Wie bekomme ich Adminrechte als User?

Mac_i_messer

Mac_i_messer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
1.307
Reaktionspunkte
216
Wie bekomme ich im Benutzerkonto meines Sohnes, um z.B. in der Systemeinstellung etwas anzupassen, mal schnell die Adminrechte?
Der Umweg über User abmelden und Benutzrkonto verändern ist mir zu umständlich.
Es gibt doch bestimmt einen besseren Weg, oder?
 
Mir würde spontan einfallen einfach den User als Admin zu definieren.

Systemeinstellung / Benutzer / Schloss anklicken / Dieser Benutzer darf den Computer Verwalten (oder so ähnlich)
 
du musst dich doch gar nicht abmelden.
Bist du im Benutzerkonto deines Sohnes (was tust du da eigentlich?) unterwegs, und willst in den Systemeinstellungen was ändern musst du halt name und pwd eines admins eingeben
 
Mir würde spontan einfallen einfach den User als Admin zu definieren.

Systemeinstellung / Benutzer / Schloss anklicken / Dieser Benutzer darf den Computer Verwalten (oder so ähnlich)

Da mein Sohn ja nicht den Computer Verwalten darf, kann man den Benutzer in der Systemeinstellung nicht anklicken. (deaktiviert)
Somit bleibt wieder nur der Umweg des Abmeldens usw.
Es ist leider zu umständlich.
 
du musst dich doch gar nicht abmelden.
Bist du im Benutzerkonto deines Sohnes (was tust du da eigentlich?) unterwegs, und willst in den Systemeinstellungen was ändern musst du halt name und pwd eines admins eingeben

Die Idee finde ich klasse.
Wo kann ich mich als Admin anmelden im User?
 
Ja, die Kindersicherung ist aktiv.
 
Ich arbeite die ganze Zeit nur im Standard-Benutzerkonto. Sollte ich Administrative Rechte benötigen (z.B. Applikationen in den Programm-Ordner kopieren/verschieben) muss ich mich per Popupbox identifizieren. Also für diesen einen Prozess als Admin ausgeben.
Alternativ kann auch der schnelle Benutzerwechsel aktiviert werden, indem man komplett in den Admin-Desktop wechselt ohne dass sich der aktuelle Benutzer abmelden muss.
nutze übrigens den Tiger
 
Wie bekomme ich im Benutzerkonto meines Sohnes, um z.B. in der Systemeinstellung etwas anzupassen, mal schnell die Adminrechte?
Der Umweg über User abmelden und Benutzrkonto verändern ist mir zu umständlich.
Es gibt doch bestimmt einen besseren Weg, oder?

Frag Papa
 
sorry Mac-i-Messer, dann wirds nicht gehen.
Munuel, ich bin auch von einem "normalen nicht-Admin Accout ausgegangen".

@Mac-i-Messer: wenn du aber in der Kindersicherung von "einfachen Finder" auf "Bestimmte einschränkungen" umstellst, und dabei die Systemeinstellungen zulässt gehts: du musst dann nur wenn du mit einstellen fertig bist das Schloss verriegeln. Willst du wieder an den Systemeinstellungen was ändern musst du wieder auf das schloss und wirst nach Adminnamen und pwd gefragt
 
Alternativ kann auch der schnelle Benutzerwechsel aktiviert werden, indem man komplett in den Admin-Desktop wechselt ohne dass sich der aktuelle Benutzer abmelden muss.
nutze übrigens den Tiger

Der schnelle Benutzerwechsel ist bei mir aktiv. (auch Tiger)
Änderungen kann man aber am Benutzer nur vornehmen (zumindest wenn die Kindersicherung aktiviert ist) wenn er abgemeldet ist.
Daher wollte ich mal auf die schnelle den Admin-Mode.
 
wie oben beschrieben: weg vom "einfachen Finder" hin zu "Bestimmte einschränkungen"
 
Der schnelle Benutzerwechsel ist bei mir aktiv. (auch Tiger)
Änderungen kann man aber am Benutzer nur vornehmen (zumindest wenn die Kindersicherung aktiviert ist) wenn er abgemeldet ist.
Daher wollte ich mal auf die schnelle den Admin-Mode.

Was musst Du denn so oft am Benutzer ändern?
 
@Mac-i-Messer: wenn du aber in der Kindersicherung von "einfachen Finder" auf "Bestimmte einschränkungen" umstellst, und dabei die Systemeinstellungen zulässt gehts: du musst dann nur wenn du mit einstellen fertig bist das Schloss verriegeln. Willst du wieder an den Systemeinstellungen was ändern musst du wieder auf das schloss und wirst nach Adminnamen und pwd gefragt

Ja super. Damit geht es. Vielen Dank minilux.

"Frag Papa" von Ohrwurm --- :rotfl:
 
Zurück
Oben Unten