Wie archiviert ihr eure Bilder

Diskutiere mit über: Wie archiviert ihr eure Bilder im Fotografie Forum

1. Schattenmantel

Schattenmantel Thread Starter MacUser Mitglied

Ich frage mich gerade wie man am besten seine digitalen Bilder für längere Zeit archiviert und speichert.

Ich meine an einem Wochenende mit Shootings/Fototouren entstehen schnell mal so gegen die 2-4 GB Bilddaten ( zumindest mit SLR und RAW ). Das stellt mich jetzt vor das Problem wie ich diese unmengen an Daten am besten archiviere um wieder Platz auf meiner Festplatte zu bekommen.

Ich hab jetzt angefangen jeweils alles auf DVD's zu brennen, diese zu nummerieren und nen Excel File zu führen in dem ich die DVD Nummern habe mit den jeweiligen Inhalt der einzelnen DVD's..
    Ne andere Möglichkeit wäre das auslagern auf externe HD's..

Was meint ihr? Was ist die beste Archivierungsmethode für Langzeitarchivierung von Bilddaten!?

mfg
    Schatti

2. Wildwater

Wildwater Super Moderatorin Super Moderator

Ich archiviere auf Festplatten. Jedes Bild auf zwei getrennten Platten (eine FW, eine Ethernet). Die Möglichkeit, dass beide gleichzeitig sterben ist doch recht gering. ;)

Finde ich praktischer als DVD.

Ja und dann sind da noch jene Fotos die auf Papier ausbelichtet sind. ;)

ww

3. PowerBookGrafik

PowerBookGrafik MacUser Mitglied

hab zu diesem thema auch eine frage:

ich lager auch aus auf PC festplatten ( netzwerk) und externe HD (firewire) ..

aber jetzt hab ich das problem: was mach ich mit den bearbeiten Bildern ?! die ich immer wieder dazuschreiben müsste und ÜBERschreiben müsste, ist doch ur v iel aufwand

und sicherts ihr eure raws im Adobe DNG oder als ganz normale RAWs wie sie aus der kamera kommen ?!

4. bearb

bearb MacUser Mitglied

also ich archiviere meine fotos&dokumente auf ner externen festplatte, auch aus dem grund dass mein ibook nur 30 gb hat :D
    außerdem brenn ich einmal im monat die neuen fotos auf dvd.

5. Wildwater

Wildwater Super Moderatorin Super Moderator

Ich sichere meine Bilder wie sie aus der Knipse kommen.

Bearbeitet Fotos werden neu gesichert - anderer Ordner, dadurch erspar ich mir die Umbennennung. ;)

ww

6. Schattenmantel

Schattenmantel Thread Starter MacUser Mitglied

Okay ich hab mich jetzt entschieden. Ich werde einmal im Monat 1-2 DVD's brennen so wie ich jetzt angefangen habe. Weiter werde ich die Fotos jeweils noch auf ne externe HD parken und dann vom Laptop löschen. Die HD ist mit einem klick am Laptop dran, so dass ich gegebenenfalls innert weniger Minuten das richtige Foto zur weiteren Bearbeitung gefunden habe.

Danke für eure Rückmeldungen wie ihr das löst!

7. 42

42 MacUser Mitglied

Es gibt Leute die ihre Dateien auf Dia ausbelichten lassen ;)

Auf das schmale Brett mit den DVD´s würde ich mich nicht einlassen. Dazu hatte ich schon zuviele Ausfälle bei den schönen Silberscheiben...

Ein Gruß

8. Ghettomaster

Ghettomaster MacUser Mitglied

Wenn man sicher auf DVD archivieren möchte sollte man 1. keine billig Rohlinge nehmen und 2. immer die selben Daten auf mindestens 2 DVDs von verschiedenen Herstellern brennen. Anschließend trocken, kühl und dunkel lagern. Dann sollte man zumindest was das Material der DVD betrifft auch noch nach über 10 Jahren Freude daran haben.

Ich für meinen Teil hatte mit Verbatim Rohlingen, bei über 200 DVDs, noch nicht einen Ausfall. *aufholzklopf*

Es gibt übrigens auch Hersteller die für ihre Rohlinge die Fähigkeit zur Langzeitarchivierung garantieren. Diese Rohlinge sind qualitativ wirklich extrem hochwertig, aber ob dass den Preis von teilweise 10-20 Euro pro Stück rechtfertigt muß jeder für sich entscheiden. Kommt halt auch drauf an ob man damit seinen Lebensunterhalt verdient oder ob es nur ein Hobby ist.

CU
    Ghettomaster

9. NiLS-Da-BuBi

NiLS-Da-BuBi MacUser Mitglied

Genau so mache ich es auch:

Aktuelle Bilder auf der internen PB Platte ein Vault auf einer FW Platte und ein Archiv auf einer FW Platte.

Sind 4 GB erreicht wird eine DVD gebrannt und ein Kontaktbogen mit mikropictogrammen dazu und als PDF in die Büchereich - et voila.

Ich schwöre auch auf Verbatim gibts immer günstig bei Amazon direkt vor die Haustür.

10. Ghettomaster

Ghettomaster MacUser Mitglied

das mußt du mir jetzt mal erklären. Was ein Pictogramm ist weiß ich natürlich, aber in welchem zusammenhang ein Kontaktbogen mit einem Mikro-Piktogramm zwecks Archivierung von DVDs steht, nicht. :)

CU
    Ghettomaster

Die Seite wird geladen...