Wie bekomme das 9er System auf einen 7300er?!?

cowboy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2003
Beiträge
715
Reaktionspunkte
6
Hallo Leute,
hab für meine Freundin einen alten 7300er/200MhZ geschenkt bekommen, mal zum Lernen. Auf dem Rechner ist ein 7.5.5 System installiert. ich möchte ihr aber das 9er System raufspielen.

Aber jedesmal wenn ich mit der 9er SYSTEM CD starten möchte kommt die Fehlermeldung: Das Programm kann auf diesem Computer nicht benutzt werden.

Gibt es da eine Abhilfe?!?!
 
Also er unterstützt auf jeden fall 9.1 was für einen System CD benutzt du den eine neutrale Vollversion ? schon mal versucht das PRAM zu löschen.
 
Hey Marco312,

ich habe die Version 9.2, den Pram habe ich bereits gelöscht. Ich befürchte der Rechner packt wahrscheinlich nur 9.0 oder 9.1?!?!?
 
9.1 ist das Maximum Os für den Rechner er kann nicht von 9.2 Starten
 
hast du zufällig einen link wo ich die 9.0er downloaden kann?!?!?
 
Die 9.0er gibts nicht für lau. Sollte aber bei eBay günstig zu kriegen sein. Die Updates auf 9.04 und ich glaub sogar auf 9.1 sind dann kostenlos. Mach Dir aber auf keinen Fall 9.2 drauf. Der wird lahm wie eine Krücke und bringen tuts afaik auch nicht viel.

Gruß
Artaxx
 
Zuletzt bearbeitet:
@Artaxx
Das ist doch ein Oldworld Mac oder?
Dann kann man doch 9.2 erst gar nicht installieren, oder?

MP
 
cowboy schrieb:
hast du zufällig einen link wo ich die 9.0er downloaden kann?!?!?
Ja.

Hinweis: Mac OS 9 ist nicht kostenlos, die einzige kostenlose Version ist System 7, ansonsten kannst du nur Aktualisierungen (z. B. von 9.0 auf 9.1) herunterladen.
 
marco312 schrieb:
Das kann man nicht Laden es ist immer noch kostenpflichtig

ja du hast recht, klar.

mal ne doofe frage: kann ich die ganzen updates machen bis zum 9er?!?!
 
nein das mac Os 8 war auch wieder kostenpflichtig
 
marco312 schrieb:
nein das mac Os 8 war auch wieder kostenpflichtig

ich habe eine alte system cd mit einer 8.5er version von meinem alten imac aber die mag er auch nicht. warum??!?
 
cowboy schrieb:
ich habe eine alte system cd mit einer 8.5er version von meinem alten imac aber die mag er auch nicht. warum??!?

Weil sie rechnergebunden ist
 
Wie schaut's aus mit einer externen Festplatte? Vorhanden?
marco: kann eine rechnergebunde System-CD auf externe Platte installiert werden?
 
bömpfmactobi schrieb:
marco: kann eine rechnergebunde System-CD auf externe Platte installiert werden?
Ja das geht wenn sie in dem Laufwerk des Macs ist zu dem sie gehört.
 
hm... interessant ist das ich jetzt mit der imac-system cd 8.5 hochfahren kann, auf der cd kann ich wählen imac installation oder 8.5 install.

das die imac install. nicht geht ist mir klar aber die 8.5er?!?!

eine externe festplatte ist nicht vorhanden nur mein g3 und auf dem ist das system 9.2 was aber nicht helfen wird.

bleibt nur eines: ich brauche die 9.0er oder 9.1er version, und wo bekommt man diese noch?!?!? im ebay ist nix.
 
cowboy schrieb:
bleibt nur eines: ich brauche die 9.0er oder 9.1er version, und wo bekommt man diese noch?!?!? im ebay ist nix.

Kannst du direkt bei Apple bestellen geht aber nur telefonisch.
 
Zurück
Oben Unten