Wie bekomme ich Daten von iBook G4 auf Macbook(late 2008)? Targetmodus?

C

chris04

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2004
Beiträge
306
Reaktionspunkte
6
Hi Leute,

da ich heute mein neues Macbook bestellt habe, stellt sich mir nun die Frage wie ich, sobald es hier ist, meine Daten drauf bekomme.
Am liebsten wäre mir der gute alte Targetmodus. Aber ohne Firewire? Bzw. kann das iBook das über USB? Ich glaube fast nicht.
Es sind ca. 50 GB Daten.

Wichtig, Migrationsmodus möchte ich nicht nutzen da auch viel altes Zeug weg fallen soll und ich MobileMe zum syncen der User Daten etc. besitze. Außerdem würde es das Übertragungsproblem auch nicht lösen.

Also meine Frage:
Kann ich mit dem iBook G4 den USB Targetmodus nutzen?
Bleibt mir nur der Umweg über eine externe USB Festplatte, sprich 2 mal kopieren? (Festplatte ausbauen möchte ich vermeiden)
Kann ich aus meinem Time Machine File einzelne Daten ziehen?

Danke für eure Hilfe!

Grüße Chris
 
Wieso Targetmodus.

Geh zum Migrationsassistenten und lege einen neuen Beutzer an.
Dabei sagst Du, woher die Bentutzerdaten, Programme u. Ordner kommen sollen.
Netzwerk tuts doch auch. Ich würde nur die Benutzerdaten rüberziehn. Oder hat Dein G4 Book ein aktuelles Leopard für Intel CPU drauf? Sicher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris04
Wie wäre es per Airport, in dem man ein Netzwerk mit beiden Books anlegt? Könnte allerdings es bei der Datenmenge dauern bis alles kopiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris04
Ich würde nur die Benutzerdaten rüberziehn. Oder hat Dein G4 Book ein aktuelles Leopard für Intel CPU drauf? Sicher nicht.

Genau aus disem Grund wollte ich den Migrationsassistenten meiden, die Benutzerdaten bekomme ich über MobileMe, obwohl vielleicht nicht alle. Wenn man, wie du sagst, im Assistenten wählen kann nur die Benutzerdaten zu holen, ist wohl das die beste Option. Guter Tip!

Wie wäre es per Airport, in dem man ein Netzwerk mit beiden Books anlegt? Könnte allerdings es bei der Datenmenge dauern bis alles kopiert ist.

Ja ich glaube auch, dass ich in dem Fall über eine externe Platte schneller bin. Das ist wohl auch das Einzige was mir bleibt, wenn das iBook tatsächlich kein Targetmodus über USB kann. Ist das so? Kann das jemand rausfinden?
 
Das ist wohl auch das Einzige was mir bleibt, wenn das iBook tatsächlich kein Targetmodus über USB kann. Ist das so? Kann das jemand rausfinden?

Selbst wenn es ginge bräuchtest du ein passendes Kabel. Eins zu kaufen wird sich nicht lohnen...

Airport würde ich ganz meiden, dann eher Netzwerkkabel. Damit dürfte es in zwei Stunden gegessen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris04
Das ist wohl auch das Einzige was mir bleibt, wenn das iBook tatsächlich kein Targetmodus über USB kann. Ist das so? Kann das jemand rausfinden?

targetmodus geht nur mit FW nicht mit USB

Falls du auf dem ibook leo drauf hast, dann kannst du timemachine benutzen (falls eine externe usb platte vorhanden). Mit timemachine kannst du einstellen was gesichert werden soll und das neue book kann eine TM sicherung als quelle für den migrationsassi nutzen.
Eine andere möglichkeit ist auch das clonen des systems auf eine usb platte und dann den migrationsassi verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris04
Zurück
Oben Unten