auf OS9 laufen)

vielen Dank für euren Rat
 
gar nicht.

Hast du es schon mit der klassikumgebung von OSX versucht?
 
welcher g4 ist es denn genau?
 
nicht ganz unwichtig, die Frage :)
 
PowerMac G4 ab Januar 2003 kann nicht mehr mit OS 9 starten, nur noch Classic Mode.

Gruss

Alex
 
masta k schrieb:
welcher g4 ist es denn genau?


Jo, das wäre gut zu wissen, da es G4s gibt die NICHT von OS 9 booten können... dann könntest du dir ziemlich viel Streß sparen.
 
below schrieb:
PowerMac G4 ab Januar 2003 kann nicht mehr mit OS 9 starten, nur noch Classic Mode.

Gruss

Alex

Stimmt nicht ganz...die letzten PowerMac G4 (Juni 2003) können mit OS9 starten. Diese hat Apple parallel zum damals neu erschienenen PowerMac G5 angeboten, eben gerade wegen der OS9-bootfähigkeit.
Es gibt nur ein einziges PowerMac G4 Modell das nicht unter OS9 bootet, und das sind die MDDs mit Firewire 800, das 2.-letzte PowerMac G4 Modell. Alle MDDs die kein Firewire 800 haben (also vor Januar 2003 und nach Juni 2003) können mit OS9 booten, allerdings nur mit der mitgelieferten OS9-version, die einige extra Treiber für diese Modelle hat.
 
Es iss ein G4 Dual 1GH
der sollte noch OS9 bootfähig sein!!
 
Ja, mit dem OS 9.2.2 mit dem der Rechner geliefert worden ist. Ich konnte mein original Englisches OS 9 nicht auf dem G4 Dual 867 zum booten ueberreden. Es ging nur das mitgelieferte Deutsche.
 
Ich meine wie sieht die LÖSUNG aus......
der Rechner hat 2 Festplatten, da muss es doch einen Weg geben!?
 
die Frage ist, ab dir die Classic Umgebung reicht oder ob du wirklich in OS 9 booten musst. Dass ist wohl nur der Fall, wenn Treiber geladen werden die unter OS X nicht unterstuetzt werden.

Wenn du wirklich in OS 9 booten musst dann brauchst du ein passendes System. Vielleicht ist irgenwo im Netz ein Hinweis zu finden welche Anpassungen an ein klassisches OS 9 gemacht werden muessen um es auf einem MDD lauffaehig zu bekommen.
 
lundehundt schrieb:
die Frage ist, ab dir die Classic Umgebung reicht oder ob du wirklich in OS 9 booten musst. Dass ist wohl nur der Fall, wenn Treiber geladen werden die unter OS X nicht unterstuetzt werden.

Wenn du wirklich in OS 9 booten musst dann brauchst du ein passendes System. Vielleicht ist irgenwo im Netz ein Hinweis zu finden welche Anpassungen an ein klassisches OS 9 gemacht werden muessen um es auf einem MDD lauffaehig zu bekommen.

also ich will wirklich in OS9 booten......
"Vielleicht ist irgenwo im Netz ein Hinweis zu finden".... aber wo?
 
Wenn du die OS9 CD noch hast, die beim System mitgeliefert wird, dann boot mal von der und Installier OS9 mit der Option "Neuen Systemordner erstellen". Dann müsstest du im Startvolumen zwichen X und 9 switchen können.
 
kromonos schrieb:
Wenn du die OS9 CD noch hast, die beim System mitgeliefert wird, dann boot mal von der und Installier OS9 mit der Option "Neuen Systemordner erstellen". Dann müsstest du im Startvolumen zwichen X und 9 switchen können.

Tja die habe ich leider micht .....
lass mal gut sein
geht auch unter OSX---Classic

merci für Rat und tat
 
Du brauchst entweder die Original 9.2.2 System CD oder aber ein neutrales Mac Os 9.2.1
 
Zurück
Oben Unten