Wie bastele ich ein aufklappbares Menü?

Dieses Thema im Forum "Web Page Design" wurde erstellt von JudithB, 05.02.2005.

  1. JudithB

    JudithB Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    21.11.2003
    Ich versuche mich gerade an meiner ersten Webpage, nehme dazu ganz banal Mozilla her. Und ich hätte gerne ein "aufklappbares Menü" als Navigation - sprich eines, bei dem sich bei Drüberfahren mit der Maus (oder Anklicken) Unterpunkte auftun.
    Wie bekommt man derlei hin - vor allem auch als blutiger Anfängerin, die keine Ahnung von html-Codes hat (aber gerne bereit ist, alles zu lernen und auszuprobieren)?

    Herzlichen Dank für alle Ideen


    Judith
     
  2. HughMordhand

    HughMordhand MacUser Mitglied

    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.11.2004
  3. norbi

    norbi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    22
    MacUser seit:
    14.01.2003
    Das möchte ich mal bestreiten. CSS, Cascading Style Sheets, scheinen mir dafür ausreichend.

    No.
     
  4. JudithB

    JudithB Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    21.11.2003
    Danke für die Antworten - aber ich muss gestehen, dass mich der Verweis auf CSS nicht wirklich weiter bringt. Sprich: Wie stelle ich das an, dass die Menüpunkte aufklappen.
    So ca. soll es aussehen:
    Hauptpunkt1
    unterpunkt1
    unterpunkt 2
    unterpunkt3
    hauptpunkt2
    etc etc etc


    danke
     
  5. norbi

    norbi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    22
    MacUser seit:
    14.01.2003
  6. mcintyre

    mcintyre MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    10.12.2003
    @norbi: das von Dir gepostete Beispiel nutzt übrigens JavaScript. Schau mal in den Quellcode, da wird das entsprechende Script aus einer externen Datei eingebunden.
     
  7. oglimmer

    oglimmer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.124
    Zustimmungen:
    79
    MacUser seit:
    16.11.2004
    Pure CSS Menü geht unter FireFox, Safari, Opera; aber nicht unter IE.

    Damit es überall funzt braucht man JavaScript.

    Ich persönlich find http://www.dhtmlcentral.com/projects/coolmenus/?m=10 ganz gut. Ist vielleicht nicht perfekt, aber sehr einfach einzubauen.
     
  8. Mick321

    Mick321 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    04.06.2004
    Mit Fireworks (Macromedia) geht es automatisch.
    Michele
     
  9. norbi

    norbi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    22
    MacUser seit:
    14.01.2003
    ups :rolleyes:

    Hatte ich gar nicht nachgesehen.

    No.
     
  10. mcintyre

    mcintyre MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    10.12.2003
    Kann ja mal passieren... ;)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen