Wie Audio importieren? G4 und 7100/66AV

beebop69

beebop69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2004
Beiträge
457
Reaktionspunkte
0
Mein "Hauptmac" ist ein G4 Digital Audio. Dummerweise hat dieser
keinen Mikroeingang, d.h. ich musste ein Lösung wie das "iMic" nutzen, was mir aber zu teuer ist.
Nun hab eich noch einen alten 7100/66AV zu hause stehen, der sowohl Mikroeingang hat, als auch eine PDS-Karte mit Video-in und Video-out.
Die beiden Rechner sind über Ethernet verbunden.
Da ich noch nicht viel Ahnung von Audio und Videoberabeitung habe, mal eine dumme Frage: Was kann ich an den 7100er alles anschliessen?
Videorecorder und alte Camcorder? Was noch?
Reicht der Prozessor überhaupt aus solche datenmengen zu verarbeiten??

Welche Software (es läuft momentan os9.1 auf dem 7100er) würdet ihr mir
für audi-aufnahmen empfehlen? Am besten freeware zum ausprobieren.
 
7100er ist natürlich nicht der brüller.... sollte klar sein...

als software gibt es auf versiontracker.com reichlich!!!


viel vergnügen!!! Jo
 
audiacy ist dein programm.

für einfache stereoaufnahmen in 16 bit/44,1 khz reicht dein 7100er völlig aus. video kannst du aber bestenfalls mit 320/24 pix @ 25 fps capturen.

versuch mal audiacy oder such nach einer pro tools le version, die noch das alte system 8.5 bis os 9 versteht. es gab auch mal von emagic den sequencer logic fun.bin mir nicht sicher, ob der 7100er überhaupt noch von os 9 unterstützt wird.

allerdings: die soundqualität der von apple verbauten audio ins (mic und auch line) ist eher mässig...
 
Also bei Versiontracker habe ich "audiacy" nicht gefunden, jedenfalls nicht iner einer OS9-Version.
Ich habe noch ein altes Macromedia Programm names "Sound Edit 16" gefunden, das sollte es vielleicht auch tun.

Dass der 7100er nicht gerade der Brüller ist, war mir schon klar.
Hat denn jemand ne Ahnung was man an so eine AV-Karte alles anschliessen kann? Leider habe ich die Handbücher des 7100 nicht mehr.
Ich gehe mal davon aus, dass Geräte wie Videorecorder, alte Camcorder und sowas anschliessbar sind.
320/24 pix heisst was? Meinst du damit 320 x 240 pixel größe?
 
ueber die AV Karte kannst du bestenfalls 16 Frames/s in 320x240 grabben. Fuer kleine ruckelige Quicktime Movies passt das.

Cheers,
Lunde
 
den 7100 av hatte ich auch mal (vor langer zeit): du kannst mit ihm maximal 320 x 240 pixel bei 25 bilder pro sekunde importieren. mit dem audio in/out geht stereo i/o bei 44,1 khz/16 bit.

sound edit 16 ist kein recording programm, es diente früher zur bearbeitung von audiodateien, ist also eher ein audio editor.
 
Also ich habe es jetzt mal mit 2 Audioprogrammen ausprobiert.
Spark LE stürzt ab, sobald ich auf den Aufnahmeknopf drücke.
Sound Edit 16 funktioniert soweit, allerdings bekomme ich keine Aufnahme hin.
Habe 2 Headsets ausprobiert, sprich beide haben jeweils einen Mini-Stecker für Audio-in und Audio-out. Im Kontrollfeld Ton habe ich "internes Mikrofon" ausgewählt, die anderen Optionen "AV-Gerät" und "interne CD" können ja wohl kaum richtig sein.

Trotz allem bekomme ich aber keine Aufnahme hin.
Was mache ich denn falsch??
 
Zurück
Oben Unten