Wie bekomm ich die cd wieder raus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so gegessen hab ich, lecker war es auch und nun bin ich noch am überlegen woran es liegen kann.

so wie es aussieht müsste es laufen...
die hardware voraussetzungen sind gegeben.

eigentlich kann man auch alle möglichen störungen ausschließen...
firmware update muss auch drauf sein schließlich rennt der tiger schon...

kopfkratz
 
Danke Leachim...das hab ich schon gelesen...in dem den du verlinkt hast ist noch n link und da hab ich vor 2wochen schon mal geschrieben...

Also wolltest du mit jetzt sagen das es am externen liegt, obwohl er es ja offensichtlich erkennt...oder denkst du das es an der DVD liegt die an nen anderen mac gebunden ist?
Aber wenn es am zweitem liegt, müsste er mir das dann nicht mitteilen...???

Feli
 
Wenn's 'ne gebrannte CD ist, hat der Verkäufer etwas im doppelten Sinn Falsches gemacht. Die wird dann vermutlich einfach nicht bootfähig sein.
 
also wenn die cd/dvd grau ist mit dünner weißer beschriftung auf der linken seite...dann ist sie an einen mac gebunden.

ist es die normale tiger installations dvd dann sollte es trotz laufwerk funzen...könnte aber sein das die tiger dvd nach einem dvd laufwerk sucht das in dem betreffenden mac verbaut ist...quasi vom dvd laufwerk vom system.

indem fall müsste man mal eine tiger cd auftreiben und es damit testen...
 
Feli schrieb:
Das ist nett...

Hier alles was im Systemprofil steht:

Computermadell: iMac
CPU-Typ: Power PC 750 (83.0)
Anzahl der CPUs: 1
CPU geschwindigkeit: 400MHz
Speicher: 512MB
Busgeschwindigkeit: 100MHz
Boot-ROM-Version: 4.1.9f1
Seriennummer: SGO105PLJ7C

Systemversion: 10.3.9 (7W98)
Kernel-Version: 7.9.0
Startvolume: Macintosh HD (ist das die externe?)

Unter Firewire ist das DVD Laufwerk und die externe Festplatte unter USB...

Kann ich das irgendwo erkennen mit dem DVD Laufwerk, event ja das was ich schon geschrieben habe?

THX!

Macintosh HD ist die eingebaute Platte; die externe sieht man ja auch unter dem Heading "FireWire".
 
@kanadier
alles klar! aber die läuft über usb...das Laufwerk ist über FW...
wo kann ich eigentlich sehen/einstellen wo er automatisch speichert? ich meine intern/extern...kann im Buch(10.4 Tieger U.Bechtel/Adison-Wesley) das ich habe nichts finden...


Seh ich das jetzt richtig, ihr denk es liegt an der "Sicherungkopie" oder kann mir das dann mit nem gekauften update auch passieren?

Bin verwirrt...
 
Zuletzt bearbeitet:
was speichert?

wieso willst du eigentlich tiger haben? panther in der version soll laut einigen usern auf nem langsamen imac schon etwas schneller laufen...und wirklich mehr sinnvoller features die du nutzen kannst hätte es auch nicht...ausser vielleicht spotlight,aber selbst da bin ich mir nicht so sicher ob das bei einem alten imac richtig laufen würde...
 
...keine ahnung, alles mögliche halt..Dateien und so..ist mir gerade mal so eingefallen...aber ist jetzt auch nicht so wichtig...werde ich schon finden wenn ich erstmal was draufgepackt habe...das versuch ich aber erst wenn dieses Problem gelöst ist...nicht zu viele Baustellen auf einmal für einen anfänger wie mich...eins nach dem anderen...

Hab viel vorher gelesen und die meißten schreiben das es gleich/schneller ist wenn unter min 512mb...und ich will nen Tiger :D
 
also ich an deiner stelle würde tiger erstmal beiseite legen...tut garnicht not...mach dich erstmal in ruhe mit os x vertraut...denn das läuft mit 10.3.9 sehr gut und flüssig.

das mit dem speichern is recht einfach...wenn du aus einem prog speicherst hast du meist die spalten wo du den ortwählen kannst oder es steht nur die zeile wo du den namen der datei eingeben kannst und daneben ist ein button mit einem nach unten zeigendem dreieck, darauf geklickt...kommt die spalten ansicht zum vorschein. :)
 
Hab per PM den Tip bekommen PRAM zurückzusetzen hab ich gemacht (dreimal Gong) aber das hat leider auch nicht's geholfen...

Wieso bin ich bloß die erste mac userin in meinem Freundes/Familienkreis...???

Danke an euch & Gute Nacht und bis Morgen!

Feli
 
tja die dunkle seite der macht ist halt sehr stark...aber du bist auf der guten seite...kannst dich darüber freuen, dass du die erste bist...nun gilt es zu misionieren ;)

gute nacht und so...

ach ja und pram hat damit glaub ich nichts zu tun...aber so machst du wenigstens mal viele schritte mit die man als mac user kennen sollte...
 
Feli schrieb:
Seh ich das jetzt richtig, ihr denk es liegt an der "Sicherungkopie" oder kann mir das dann mit nem gekauften update auch passieren?

Bin verwirrt...
ob es daran liegt oder nicht, egal hier ist erstmal schluß.



Illegal bezogene Probleme werden hier nicht behandelt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten