Wie aus folgenden Befehl eine ausführbare Datei machen?

peterli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
2.455
Reaktionspunkte
4
Hallo Buben umd Mädels,

wie kann ich aus folgendem Befehl:
Code:
/System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/\
Frameworks/LaunchServices.framework/Support/lsregister \
-kill -r -domain local -domain system -domain user

eine ausführbare Datei machen?
Dieser Befehl dient dazu, etwaige doppelte Einträge im Kontextmenü->öffnen mit... zu entfernen.
Der Mensch ansich ist ja faul und möchte somit auch nicht jedesmal diese lange Kette eingeben. ;)

Danke euch.
 
Du machst einfach ein Shell-Skript draus, setzt die Rechte fuer "executable" und benennst die Datei hinten mit ".command"
Wile
 
#!/bin/sh
/System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/\
Frameworks/LaunchServices.framework/Support/lsregister \
-kill -r -domain local -domain system -domain user

in eine Datei Names zzzzzz
und dann: chmod 750 zzzzzz

in dem terminal dann mit ./zzzzzz starten
 
peterli schrieb:
Dieser Befehl dient dazu, etwaige doppelte Einträge im Kontextmenü->öffnen mit... zu entfernen.
Das ist ja super und Du lernst was dabei… :)

Aber wenn Du so häufig doppelte Einträge löschen mußt, wo ist da was faul?
Am Symptom geschickt rumdoktern ist ja schön und gut, aber Ursachenfindung hat auch was. :D


PS… in welches Forum soll ich Dich verschieben? :confused:
 
tau schrieb:
PS… in welches Forum soll ich Dich verschieben? :confused:

Lass mich einfach hier. ;) Kann ja nur nützlich sein, für Neulinge.

Das mit den dopppelten Einträgen weiss ich auch nicht, woher die kommen. Hatte die Tage eine Datei mit eben dem Kontextmenü öffnen wollen und hab gesehn, dass da eben bspw. Safari, Firefox, TextEdit doppelt vorhanden war. Dann habe ich eben hier im Forum gesucht und man glaubt es kaum, via einen beitrag bin ich auf diesen Befehl auf http://www.macosxhints.com gekommen. Hab das auch gleich mal probiert, hat ein bissl gedauert, aber mein 'öffnen mit' war wieder saubär. ;)

Gruss Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
phonaut schrieb:
#!/bin/sh
/System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/\
Frameworks/LaunchServices.framework/Support/lsregister \
-kill -r -domain local -domain system -domain user

in eine Datei Names zzzzzz
und dann: chmod 750 zzzzzz

in dem terminal dann mit ./zzzzzz starten

Sollte das z.B. mit dem vi gehen? TextEdit geht sicher auch. ;) Oder?

P.S. Irgendwie hätte ich bei Linux doch nicht immer spielen sollen in der Schule. :)
 
Zurück
Oben Unten