Wie auf Dauer mit der Mighty Mouse umgehen? MM Abo-Dienst?

Wie auf Dauer mit der MM umgehen?

  • Gar nicht, die MM ist mir nur einmal ins Haus gekommen!

    Stimmen: 31 35,6%
  • Ich nutze die MM schon seit Jahren, die kann man doch prima reinigen

    Stimmen: 32 36,8%
  • Wieso ist das ein Problem, ich nutze immer die Garantie

    Stimmen: 3 3,4%
  • Hmm, schwierig, ich kauf mir einfach immer eine Neue

    Stimmen: 6 6,9%
  • Weiß nicht

    Stimmen: 15 17,2%

  • Umfrageteilnehmer
    87
T

t11n

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
92
Reaktionspunkte
0
Hi,

es ist soweit, meine Mighty Mouse ist hin... bzw. das Scrollrad verdreckt. Den 1mio. Thread eröffne, weil ich keine Tipps zum reinigen haben möchte oder ähnliches, sondern wirklich gerne wissen würde, wie man mit dem Problem auf Dauer umgeht.

Es handelt sich um meine zweite MM. Natürlich beide hinüber. Die erste kam an meinem Mini zum Einsatz, die zweite habe ich mir vor einem halben Jahr zu meinem MBP geleistet.

Ich wusste beim zweiten Kauf auf jeden Fall, dass sie kaputt geht, dafür kannte ich meine alte zu gut.

Die Lebensgeschichte der zweiten MM ist wie üblich... erst ging sie, dann ging sie nicht... habe sie gesäubert, sie ging wieder ein wenig bis sie schließlich an diesem WE gar nicht mehr zum scrollen zu überreden war.

Nun ja, mit einer nicht-scrollenden Maus kann ich mich nicht anfreunden. Deshalb habe ich mich jetzt erstmal zurückgenommen und nach Alternativen gesucht: Ohne fündig geworden zu sein.

Die MM ist schon ideal für mich. Habe meine zwei Mousetasten und auf den anderen beiden liegen die Exposé-Varianten. Das ist schon ziemlich herrlich.

Jetzt ist es auch so, dass ich mein MBP gute 10h pro Tag - meist auch am WE - nutze. Davon locker 8 Stunden täglich mit der Maus. D.h. dass auch Tipps wie: nichts am Computer knabbern oder Ähnliches nicht weiterhelfen; ich muss dort knabbern oder ich mache es nie.

Ich schwanke nun zwischen drei Entscheidungen:

1) Alternative suchen (alle Logitech-Mäuse gefallen mir nicht)

2) Eine neue MM bei z.B. Conrad kaufen und dort alle 5 Monate vehement auf die Garantie-Masche drücken, bis eine neue Maus rauskommt, die mir gefällt

3) Die Tatsache akzeptieren, schließlich hat sie auch ihre zig Stunden Dienst getan und mir alle 5 Monate eine neue kaufen (kennt jemand einen MM-Abo-Dienst?)

Nun ja, nicht ganz einfach... bin aber gerade bei einem Kunden, bei dem der Conrad um die Ecke ist... könnte also sein, dass ich morgen schon los marschiere und später zwischen 2) und 3) entscheide.

Was haltet ihr von meinen Plänen - wie macht ihrs?

Vielen Dank,

Thomas
 
4.) MM öffnen, reinigen und fertig....:)
 
1.) Es gibt auch andere Marken
 
Habe sie gekauft, als sie neu rauskam. Scharfes Messer brauchst natürlich...
 
An meinem iMac habe ich eine andere Maus, weil die Mighty Mouse zum Spielen untauglich ist - schließlich kann man keine 2 Tasten auf einmal drücken.
An meinem iBook verwende ich jedoch eine Mighty Mouse und zwar seit 2 Jahren und 4 Monaten immer die gleiche. Ab und zu muss ich mal ein bisschen an der Kugel rummurksen aber dann geht es wieder. Sollte die jedoch mal kaputt gehen, würde ich mir eine von einem anderen Hersteller kaufen.
 
An meinem iMac habe ich eine andere Maus, weil die Mighty Mouse zum Spielen untauglich ist - schließlich kann man keine 2 Tasten auf einmal drücken.
An meinem iBook verwende ich jedoch eine Mighty Mouse und zwar seit 2 Jahren und 4 Monaten immer die gleiche. Ab und zu muss ich mal ein bisschen an der Kugel rummurksen aber dann geht es wieder. Sollte die jedoch mal kaputt gehen, würde ich mir eine von einem anderen Hersteller kaufen.

Nun ja, das mit dem säubern hat auch ganz gut geklappt, am Anfang. Bis es immer weniger half. Richtig aufmachen möchte ich sie nicht, dafür habe ich zu viele linke Hände (bzw. habe es schon getan - ohne Erfolg)

Wenn du sie nur als "Zweitmaus" nutzt, kann es sein, dass es an meiner exzessiven Nutzung liegt? Ich meine, wenn meine tägliche Stundenanzahl niedriger wäre, würde sie auch länger halten.
 
Mein Rat: hau die MM in die Ecke (bzw. verkaufe sie) und hol Dir dafür eine ordentliche!
Da Du Logitech nicht magst, schau Dich mal nach Razor um, die sind auch gut.
 
Hallo ?!

Die Maus ist doch Mist, wenn man sie reinigen muss. Ich kann mich nicht entsinnen, schonmal ne Logitech-Maus gereinigt zu haben, und manche Mäuse habe ich mittlerweile 4 oder 5 Jahre lang. Ohne das Scrollrad zu reinigen.

Die MM ist m.M.n. ein ziemlich teurer Konstruktionsfehler, von vorne bis hinten...
 
Wenn du sie nur als "Zweitmaus" nutzt, kann es sein, dass es an meiner exzessiven Nutzung liegt? Ich meine, wenn meine tägliche Stundenanzahl niedriger wäre, würde sie auch länger halten.

Schon möglich. Ich nutze von Zeit zu Zeit auch das Trackpad - vielleicht hält meine Maus deshalb so lange.
Aber nach dem was du damit erlebt hast, musst du dir die Frage, ob du alle 5 Monate 50 Euro ausgeben willst, selbst beantworten.
Ich benutze eine Razor an meinem iMac, die ist auch weiß, hat aber nur ein einfaches Rad. Das klappt sehr gut, aber mit seitlich Scrollen ist dann Schluss. Bisher hat sie mich nicht im Stich gelassen und für Spiele ist sie auch geeignet. Dafür waren die mitgelieferten Treiber doof - ich weiß nicht wie es aktuell darum bestellt ist, mir reichen drei Tasten und das Rad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Reinigen ist schon lästig - ich nehme sie regelmäßig auseinander. Anfangs war es eine Frickelei, mittlerweile habe ich Übung ;), aber solange ich keine Maus finde die mit so wenig Fingereinsatz vertikal wie horizontal scrollt (muss des öfteren duch größeres Kartenmaterial und da ist "schräg" schon genial weil scnell) muss sie ran. Früher hatte ich einen Trackball, aber der wollte noch mehr gepflegt werden. Allerdings sollte man schon ein wenig acht geben womit man wohin krümelt - trockne Kekse auf einem externen Brenner schreien geradezu nach Schlägen…
 
Mein Rat: hau die MM in die Ecke (bzw. verkaufe sie) und hol Dir dafür eine ordentliche!
Da Du Logitech nicht magst, schau Dich mal nach Razor um, die sind auch gut.

Wenn ich doch nur eine Alternative finden würde... scrollen in vier Richtungen brauche ich auch. Gibts das bei diesen Gamer-Mäusen von Raizer?

Bin vielleicht auch nur dran gewöhnt, aber es arbeitet sich sehr gut mit der MM...

...

Die MM ist m.M.n. ein ziemlich teurer Konstruktionsfehler, von vorne bis hinten...

Hast schon recht, deswegen ärgert mich das ja auch so. Aber die ist GEIL! ;-)

Schon möglich. Ich nutze von Zeit zu Zeit auch das Trackpad - vielleicht hält meine Maus deshalb so lange.
Aber nach dem was du damit erlebt hast, musst du dir die Frage, ob du alle 5 Monate 50 Euro ausgeben willst, selbst beantworten.
Ich benutze eine Razor an meinem iMac, die ist auch weiß, hat aber nur ein einfaches Rad. Das klappt sehr gut, aber mit seitlich Scrollen ist dann Schluss. Bisher hat sie mich nicht im Stich gelassen und für Spiele ist sie auch geeignet. Dafür waren die mitgelieferten Treiber doof - ich weiß nicht wie es aktuell darum bestellt ist, mir reichen drei Tasten und das Rad.

Ja, das scrollrad ist ein KO-Argument. Das mit den 70 EUR (Blauzahn), wäre zähneknirschend hinzunehmen. Bin selbstständig und sehe bisher echt den Mehrwert in dieser Investition.

Bevor ich jedoch auf einen "MM Abo-Dienst" wechsele, wollte ich mal den Stimmungscheck machen, wie ihr damit so umgeht.

Brauche einen wirklichen Poweruser als Vergleich ;-)

Das mit dem Reinigen ist schon lästig - ich nehme sie regelmäßig auseinander. Anfangs war es eine Frickelei, mittlerweile habe ich Übung ;), aber solange ich keine Maus finde die mit so wenig Fingereinsatz vertikal wie horizontal scrollt (muss des öfteren duch größeres Kartenmaterial und da ist "schräg" schon genial weil scnell) muss sie ran. Früher hatte ich einen Trackball, aber der wollte noch mehr gepflegt werden. Allerdings sollte man schon ein wenig acht geben womit man wohin krümelt - trockne Kekse auf einem externen Brenner schreien geradezu nach Schlägen…

Genau das ist es. Bei mir sinds Source-Code, und einfach alles. Es geht nicht mehr ohne... das Trackpad kann das ja auch!

Thomas
 
Deinen Hauptgewinn sehe ich hinter Tor 1) auf dich warten

Meine Logitech G5 ist einfach ein Traum. Auch nach 2.5 Jahren Dauerbetrieb würde ich sie gegen nichts tauschen wollen. Über das Design lässt sich zwar streiten (habe zum Glück noch diese alte Version), aber das Handling und die Genauigkeit entschädigen dafür doppelt. Dazu fühlt sie sich auch noch angenehm an und saust über den Tisch wie Schmidts' Katze. Kein Vergleich mit dem Spielzeug, das Apple da Maus nennt.

Ich kann dir nur raten in ein Geschäft zu gehen, in dem man Mäuse in die Hand nehmen kann. Als Zimmermann würdest du deinen Hammer ja auch nicht nach der hübschen Farbe aus dem Katalog bestellen ;)

Und *hust* gamermäusemachennichtnurbeimgamenspass *hust*

Es muss ja nicht Logitech sein. Razer wurde bereits genannt und weitere Hersteller lassen sich bestimmt auch noch finden
 
Meine MM hängt an der Wand und sieht gut aus. Das kann sie immerhin.
 
Meine MM hängt an der Wand und sieht gut aus. Das kann sie immerhin.

Das ist sowas von WAHR ... :)

Die MM ist bisher und ich lüge nicht, die technisch übelste Maus, die ich jemals hatte... :) - Obwohl die Maus beim Amiga 500 war auch nicht der Renner... ;)

Noch einmal werde ich mir den Schund nicht kaufen, außer gut aussehen kann sie nicht wirklich überzeugen...

Razer oder Logitech, was anderes kommt mir nicht mehr auf den Tisch... ;)
 
die logitech sind auch net viel besser…
hatte ne notebook maus von denen, die nach 8 monaten auch nicht mehr ging (scroll rad kaputt bzw. aussetzer) und bei meiner logitech mx1000 löst sich die farbe von den tasten, eine taste klemmt gelegentlich und die ladestation geht nur noch nach mehrmaligem versuchen.

meine MM läuft seit okt 07 fehlerfrei…
 
Ich benutz hier noch eine Logitech von ähm 1999 oder so... läuft immer noch super.
 
es ist soweit, meine Mighty Mouse ist hin... bzw. das Scrollrad verdreckt. Den 1mio. Thread eröffne, weil ich keine Tipps zum reinigen haben möchte oder ähnliches, sondern wirklich gerne wissen würde, wie man mit dem Problem auf Dauer umgeht.

Wenn Du keine Tipps haben willst, bleibt Dir die Entscheidung, entweder eine andere Maus zu nehmen oder Dich damit abzufinden, gibt es noch andere Möglichkeiten?
Falls Du doch einen Tipp willst: Ich habe auch schon einiges ausprobiert, von Tesa bis Druckluft. Letztendlich funktioniert folgendes: Man nehme ein leicht angefeuchtetes Schwammtuch, drehe die Maus auf den Kopf und rubbele damit ca. eine Minute in alle Richtungen. Danach ist der Trackball wieder sauber und alle Staubkörner sind raus. Funktioniert bei mir sehr gut seit einem halben Jahr.
Ich weiss auch, dass die Maus ein Konstruktionsfehler ist, aber sie passt gut zum Mac und funktioniert ansonsten wie sie soll. Ich hatte vorher eine Microsoft Explorer Bluetooth, die ist zwar robuster, besonders für Grobmotoriker, weckt aber ständig meinen Mac wieder auf im Ruhezustand, mit dem Wissen im Hintergrund kann ich mich mit der Mighty Wireless gut arrangieren.
 
gibt es denn eine BLauzahn Razer? Kann so richtig keine finden?
 
Die MM ist mir mit einem Mac ins Haus gekommen und liegt seither in der Schublade.

Furchtbares Teil... :klopfer:
 
Zurück
Oben Unten