Wie bekomme ich die iPhoto Datenbank......

Wildwolve

Wildwolve

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
193
Reaktionspunkte
10
Hi!

Habe nun schon ettliche Posts hier durchgelesen bezüglich iPhoto, aber keine hilft mir bis jetzt weiter, wobei das Problem viele haben.

Also:
1 Mac, 2 benutzer, 1 iPhotodatenbank!
Beide Nutzer sollen ALLE Fotos in der Datenbank lesen können.
Der Trick mit Freigeben und andern Benutzer anmelden hat irgendwie nicht funktioniert...(und finde ich auch sehr unpraktisch)

Ich möchte gerne iPhoto so Einstellen bzw. die Daten so ablegen, das beide Nutzer diese sehen/bearbeiten oder sonstwas damit machen können. (ohne das immer beide angemeldet sein müssen)

Nur wie?
Ich kann das iphoto Verzeichnis in meinem User-Verzeichnis nich verschieben, anklicken und auch in den Systemeinstellungen finde ich nichts darüber..

Wer weis, wie ich das Einstellen muss....
Als Info: Die Bilder werden nicht nach iPhoto kopiert beim importieren, sondern liegen zur Zeit in meinem HomeVerzeichnis. Ich kann diese aber auch in den öffentlichen ablegen, bzw. einen Extra Ordner mit entsprechenden Rechten erstellen, das habe ich bis jetzt noch nicht versucht. Mir geht es darum, das die eingepflegte iPhotoDatenbank bei anderen Nutzern auch geladen werden kann. Denn ich will nicht oft 17000 Fotos einpflegen, einmal reicht :p

Danke!

PS: Und wenn wir das mit iPhoto hinbekommen haben, dann bitte das gleiche mit der iTunes Datenbank (Same Problem :p)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei iTunes habe ich das so gelöst:

Ganze Datenbank ist auf einer externen (USB-)HD. In beiden iTunes ist der gleiche Pfad eingegeben! Funktioniert tadellos... Ob dies auch mit iPhoto möglich ist, weiss ich aber nicht!
Gruss, Manu
 
Bei iTunes kann man die Mediathek ja auswählen. Damit ist es einfach, die Mediathek in einen Bereich der Festplatte zu legen, auf den beide User volle Zugriffsrechte haben. Da iTunes sich die letzte Mediathek merkt, ist das dann bei folgenden Aufrufen auch transparent.

Bei iPhoto weiss ich nicht, ob das so vorgesehen ist. Unterscheidet sich bei iLife 08 auch deutlich von iLife 06, weil da das Konzept etwas verändert wurde.
Aber dann wäre es vielleicht möglich, die Datenbank auch einen neutralen Platz zu verschieben und an die entsprechende Stelle im home-Verzeichnis beider User einen Link auf die Datenbank zu setzen. Das müßte mit ein paar Versuchen machbar sein (theoretisch).

Da diese Datenstrukturen nicht multiuser-tauglich sind, sollte man auch nicht gleichzeitig mehrfach (schreibend) darauf zugreifen. Aber bei "1 Mac" sollte das ok sein.

VG Thomas
 
Hallo!

Sowas in der Art habe ich mir gedacht, leider weis ich bis jetzt nicht, wie ich das machen soll!

Dafür bin ich noch viel zu unerfahren mit dem Mac!!

Gruß Ww
 
Ich habe das mal gemacht indem ich die Library in den Ordner "Gemeinsam genutzter Ordner" kopiert habe.
 
Hiho!

Habe mich heute mal durchgekämpft.

iPhoto Datenbank und die SOurcefiles auf gemeinsame Nutzer.
Sämtliche Rechte von allen Ordnern und Datenbank für beide User Schreib und Leserechte (nur Lese geht nicht, Iphoto will dann nicht) und dann geht es, nur ein Benutzer kann drauf zugreifen.

Problem, bei jedem Aufruf meckert Iphoto rum (also Aufruf der verschiedenen User hintereinander) das ein Rechtefehler entdeckt wurde und iPhoto will den reparieren ....das geht nur mit Admin ACC.

Naja habe nun die Datenbank einfach kopiert und in den zweiten Benutzer Dokumente an die Richtige stelle eingeführt. Muss ich halt ab und zu mal die Datenbank kopieren...aber so gehts jetzt erstmal..


BTW Itunes das gleiche in grün :p


Danke für die Hilfe!

Gruß Ww
 
Bei iTunes kann man die Mediathek ja auswählen. Damit ist es einfach, die Mediathek in einen Bereich der Festplatte zu legen, auf den beide User volle Zugriffsrechte haben. Da iTunes sich die letzte Mediathek merkt, ist das dann bei folgenden Aufrufen auch transparent.

Bei iPhoto weiss ich nicht, ob das so vorgesehen ist. Unterscheidet sich bei iLife 08 auch deutlich von iLife 06, weil da das Konzept etwas verändert wurde.


VG Thomas

iPhoto kann schon seit iLife 06 mit mehreren Mediatheken umgehen. Einfach beim starten von iPhoto die alt-Taste gedrückt halten und dann eine neue Mediathek erstellen bzw. die gewünschte Mediathek auswählen.
 
genau. Mit gedrückter alt Taste im Dock auf iPhoto oder iTunes klicken und die mediathek auswählen. Idealer weise könntest du die mediatheken auf einer externen Festplatte ablegen, wahlweise aber auch den Ordner für alle Benutzer. Läuft tadellos...
 
iPhoto kann schon seit iLife 06 mit mehreren Mediatheken umgehen. Einfach beim starten von iPhoto die alt-Taste gedrückt halten und dann eine neue Mediathek erstellen bzw. die gewünschte Mediathek auswählen.

Eigentlich braucht der TE ja nicht "2 Mediatheken für einen User", sondern "1 Mediathek für 2 User". Aber das sollte eigentlich wie von selbst gehen, wenn die Libraries komplett an einem öffentlichen Ort liegen.

VG Thomas
 
Eigentlich braucht der TE ja nicht "2 Mediatheken für einen User", sondern "1 Mediathek für 2 User". Aber das sollte eigentlich wie von selbst gehen, wenn die Libraries komplett an einem öffentlichen Ort liegen.

VG Thomas

Hallo!

Ich habe wie gesagt, das Problem, das ich für eine gemeinesame Datenbank, beiden User "Lese und Schreibrechte" einfügen muss, was erstmal kein Problem ist.
Das Problem ist, wenn meine Frau die iPhoto Datenbank öffnet (sie hat keine Adminrechte, weil sie genau so unerfahren am Mac ist wie ich) kommt IMMER die Fehler Meldung, das die Rechte in der Mediendatenbank fehlerhaft sind und diese Repariert werden müssen, wenn ich die Datenbank vorher aufhatte und umgekehrt, was wiederum nur mit einem Admin ACC geht.

Das nervt gewaltig. Ich habe da auch noch keine Lösugn gefunden, ausser, das ich die Datenbank (immerhin schon 600MB groß) kopiere...

Gruß Ww

PS: Die Daten lag zum Testen in dem Ordner: "Gemeinsame Benutzer" (oder so ähnlich)
 
Hallo!

Ich habe wie gesagt, das Problem, das ich für eine gemeinesame Datenbank, beiden User "Lese und Schreibrechte" einfügen muss, was erstmal kein Problem ist.
Das Problem ist, wenn meine Frau die iPhoto Datenbank öffnet (sie hat keine Adminrechte, weil sie genau so unerfahren am Mac ist wie ich) kommt IMMER die Fehler Meldung, das die Rechte in der Mediendatenbank fehlerhaft sind und diese Repariert werden müssen, wenn ich die Datenbank vorher aufhatte und umgekehrt, was wiederum nur mit einem Admin ACC geht.

Das nervt gewaltig. Ich habe da auch noch keine Lösugn gefunden, ausser, das ich die Datenbank (immerhin schon 600MB groß) kopiere...

Gruß Ww

PS: Die Daten lag zum Testen in dem Ordner: "Gemeinsame Benutzer" (oder so ähnlich)

Ohne es selbst versucht zu haben:
Ich würde eine Gruppe einrichten, zB "familie". Du und Deine Frau werdet beide Mitglied in dieser Gruppe.
Dann würde ich allen Dateien, die zur Datenbank/-struktur von iPhoto gehören , die Gruppe "familie" zuweisen (etwa "chown -R einbenutzer:familie *", während man im Terminal im obersten Verzeichnis der Datenstruktur steht), vor allem aber Lese- und Schreibrechte für die Gruppe einräumen (etwa "chmod -R 770 *).
Vielleicht seid ihr auch beide schon in einer Gruppe, etwa "staff", dann braucht man nicht unbedingt eine neue.
(Bitte Befehle nicht blind abtippen, ungetestet; am besten kurz checken, was die Befehle bedeuten mit "man chown" und "man chmod"; Backup machen)
VG Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildwolve
Öhh ...ja!


Überforder einen 2 Wochen Macuser nicht mit so hoch komplexen Dingen :p
Ne, danke das ist schonmal eine Idee...die Befehle sagen mir auch was, dank meiner Linux Dreambox...daran habe ich noch garnicht gedacht...

Werde ich bei Gelegenheit mal testen ...!

Gruß Ww
 
"chown -R einbenutzer:familie *",
VG Thomas

Muss ich einbenutzer:familie in dem Befehl eingeben ist ja laut man chown beides optional.

Reicht es nicht einfach :Familie anzugeben, damit Zuteilung eindeutig nur für die Gruppe ist?


Gruß Ww
 
Huhu!!

Ich muss das mal nach oben schubsen...ich habe mich nun am Termin versucht.
Leider komme ich nicht in die Ordner "Für alle Benutzer" aus meinem Terminal Fenster raus, um die Rechte, wie oben beschrieben zu ändern ....

Kann mir da einer Helfen, "man xxx" und "Help" im Terminal haben keine Lösung gebracht....

PS: Bis gibts irgendwo ne gute Seite wo man die wichtigen Befehle nachlesen kann??

Danke,
EDIT: Soderle bin was weiter, bei dem Befehl "chown -R einbenutzer:gruppe *" kommt immer Operation not permitted. Nun bin ich echt ratlos!


Gruß Ww
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu!!

Ich muss das mal nach oben schubsen...ich habe mich nun am Termin versucht.
Leider komme ich nicht in die Ordner "Für alle Benutzer" aus meinem Terminal Fenster raus, um die Rechte, wie oben beschrieben zu ändern ....

Kann mir da einer Helfen, "man xxx" und "Help" im Terminal haben keine Lösung gebracht....

PS: Bis gibts irgendwo ne gute Seite wo man die wichtigen Befehle nachlesen kann??

Danke,
EDIT: Soderle bin was weiter, bei dem Befehl "chown -R einbenutzer:gruppe *" kommt immer Operation not permitted. Nun bin ich echt ratlos!


Gruß Ww

Also "einbenutzer" war als Platzhalter gedacht, aber kann wie du oben geschrieben hast auch entfallen (war mir nicht sicher).
Da ich auch eiher in Linux Terminal-Täter denn ein Mac-Terminalist bin, kann ich mir das nicht wirklich erklären mit dem "not permitted". Bist Du denn nicht der owner der Dateien? Im Zweifel mal mit "sudo chown ...." versuchen.
(Wie gesagt, alles mit einer Portion Mutmaßung, aber solange Du nichts anderes hast...)
VG Thomas
 
Holla, eigentlich ist das relativ einfach zu bewerkstelligen (Relativ) und das ganze sogar ohne Nervige abfragen...
Vorraussetzung du lässt von extern niemand in deinen öffentlichen Ordner. Sonst solltest du noch die Gruppen so einstellen das nur du und der zweite Benutzer drauf zugreifen kann!

Also erstmal kopierst du per Finder die Iphoto Library in den öffentlichen Ordner!
Danach öffnest du Terminal und tippselst
Code:
chmod 777 Public/iPhoto\ Library/

dann benennst du die iPhoto Library (im Bilder Ordner) z.b. auf iPhoto Library.Bak oder so um (ein Backup is nie schlecht) oder verschiebst Sie irgendwo hin (siehe Backup)

Jetzt müssen wir iPhoto noch ein bissi austricksen den Standardmäßig schaut es ja in unserem Foto Ordner nach... dort kann es ja auch was finden wenn wir listig sind ;)

Bei Benutzer eins tippseln wir folgendes ins Terminal
Code:
cd Pictures
ln -s ../Public/iPhoto\ Library/ iPhoto\ Library

Bei Benutzer zwei lassen wir den iPhoto Library Ordner aus dem Bilder Ordner verschwinden (verschieben, backup etc) und dann tippseln wir
Code:
cd Pictures
ln -s ../../BENUTZERNAME1/Public/iPhoto\ Library/ iPhoto\ Library

Hier klarerweiße nicht BENUTZERNAME1 schreiben sondern deinen Benutzernamen :)

Dann sollte es klappen.

EDIT: Weil Mist geschrieben... schlechte Uhrzeit zum konzentrieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildwolve
Holla, eigentlich ist das relativ einfach zu bewerkstelligen (Relativ) und das ganze sogar ohne Nervige abfragen...
Vorraussetzung du lässt von extern niemand in deinen öffentlichen Ordner. Sonst solltest du noch die Gruppen so einstellen das nur du und der zweite Benutzer drauf zugreifen kann!

Also erstmal kopierst du per Finder die Iphoto Library in den öffentlichen Ordner!
Danach öffnest du Terminal und tippselst
Code:
chmod 777 Public/iPhoto\ Library/

dann benennst du die iPhoto Library (im Bilder Ordner) z.b. auf iPhoto Library.Bak oder so um (ein Backup is nie schlecht) oder verschiebst Sie irgendwo hin (siehe Backup)

Jetzt müssen wir iPhoto noch ein bissi austricksen den Standardmäßig schaut es ja in unserem Foto Ordner nach... dort kann es ja auch was finden wenn wir listig sind ;)

Bei Benutzer eins tippseln wir folgendes ins Terminal
Code:
cd Pictures
ln -s ../Public/iPhoto\ Library/ iPhoto\ Library

Bei Benutzer zwei lassen wir den iPhoto Library Ordner aus dem Bilder Ordner verschwinden (verschieben, backup etc) und dann tippseln wir
Code:
cd Pictures
ln -s ../../BENUTZERNAME1/Public/iPhoto\ Library/ iPhoto\ Library

Hier klarerweiße nicht BENUTZERNAME1 schreiben sondern deinen Benutzernamen :)

Dann sollte es klappen.

EDIT: Weil Mist geschrieben... schlechte Uhrzeit zum konzentrieren ;)


Hi Virus,

danke für die ausführliche Anweisung.
Ich werde das gerne heute mal probieren.
Aber eins verstehe ich noch nicht ganz, liegt aber sicherlich daran, das ich mich mit dem Termin erst langsam anfreunde:

ln -s ../../BENUTZERNAME1/Public/iPhoto\ Library/ iPhoto\ Library

Warum hast du manchmal / benutzt und manchmal \ welchen Auswirkung hat das..??.
Kann das sein das du damit die Zuweisung von den Bildern im OS änderst? (Bzw den Ort wo die standardmässig liegen)?

Ich suche nämlich paralell noch eine Möglichkeit meine Standartordner die unter /user/wildwolve/xxx angelegt sind, so zu gestalten, das wichtige Ordner auch im Finder angezeigt werden, die aber von beiden Benutzer identisch sind.

Wenn das der Befehl ist, würde ich mich freuen :p

Gruß Ww und erstmal vielen DANK!!
 
ln -s ../../BENUTZERNAME1/Public/iPhoto\ Library/ iPhoto\ Library

Warum hast du manchmal / benutzt und manchmal \ welchen Auswirkung hat das..??.

Um die Leerzeichen zu schützen, alternativ die beiden Argumente in "" setzen.
ln -s "../../BENUTZERNAME1/Public/iPhoto Library/" "iPhoto Library"

Thomas
 
Wie tschloss schon sagte, sonst wäre es nämlich der Meinung das nach iPhoto die Ordnerstruktur zu ende ist und Library schon als zweiten Wert werten! Irgendwie müssen wir Ihm das Leerzeichen verklickern und das machen wir mit \ :)
 
Hi Leuts,


habe euere Befehle ein bisschen über den Haufen geschmissen, weil ich gerne in den Ordner Shared wollte (Für alle Benutzer) aber dank eurer perfekten Anleitung hat es funktioniert...ohne Probleme.

Danke!

Nun arbeite ich am nächsten Problem:

Wie bekomme ich die Ordnerzuweisund z.b. /users/wildwolve/movies/ auf /users/shared/movies/ und zwar deart, das der Finder bei Videos auf den Ordner zugreift (und damit auch FrontRow)!

Danke für die Hilfe!!


Gruß WW
 
Zurück
Oben Unten