wie beginne ich am besten?

simusch

simusch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2004
Beiträge
2.030
Reaktionspunkte
219
hallo zusammen

da ich eine ganz bestimmte Anwendung benötige, die einfach nicht zu finden ist, will ich versuchen, mich selbst dahinter zu setzen...

Kurz umrissen:

- Universal Binary (arbeite im Moment auf PPC, app ist aber für Intel gedacht)
- Eine Mischung aus Foto/Video-Archiv mit direkter 1-click-Play Möglichkeit auf 2. Bildschirm.
- Ähnlich einem ganz rudimentären VJ-Tool (z.B. GRID oder FUSE Media Projector)

Meine Fragen:

- Starte ich richtig, wenn ich versuche, mit XCode zu beginnen, mich in Literatur einzulesen?
- Wieviel muss man wirklich übers Programmieren wissen?
- Was empfehlt ihr mir? C, Cocoa, Carbon?? Auch im Hinblick auf UniversalBinary

Danke für eure guten Tipps :)

Simu
 
Du bekommst mit Xcode vergleichsweise schnell (na ja...) ein kleines Programm gebacken. Jedenfalls, wenn Du einem geeigneten Tutorial folgst.
Auf alle Fälle ist es in meinen Augen ein guter Gedanke Xcode zu verwenden - sofern Du nicht vor hast, plattformübergreifend zu entwickeln.
 
joachim14 schrieb:
sofern Du nicht vor hast, plattformübergreifend zu entwickeln.

damit meinst du nicht PPC/Intel? sondern eher Win/Mac/... oder?
 
Also auf jeden Fall empfehle ich Dir Xcode und Cocoa, das sind schon die Waffen der Wahl.

Aber was Du vor hast ist jetzt nicht superschwer, aber an ein paar Nachmittagen hast Du das auch nicht fertig. Bereite Dich auch einen langen, aber interessanten Weg vor ;)

Alex
 
Ich habe auch damit begonnen, mich ein bisschen mit dem Programmieren am Mac zu beschäftigen. Habe mir dazu dieses Buch bestellt:
http://www.amazon.de/gp/product/3908497205/?tag=macuser0a-21
Ist ziehmlich interessant, am Anfang auch nicht wirklich schwer. Bin aber momentan nicht am Lesen, da mir trotz Ferien irgendwie die Zeit fehlt +gg+
Würde mich interessieren, wie die bereits aktiven Leute angefangen haben, bzw. was die, die ebenfalls gerade am Lernen sind, verwenden.
 
Für mich waren es die "Klassiker":

Hillegass, Cocoa Programming for OS X

und

Garfinkel ,Mahoney: http://www.oreilly.com/catalog/buildcocoa/]Building Cocoa Applications: A Step by Step Guide

Leider ist das zweite Buch seit 2002 nicht mehr aktualisiert worden und deshalb nur noch bedingt zu empfehlen. Wer es günstig irgendwo sieht sollte aber zuschlagen. Alternativ dazu gibt es von Hillegass/Dalrymple Advanced Mac OS X Programming . Diese Buch geht, so wie "Building Cocoa Applications", auch etwas tiefer unter die Oberfläche.

Alex
 
below schrieb:
Für mich waren es die "Klassiker":

Hillegass, Cocoa Programming for OS X

Mit dem Buch habe ich vor einiger Zeit auch versucht reinzukommen in Xcode, bin aber nach dem 2. Kapitel kläglich gescheitert, weil ich einfach nix mehr verstanden habe. Ich glaube ich bin da nicht wirklich zu geeignet :( Delphi auf der Dose war komischer Weise nie so ein Problem für mich...
 
DieTa, schau Dir dann vielleicht doch mal Garfinkel/Mahoney an. Die setzen NULL Mac Wissen voraus. Allerdings beschreibt das Buch noch Projekt Builder. Der Schritt zu Xcode ist nicht schwer, aber man muss es eben selbst umsetzen.

Alex
 
Das Problem ist eher das ich kein C-Grundwissen habe, bissl Basic, Pascal und eben Delphi (von HTML usw. abgesehen). Was ich bräuchte wäre ein "Xcode für Dummies" :)
 
danke euch für eure tipps

ich hab jetzt mal die beiden vorgeschlagenen Amazon-Bücher bestellt und das PDF-Tutorial heruntergeladen.

Jetzt mal gucken, ob und wie das klappt :)

Noch als Frage:
Ist es kompliziert, das Programm auf iPhoto und Quicktime zugreifen zu lassen oder wird man da von Apple gut unterstützt??

Grüsse aus der Schweiz

Simu
 
simusch schrieb:
Ist es kompliziert, das Programm auf iPhoto und Quicktime zugreifen zu lassen oder wird man da von Apple gut unterstützt?

Ein klares: Jein.

Das kommt ganz darauf an, was Du machen willst. Ich würde sage, Apple stellt mir da fast alles zur Verfügung, aber ich bezeichne mich in aller Bescheidenheit auch als Vollprofi.

Alex
 
naja, ich werds ja sehen...

Mein Problem ist einfach der Zeitdruck... Das Programm sollte schon fertig sein ;)

*keepcool*

Simu
 
simusch schrieb:
naja, ich werds ja sehen...

Mein Problem ist einfach der Zeitdruck... Das Programm sollte schon fertig sein ;)

Oh oh, das meinst Du nicht ernst, ja?

Alex
 
hehehe... "sollte schon fertig sein" und "mit entwicklung _generell_ anfangen" - das sind zwei Dinge die nicht zusammen gehen :D

Ich habe über 20 Jahre Erfahrung (15 Jahre professionell) und brauche dennoch so meine Zeit bis ich in das Konzept von Cocoa, XCode und Konsorten reinkomme :)
 
ja, das war auch nicht so ernst gemeint... ich weiss, dass dieses Projekt einiges an Zeit in Anspruch nehmen wird... :( tja ;)
 
Zurück
Oben Unten