Wie automatisieren: Dateien in 1 pdf Dok. zusammenführen?

TGY

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2004
Beiträge
1.129
Reaktionspunkte
104
Hallo.

Ich habe ca. 350 Ordner, die jeweils unterschiedliche jpeg Fotos und/oder kleiner pdfs enthalten. Ich soll aus dem Inhalt jedes einzelnen Ordners eine einzige pdf-Datei erstellen (= ca. 350 pdfs). Das funktioniert in Acrobat Pro mit "Dateien in einem einzigen pdf-Dokument zusammenführen". Dort kann ich einen Ordner auswählen und den Inhalt wie gewünscht in eine einzige pdf-Datei umwandeln.

Aber bei 350 Ordnern würde diese Prozedur eine Ewigkeit dauern.
Gibt es eine Möglichkeit, die Prozedur zu automatisieren? Ich habe in Automator (mit dem ich nicht besonders auskenne) keinen Workflow dafür gefunden.

Also idealerweise sähe es so aus: Ich zeige dem Prg, wo die 350 Ordner liegen, und es erstellt mir dann automatisch eine pdf für jeden Ordner (also wie oben beschrieben).

Ich benutze Acrobat im Büro nie und kenne mich leider nicht mit den Feinheiten aus. Hoffentlich weiss einer von euch eine Lösung, sonst kann ich wohl mal einen (halben) Tag fürs manuelle Konvertieren einplanen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüsse

TGY
 
Also mit Automator machst du das über einen Dienst, der den Ordner den du ausgewählt hast nach den darin liegenden Dateien abfragt und diese zu einer PDF macht. Leider kann ich dir auf Anhieb auch nicht sagen, wie man Bilder UND pdfs zu einer pdf macht. Sondern nur jeweils Bilder ODER pdfs.
 
Idealerweise sähe der Prozess ja so aus: Nimm alle Dateien in einem Unterordner (egal ob jpg oder pdf), konvertiere alle nicht-pdfs ins pdf-Format, füge alle pdfs zu einer pdf-Datei zusammen, lösche die alten pdfs und benenne die neue pdf-Datei nach dem Namen des Ordners, in dem sie liegt. Wiederhole das für jeden Unterordner in dem angegebenen Verzeichnis.

Dafür brauche ich jetzt nur noch den Code ;)
 
Ich benutze für so etwas pdfsam. Kostenlos und OpenSource.
 
Zurück
Oben Unten