Wie aus Handbrake-generiertem HDTV-MP4-Video Stücke herausschneiden?

K

kuebler

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
3.182
Reaktionspunkte
318
Meine mit Handbrake generierten 1920x1080 MP4-Videos enthalten noch Werbung. Welche Software erlaubt, diverse Stückchen dort herauszuschneiden, ohne dass eine Rekodierung passiert? Darf zur Not auch 'was kosten.

Danke für Tipps.
 
MPEG Streamclip.
 
Meine mit Handbrake generierten 1920x1080 MP4-Videos enthalten noch Werbung.

Welche Quelle hat Full-HD-Video mit Werbung mittendrin? Nur interessehalber.
Wenn Du mit EyeTV aufnimmst, kannst Du vor dem Konvertieren schneiden.
 
Welche Quelle hat Full-HD-Video mit Werbung mittendrin? Nur interessehalber.

Servus TV HD. Die haben ein erstaunlich qualifiziertes Programm. Hätte ich vor ein paar Wochen auch noch nicht gewusst.

Wenn Du mit EyeTV aufnimmst, kannst Du vor dem Konvertieren schneiden.

Wenn ich das vor dem Konvertieren gewusst hätte, dann hätte ich das in meinem TS Doktor ohne Probleme gemacht, so wie immer schon. Habe ich für einige Aufnahmen aber leider versäumt.


Ich hätte nie gedacht, dass es mit vertretbarem Aufwand anscheinend "unmöglich" ist, aus einem mp4-Video nachträglich (ohne Recodierung) Stückchen herauszuschneiden. Zumal ich zur Not ja sogar Kaufsoftware nehmen würde.

Oder gibt es doch noch den rettenden Engel, der mir den Link gibt?
 
Sicher kann MpegStreamclip HDef!

Ich will mich ja nicht streiten, aber mein 1.9.3b8 sagt "Fehler beim Dateiöffnen: unrecognized filetype", und bei "Trotzdem Öffnen" sagt es dann "can't find video or audio tracks". Wie eingangs gesagt, handelt es sich um ein normales mit "High Profile" von Handbrake erzeugtes 1920x1080 Video mit 2 Audiospuren.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Oder gibt es doch noch den rettenden Engel, der mir den Link gibt?

Wenn kein Engel kommt, muss ich halt selbst so tun, als wär' ich einer... :rolleyes:

Ich habe mir jetzt das Avidemux 2.6.0 unter Parallels in ein Windows 8 geladen, und damit kann ich in der Tat ein irgendwie gekürztes mp4 Videos mit den gleichen Charakteristiken erzeugen wie der Ausgangsfile.

Jetzt muss ich nur noch rauskriegen, wie ich es mache, in der Zeitleiste einzelne Stückchen zu löschen.

Falls man das ganz einfach beschreiben kann, dann wäre ich einem wissenden Engel dankbar, der mir das hier gerade freundlicherweise sagt :cake:
 
Ich will mich ja nicht streiten, aber mein 1.9.3b8 sagt "Fehler beim Dateiöffnen: unrecognized filetype", und bei "Trotzdem Öffnen" sagt es dann "can't find video or audio tracks". Wie eingangs gesagt, handelt es sich um ein normales mit High Profile" von Handbrake erzeugtes Video mit 2 Audiospuren.

... können wir uns einigen, es öffnet nicht DEIN HDef Material?

Denn nur mal als Bsp:

attachment.php


auch ganz normales h264 .....

Handbrake macht gern seltsame Sachen, je nach Quelle kommen da plötzlich green-frames usw.-
Würde das Konvertieren lassen, und den Original-stream bearbeiten.-


720sc.jpg
 
... können wir uns einigen, es öffnet nicht DEIN HDef Material?

Können wir. Ich finde MPEG Streamclip auch nicht schlecht, aber seit der Entwickler eine ganz neue Version in Arbeit hat, wie er sagte, damit aber nicht in die Pötte kommt, hinkt die Software doch ein bisschen hinter dem Wünschenswerten hinterher...
 

Mir geht's nur darum:
Stolpert ein Unbedarfter in diesen thread und liest Deine pauschale Aussage "kann nicht", dann stimmt das einfach nicht.-



… der Entwickler … damit aber nicht in die Pötte kommt, hinkt die Software doch ein bisschen hinter dem Wünschenswerten hinterher...

ichsachmaso ... hätt' Stefano 79¢ pro gedowngeloadete version bekommen, könnte er heute programmieren lassen.-
Bei Gratis-software von dieser Qualität wart' ich gern ein paar Monate, bevor ich zu meckern anfangen würde ;)

Außerdem - was wünscht DU Dir denn .... ? ;)
 
...
Außerdem - was wünscht DU Dir denn .... ? ;)

Die Gefahr ist ja reichlich gross, dass ich einem MPEG-Streamclip-Freund unbeabsichtigt auf die Füsse trete ("meckern"...)... Aber ich will trotzdem mal sowohl heldenmütig als auch ernsthaft antworten:

Als ich mit dem simplen Laienwunsch anfing, die mit einem Kathrein UFS-913 aufgenommenen Filme in eine Bibliothek für Apple TV 3 zu konvertieren, bin ich den relativ vielen Empfehlungen für MPS gefolgt und hatte schon gedacht, eine schöne All-in-one-Lösung zu haben. Aber dann machte es Probleme bei einer Reihe von Kathrein HDTV-Aufzeichnungen, und überhaupt tendenziell zu oft im Umgang mit HDTV. Es geht ja hier nicht um die Schuldfrage, sondern ich konstatiere einfach nur, dass MPS mir die Probleme nur für einen Teil der Aufnahmen lösen konnte.

Ich habe den Entwickler kontaktiert und sagte, meiner Meinung nach würden sicher viele Leute für ein neues MPS zu zahlen bereit sein. Ich meinte es nur als freundliche Empfehlung und Ermunterung, aber er reagierte eher genervt. Kann er ja ruhig machen, er ist mir ja nichts schuldig...

Bei Gratis-software von dieser Qualität wart' ich gern ein paar Monate, bevor ich zu meckern anfangen würde

Mein Gefühl sagt mir, dass die paar Monate schon bald ein paar Jährchen werden könnten...

Ich selbst hätte mir lediglich gewünscht, dass MPS alle Videos von meinem UFS-913 in ATV3 kompatible Videos konvertiert. Was auch immer das bedeutet.

Da es das aber halt nicht tut (und weil meckern keinen praktischen Fortschritt bringt... :rolleyes:), musste ich mich dann ziemlich in die Materie einwühlen und verwende seit einiger Zeit den Workflow TS-Doktor unter Parallels/Win8 zum Editieren der TS Files, und dann Handbrake für die finale MP4-Konvertierung. Das funktioniert ohne Probleme, solange ich nicht vergesse, in den Original-TS-Dateien die Werbestückchen herauszuschneiden.

Handbrake habe ich dabei ziemlich schätzen gelernt. Die Effizienz und Qualtität des x264 Konverters finde ich schon sehr beachtlich, vor allem in Constant-Quality-Einstellung, und die Bedienung ist doch nicht so schlimm, wie ich ursprünglich gedacht hatte.

Jetzt muss ich nur noch lernen, wie ich das praktisch mache, mit Avidemux einzelne Stückchen aus einem Video zu schneiden. Vielleicht hilft mir ja noch jemand dabei...
 
Zuletzt bearbeitet:
… habe den Entwickler kontaktiert . , aber er reagierte eher genervt. … hätte mir lediglich gewünscht, dass MPS alle Videos von meinem UFS-913 in ATV3 kompatible Videos konvertiert. Was auch immer das bedeutet....

not meant as a personal offence, but …
Dein ... nennichsma …'selbstbewusstes' Auftreten ("geht nicht, kann nicht, unmöglich, hinterher hinken, in die Pötte kommen, ALLES MEINES Receivers") usw usf ... würde ich via Mail, so formuliert, komplett ignorieren. ;)

Auch wenn es Dich vielleicht nicht interessiert: ts-streams sind nicht trivial, und Receiver Hersteller finden es dann noch spaßig, ihr eigenes Süppchen zu kochen. Wenn Du dann als Solo-Entwickler nicht eine ganze Batterie von Empfängern Dein eigen nennst, wird's halt schwierig.-

Für 'normgerechte' ts-streams gibt es - auch für Mac - geeignete Werkzeuge.
... sagen die Spezialisten hier am board wenigstens.

Aber Du hast ja jetzt eine, Deine Lösung gefunden …- ;)
 
Zurück
Oben Unten