Wie bekomme ich Daten aus dem TM-Backup wieder zurück...?

Korgo

Korgo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
2.166
Reaktionspunkte
49
Klar, wenn das TM-Backup auf den gleichen Computer soll... kein Problem.

Hier habe ich aber den Fall, daß ich sowohl System-SSD als auch Daten-HDD gänzlich platt gemacht habe. Das alte komplette System (mit Daten und allem) habe ich in einem Time Machine Backup vorliegen.

Allerdings soll der Computer jetzt ein wenig anders organisiert werden. Ich möchte gerne nur die Dokumente, Filme, Musik und Bilder auf die interne HDD schieben. Habe also die TM-Platte drangehängt, bin zum 'latest' Backup und habe die Daten rübergezogen.

Anfangs lief das noch gut, aber irgendwann hieß es "Sie haben nicht die Berechtigung, die Daten zu kopieren"...

Wie bekomme ich also die alten Daten aus dem Backup 'todsicher' wieder zurück auf meine interne HDD?

Mit dem Migrationsassi geht das jedenfalls nicht, der rödelt gerade und sagt, er wäre in 4 Minuten fertig... ;-)
 
Leider nein. Von einem anderen User aus händisch zu kopieren funktioniert leider auch nicht. Hmmm. Wie komme ich jetzt nur an meine Daten dran?
 
Normalweise geht das über Systemeinstellungen -> Time Machine -> Volume auswählen
 
Nein... Denn es soll auf einen neuen Nutzer und eine neue Platte wiederhergestellt werden. ABER: ich habe eine Lösung gefunden. Wenn man per alt-klick auf das TM-Symbol in der Menüzeile klickt kann man ein "anderes Backup-Volume durchsuchen". Hier kann man dann ein beliebiges Time-Machin Backup angeben und sich herausfischen, was man mag.

Im Moment stelle ich gerade den Bilder-Ordner auf meine HDD her - ganz normal über die TM-Oberfläche. Ich hoffe natürlich, daß es nun jetzt ENDLICH klappt.

Wenn dem so wäre, wäre das echt eine großartige Entdeckung, denn dann spielt es auf einmal keine Rolle mehr, wohin und woher man bestimmte Sachen wiederherstellt... Man wird sehen. Fingers Crossed!
 
Wenn man per alt-klick auf das TM-Symbol in der Menüzeile klickt kann man ein "anderes Backup-Volume durchsuchen". Hier kann man dann ein beliebiges Time-Machin Backup angeben und sich herausfischen, was man mag.
Das lag mir die ganze Zeit im Sinn und wollte nicht in de Finger... Das habe ich schon benutzt …sorry, ist spät.

*Daumen drück*
 
Houston wir haben ein Problem.

Auch beim wiederherstellen über Time Machine bekomme ich die Fehlermeldung mit den Berechtigungen und es wird abgebrochen. Was nun?
 
Hier scheint das Problem auch aufzutauchen:

https://discussions.apple.com/thread/2187235?start=15&tstart=0

Gelöst hat der Fragensteller es folgendermaßen:

„Well, I restored the system from my TM and re-installed SL (Mac OS X was having problems starting up, so I was forced to boot up from the install DVD). Now I can access my files fine, but I think the other account could read the files fine but couldn't write to them. iPhoto couldn't upgrade the library and thought it was damaged, and worst of all I couldn't even delete any files on her account. So I deleted the entire account, made a new one, and transferred files over from my other, non-TM backup. Now everything seems to be working fine again.“
 
Hmm. Danke für den Tipp - aber das ist doch etwas anders gelagert. Ich habe das Problem, daß sowohl ein händisches kopieren als auch via Time Machine app. irgendwann abbricht wegen Berechtigungen. Ich gehe mal davon aus, daß da irgendwo 1 Datei mit Macken ist, die das verhindert.
Schön wäre es, wenn man die Integrität der TM-Platte im Sinne von Berechtigungen reparieren könnte... aber das scheint nicht vorgesehen.

Im Moment probiere ich mal, einzelne Ordner zu kopieren anstatt alle auf einmal. Bislang geht's gut.
 
Berechtigungen ... hmm ...

wohin werden / sollen denn die Daten kopiert / wiederhergestellt werden ?

Wenn du die Sachen manuell aus den Ordner ziehst ... mit dem Finder ... dann wähle als erst einmal auf der Macintosh HD / Benutzer / "Für alle Benutzer" als Ziel aus ....
 
Die Datteln sollen vom TM-Backup auf der Externen Platte auf eine komplett leere HDD intern kopiert werden - also (noch) nicht in irgendeinen User-Ordner oder so ähnlich. Auf eine ganz 'normale', blanke HDD. Im Moment mache ich das 'überordnerweise' im Finder. Am Anfang wollte ich den gesamten Ordner 'Bilder' (fast 700GB) auf einmal kopieren (sowohl händisch im Finder als auch mit der Time-Machine app) da wurde aber abgebrochen nach ca. 500GB, mit dem Hinweis auf 'Berechtigungen' - komischerweise nicht 'Zugriffsrechte' !?

Jetzt kopiere ich im Finder Ordner in der Größenordnung zw. 10-200GB einzeln auf die HDD und bislang funktioniert es... Ich sitze hier dumm rum und warte, bis auch dies abbricht. Aber zumindest kann ich dann vielleicht den Bösewicht lokalisieren.

Die Frage ist, was ich machen soll, wenn ich nun den problematischen Ordner gefunden habe... Kann man den irgendwie reparieren?

Kopieren.png
 
.. offne während des Kopierens mal aus den Programmen / Dienstprogramme die KONSOLE ... da werden dir die Systemmeldungen angezeigt .. und eben gegebenenfalls die Datei an der es scheitert!


... wenn es eine Datei ist oder ein Ordner ... Rechtsknick auf die Datei oder den Ordner ... Informationen dann ganz unten die Berechtigung anpassen ....

Bildschirmfoto 2014-01-15 um 10.11.46.png
 
Aah. Wie finde ich denn dort den Übeltäter?
 
OK. Hängen geblieben. Ordner lokalisiert. Genau 10:55 Uhr
Allerdings finde ich in der Konsole nur ältere Meldungen von mdworker, die sich auf so ca. 20 Bilder beziehen, da es aber keine 20 Crashs gab, ist das system mit den Fehlern irgendwie 'umgegangen'. Kann ich jetzt davon ausgehen, daß zumindest diese Bilder korrekt kopiert wurden? Hier Beispielhaft eine Meldung:

15.01.14 10:38:50,237 mdworker[1863]: (Normal) Import: Using too many resources after 1984 files (wired: 0 resident: 50936 swapped: 0 regions: 2075), hit usage threshold importing /Volumes/iMacHD/Pictures/Privat/2012/2012-01-21/IMG_3044.JPG, exiting to clean up now.
 
er erreicht da eine Schwelle ... und steigt aus .. zu viele Dateien in einem Ordner ... du sollst aufräumen .. sagt er
too many resources after 1984 files ...... exiting to clean up now.

;)
 
... las das doch mit dem kopieren von Hand nutze ein Programm z.B. SyncTwoFolders
 
OK - ich hab's gefunden. Zwei Ordner (nicht deren Inhalt...) standen auf 'nur lesen' im TM-Backup... Das kann ich natürlich nicht ändern ;-) Also habe ich auf der HDD gleichnamige Ordner erstellt und einfach den Inhalt reinkopiert.

Wie kann so etwas passieren?
 
..ist wohl "normal" in einer Sicherung .. nur das System .. die TM sollte da dran dürfen ... da schau mein Programmordner aus einem TM-backup ...
Bildschirmfoto 2014-01-15 um 11.11.12.jpg

Da steht weit und breit nichts von mir und meinen Rechten ....
 
Hmm. Dann weiß ich echt nicht, was das Problem mit diesen Ordnern war. Zugegebenermaßen waren die ursprünglich aus 2006 von PC und von einem Kunden angeliefert worden. Aber warum dann eine ganze Wiederherstellung nicht läuft ist richtig sch*****.

Was ist mit den mdworker Einträgen? Kann ich mich darauf verlassen, daß die im Finder kopierten Daten (vom Backup) auch tatsächlich fehlerfrei auf meiner internen HDD gelandet sind?

... las das doch mit dem kopieren von Hand nutze ein Programm z.B. SyncTwoFolders

Nein nein. Da habe ich kein Vertrauen. Ich sitze jetzt hier und schiebe fleissig.

Seit wann darf man in OSX nicht mehr als 1984 Files kopieren? Das ist doch Quatsch.
 
Zurück
Oben Unten