wie bekomme ich den besten ausdruck?

MarkusNied

MarkusNied

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2003
Beiträge
1.144
Reaktionspunkte
12
ich habe eine eos 350d und möchte nun einige meiner macros auf a3 ausdrucken.
ich habe das photo nun mit den daten auf meinem imac:
width:3456 pixels
height:2304 pixels

document size:
width: 48 inch
height: 32 inch
resolution: 72 pixels/inch

wie bekomme ich den besten ausdruck - muss ich dazu noch einstellungen anpassen auser die document size auf a3 umstellen? dabei etwas beachten? ich lasse es mir in einem copy shop ausdrucken - welches papier würdet ihr empfehlen. normal nehme ich ein leicht glänzendes etwas dickeres papier - kein photopapier - leider weiss ich die gramm jetzt nicht mehr!
danke!!
 
Ich würde eher empfehlen, die Bilder bei einem guten Fotodienst ausbelichten zu lassen. Ich weiß ja nicht, was da bei einem Copy Shop herauskommt...v.a. bei Macros.
Um es dennoch im Copy Shop zu machen, reicht es, die Bildgröße auf A3 zu stellen, ohne 'Bild neuberechnen' zu aktivieren.
 
Ich würde die Bildgröße auf DIN A3 (297 x 420 mm) mit 300 dpi hochrechnen und die Datei im CMYK-Format als .tiff abspeichern. Als Papier würde ich so 250g/qm nehmen.

Warum läßt du es nicht ausbelichten? Ein 30/40-Poster kostet doch heute nicht mehr die Welt? Da hast du bestimmt bessere und brilliantere Farben.

Gruß chris_9_11
 
ausbelichten? was versteht man darunter?
 
ich möchte einfach einmal sehen wie eines davon in a3 rüberkommen - sollte es mir sehr gut gefallen, dann werde ich noch zu ein photogeschäft gehen und es mir dort entwickeln lassen
 
Ich hab's mal in Bonn für 5 Euronen pro Foto machen lassen. Die Bilder waren saugut. Leider habe ich nur 5 Megapixel, weshalb natürlich bei 30x40 eine Unschärfe da war. Aber ansonsten Top.

Nachbearbeitet habe ich gar nichts. Die im Fotolabor haben sich selber die Mühe gemacht.

mfg,
schpongo

P.S. ...und nach 1 Stunde konnte ich meine 20 Großformate abholen, weil ich doch den Zug nehmen musste :)))
 
chris_9_11 schrieb:
Ich würde die Bildgröße auf DIN A3 (297 x 420 mm) mit 300 dpi hochrechnen und die Datei im CMYK-Format als .tiff abspeichern. Als Papier würde ich so 250g/qm nehmen.

Warum läßt du es nicht ausbelichten? Ein 30/40-Poster kostet doch heute nicht mehr die Welt? Da hast du bestimmt bessere und brilliantere Farben.

Gruß chris_9_11

Warum CMYK? Hochrechnen bringt nichts, jede Interpolation bringt Nachteile.
 
Zurück
Oben Unten