Wie bekomme ich die Sophos Home Reste weg?

GoetzPhil

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2019
Beiträge
725
Reaktionspunkte
288
Sophos Home installiert, getestet, gelöscht mit der itgelieferten Uninstall Routine.
Sollte dann weg sein, sollte man denken.

Aber im Rootuser stecken noch diese Reste, und die bekomme ich mit meinen Adminrechten nicht gelöscht.
Was kann ich dagegen tun? (Ausser noch 3-4 Wochen warten, bis eh der neue M1 kommt und ich eh nen Cleaninstall durchführe.)


Bildschirmfoto 2021-08-12 um 18.55.08.png Bildschirmfoto 2021-08-12 um 18.56.38.png
 
Die Kernel_Extension könnten noch laufen. Starte den Mac mal im sicheren Modus. Dann werden fremde Kernels nicht geladen. Vielleicht klappt es dann.
 
EasyFind findet es aber kanns auch nicht löschen. diese Extensions liegen im Übergeordneten OSX System - also nicht meinem Nutzer mit Adminrechten.
Schon toll wie man rausfindet dass Sophos eben doch nicht so "sauber" zu sein scheint wenn sie Leichen zurücklassen die vielleicht Zombies sind...
 
StagedExtension sind auch nicht die eigentlichen kext Dateien.
Das sind die Kopien im Cache, die vom System geladen werden nachdem man die erlaubt hat.
Der Tipp mit dem Safe Boot mit Shift sollte ja den Cache neu aufbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab alles im Terminal mit sudo find / -iname "*sophos*" 2>/dev/null gesucht, gefunden und dann per Hand in den entsprechenden Ordner gelöscht.
AppZapper.app wäre wohl auch noch eine Alternative gewesen.
 
Zurück
Oben Unten