Wie bekomme ich das fenster groß?

Moerle

Moerle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2004
Beiträge
245
Reaktionspunkte
1
hi leute,
die sind meine ersten gehversuche mit meinem neuen power mac.
wie um himmels willen bekomme ich die fenster bildschirmfüllend?
bin grad über safari online und hab nur nen halben bildausschnitt.

bitte helft mir
 
Klick mal auf den grünen Punkt oben links (+). Damit müsste das Fenster schon mal größer werden. Wenns dann immer noch nicht bilschirmfüllend ist, dann per Maus den Rand vergrößern.
 
hab ich beides schon versucht. bringt nix. ich werd gleich irre
 
Original geschrieben von Mephisto
Wenns dann immer noch nicht bilschirmfüllend ist, dann per Maus den Rand vergrößern.

genau - unten links klicken, festhalten, ziehen mit der Maus....
 
muss ich das jetzt jedesmal machen. also unten rechts klicken und ziehen?
 
Deine Frage wurde schon erschöpfend diskutiert. Benutz doch mal die Suchfunktion
 
Apple denkt sie wissen besser wie du wie gross du das Bild willst.... Und Apple ist sich sicher, dass du das Fenster nicht Bildschirmfüllend willst...
Warum Apple denkt sie wüssten besser wie ich was ich will weiss ich nicht, aber ich kann dir sagen, dass das grüne "+" zoomt aber nicht Vollbild macht. Wenn du Vollbild willst dann musst du das von Hand machen... (ist ja auch so viel einfacher)....

Ich hab mich schon oft genug darüber aufgeregt aber da musst du durch und das ganze (wie beschrieben) von Hand vergrössern. Einfach auf die "geriffelte" Fläche unten rechts klicken und ziehen.

CU und viel Spass!
 
das liegt einfach daran, dass die meisten Internetseiten
im 4:3 aufgebaut werden. ich habe einen 16:9 Monitor
und inks und rechts passiert einfach nichts; deshalb
zoomt der Browser nur auf's 4:3 Format. Wenn Du auf
eine Seite kommst, die 16:9 programmiert wurde, wird
das mit dem Maximieren auch funtionieren, wie z.B.:

Bionic Systems

(bitte Popups aktivieren ;) )

Ansonsten geht's eben nur manuell.
 
Warum Apple denkt sie wüssten besser wie ich was ich will weiss ich nicht
Es mach keinen Sinn ein Fenster grösser zum machen, als den Inhalt. Denn das ist Platzverschwendung und behindert Drag & Drop.

Der typische Windowsnutzer arbeitet doch immer mit Vollbildfenstern auf grossen Monitoren. Dabei stehen dann im Explorer links oben ein paar einsame Dateien und der Rest bleibt weiss. Ebenso bei Spiegel.de: Mein Mitbewohner hat eine Auflösung von 1600 x irgendwas und nur die eine Hälfte seines Bildschirms ist überhaupt mit Inhalt gefüllt, der Rest ist weiss.:rolleyes:

Bei manchen Programmen kann man mit alt+klick auf (+) Vollbildfenster machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und gleich noch ne frage: wo kann ich den sehen wieviel speicher ich habe und solche sachen?
 
Apfelmenü -> über diesen Mac -> Mehr Info
oder
/Programme/Dienstprogramme/Systemprofiler
 
Original geschrieben von jokkel
Es mach keinen Sinn ein Fenster grösser zum machen, als den Inhalt. Denn das ist Platzverschwendung und behindert Drag & Drop.
 

Ja da stimme ich dir zu. Bei vielen Programmen ist es sinnvoll z.B. Finder. Aber beim Browser finde ich sollte es zumindest die Möglichkeit geben ein echtes Vollbild zu machen.

Viele Seiten werden auf meinem 12" iBook bescheisen dargestellt wenn ich den "optimieren"-Button betätige. Und das nervt schon. Auf schlecht programmierten Seiten bekomm ich unsinnige Zeilenumbrüche und selbst die HP von Macuser sieht damit mist aus (Auf der Hauptseite werden die Thread-Titel umgebrochen). Das finde ich ehrlich gesaht nervend....

Daher plädiere ich für eine zusätzliche Funktion zum Vollbildmodus! ;-)

BTW: Andere Anwendungen wie Nitro (IM-Client) gehen durch optimieren in ein Vollbild, was ich wiederum ziemlich unsinnig finde....
 
Ich nutze dazu Saft denn damit gehts wirklich fullscreen.
Zu finden bei versiontracker oder macupdate.com
 
Original geschrieben von Rakor
 

Daher plädiere ich für eine zusätzliche Funktion zum Vollbildmodus! ;-)
 


Ich hab mir in Safari diesen Aufruf -> Javascript:window.moveTo(0,0);window.resizeTo(screen.availWidth,screen.availHeight); als Bookmark abgespeichert....

Damit wird das Fenster gross gezogen...
 
wie kann ich denn programme löschen?
 
Einfach das Programm oder dessen Ordner in den Papierkorb ziehen. Bevor du fragst: Uninstaller sind nicht notwendig!
 
und ausserdem merke ich grade das ich die cd nicht mehr aus dem laufwerk bekomme. lässt sich nicht mehr öffnen. was mache ich nun?
 
und nun erstmal die letzte blöde frage. wie fahre ich den power mac runter?
 
CD Auswerfen:
auf die auswurftaste auf der tastatur drücken
oder cd in den papierkorb werfen
oder neustarten und die maus gedrückt halten
oder /System/Library/CoreServices/Menu Extras/Eject.menu in die menüleiste schieben und dann auswerfen
oder Ablage Auswerfen
oder Cmd+€
oder F12 für 2 sekunden gedrückt halten


Ausschalten:
Auf den Apfel links oben drücken und auswählen was du machen willst...
oder Cmd+Alt+Ctrl+Auswerfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise gibt es zu jedem Mac ein Heftchen, wo die ersten Schritte erklärt sind. Da steht das alles drin. Ansonsten: Mac macht Spass, also viel probieren!
 
Zurück
Oben Unten