Wie Backup Festplatte im G5 einbauen?

Spongebob

Spongebob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
603
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr,
ich habe vor, für einen G5 eine Backup Festplatte zu kaufen und wollte mal fragen, wie ich das Teil einbauen muss, damit die Festplatte einfach zum "Backupen" da ist. Kann man es auch so einstellen, dass man beim Booten wählen kann, von welcher Platte er das System starten soll?

Habe leider noch keinerlei Erfahrungen damit und würde mich sehr über Antworten freuen!
 
Du öffnest das Gehäuse, verschraubst die Festplatte und schließt sie an. Beim nächsten Start erkennt das Mac OS dann die neue Festplatte, und sie wird auf dem Schreibtisch angezeigt. Ggf. mußt du sie nun noch formatieren, danach kann es dann losgehen: Willst du das Startvolume ändern, kannst du das entweder in der Systemsteuerung machen oder du hältst nach dem Anschalten des Rechners bevor der graue Apfel erscheint die Wahltaste gedrückt, dann kannst du das Startvolume auch noch auswählen.
 
und beim Anschließen der Festplatte? Kenne das von der PC Welt noch mit Master, Slave etc.? Wie genau muss die Festplatte angeschlossen werden?
 
Wenn es die zweite Festplatte ist, muß sie als Primary Slave konfiguriert werden, die erste ist entsprechend Primary Master, die dritte Secondary Master, die vierte Secondary Slave. Die entsprechenden Jumper-Einstellungen findest du i. d. R. auf der Festplatte selbst oder im Handbuch / auf einem Beipackzettel.
 
Hallo

In die G5 Mac's kommen S-ATA Platten, die haben keine Jumper und brauchen auch keine.

Wie sie eingebaut werden, kannst du in der folgenden Beschreibung lesen:
Anleitung

Hier noch ergänzend alle anderen, falls mal Bedarf besteht:
Klick
 
Thorne^ schrieb:
In die G5 Mac's kommen S-ATA Platten, die haben keine Jumper und brauchen auch keine.
Stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht –*habe selbst noch nicht meine Hände an einen Rechner mit S-ATA gelegt. :)
 
Laut SATA-Spezifikation darf man die Platten sogar während eingeschaltetem Rechner aus- und einbauen, wenn gerade kein Zugriff auf sie erfolgt.

Würde ich aber trotzdem nicht machen.

Weiterer Tipp: Kauf Dir gleich eine ganz fette Platte, wenn Du nicht auf externe Laufwerke stehen solltest. Ohne Speziallösungen gehen in den G5 insgesammt nämlich gerade mal nur zwei Platten rein.

Grüsse aus Stuttgart!
 
Zurück
Oben Unten