Wie arbeiten? Im sitzen auf der Couch oder am Schreibtisch?

tmax

tmax

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Ich meine mal irgendwas gelesen zu haben, dass man auf einem möglichst harten Stuhl am Schreibtisch am besten Lernen bzw. Arbeiten kann. Ist da was dran?

Was spricht gegen die bequeme Sitzposition auf der Couch mit dem Laptop auf den Oberschenkeln.

Angeblich soll Arbeiten in einer liegenden Position Müde machen. Ein weicher Chefsessel soll ebenfalls wenig förderlich für konzentrierte Arbeit sein.

Weiterhin soll ein Laptop ebenfalls nicht förderlich für ergonomisches Arbeiten sein, meine ich mal gelesen zu haben. Von wegen Augenhöhe auf dem Schreibtisch.

Wie sehen Eure Erfahrungen während Studium und Schule aus? Hat jemand detaillierte Quellen um einige dieser Angaben zu widerlegen oder zu belegen?

Es soll ja Leute geben die Arbeiten nur auf dem Bett, essen auf dem Bett, schauen im Bett TV und machen auch sonst fast alles im Bett.

Weiterhin habe ich mich gefragt, wo ich produktiver Arbeiten kann, am Macbook oder doch besser am iMac bzw. Mac Mini mit externem Monitor. Mit dem Macbook sitze ich fast ausschließlich Abends immer auf der Couch zum surfen, etc. An meinem Schreibtisch am großen Monitor sitze ich eigentlich nur Tagsüber.

Doch was ist die produktivere Variante? Mobiler Computer oder stationärer Computer? Was verführt eher zu Langeweilesurfen statt arbeiten?
 
Wenn ich persönlich am Schreibtisch sitze, mache ich auch wirklich nur was am PC. Ich laufe immer Gefahr, wenn ich z.B. mein iPad ins Bett mitnehme oder auch auf die Couch, daas ich mich nebenbei mit zik anderen Dingen beschäftige oder als Nebenberieselung den Fernseher oder das Radio anmache.

Könnte damit zu tun haben, dass ich mit der Couch z.B. gemütlichere Dinge als Arbeiten in Verbindung bringe.

Deshalb denke ich, dass Arbeiten am Schreibtisch sinnvoller ist.
 
Arbeiten auf der Couch? Das fehlte mir noch. Davon ab, dass das unbequem ist da gar nicht genug Platz fuer alle Unterlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf der Couch holt man sich schnell alle möglichen Körperleiden (auch wenn man es nicht gleich merkt).

Ein Laptop ist (laut Aussage vieler Ärzte) ohnehin absolut unergnomisch, da entweder die Tastatur zu hoch (Bildschirm richtige Höhe) oder der Bildschirm zu tief (Tastatur richtige Hohe) ist. Laptop auf den Knien ist das schlimmste was man tun kann, da die Tastatur zu niedrig, und der Bildschirm VIEL zu niedrig ist. Führt früher oder später zu einem Rundrücken (Buckel), Wirbelsäulenschäden usw.

Mal was zum Lesen:
http://www.ergo-online.de/site.aspx?url=html/arbeitsplatz/hardware/ergonomie_von_notebooks.htm

Viele Grüße
henchen2410
 
im Halbliegen auf der Couch geht bei mir gar nicht. Sobald ich irgendwie in die Waagerechte gehe, penn ich ein...
Ansonsten find ich das arbeiten am Schreibtisch immer recht angenehm. Allerdings mit bequemen Sessel.
 
Hi,

als ich während dem Studium noch in meiner 1 Zimmer Wohnung war hatte ich neben dem Bett nur meinen großen Galant-Schreibtisch vom Ikea. Gelernt habe ich die meiste Zeit im Bett. Da lagen dann verstreut die ganzen Vorlesungen, Blöcke und nebenbei lief der Radio. Ich hab auch öfters mal am Boden gelernt ;) Bequem war das nicht, aber ich war effektiver als am Schreibtisch, wo der Mac stand. Denn sobald ich am Schreibtisch saß hab ich alles andere gemacht, nur nicht gelernt.

Wo du am besten Lernen kannst, musst du selbst rausfinden. Gesundheitlich ist aber ein ergonomisch eingestellter Schreibtisch immer noch das Beste! Ich fahr viel Fahrrad und mach viel Rückengymnastik, dadurch merke ich so gut wie nichts vom Lernen im Bett oder am Boden. Gesund ist aber was anderes ;)

Martin
 
Ich konnte am Besten arbeiten (z.B. Diplomarbeit schreiben), in dem ich einfach das Internet abgeschaltet habe. Wo ich da gesessen hab war völlig egal.
 
Dissertation am Stehpult.:groove:
 
Wenn es um das mehrstündige arbeiten geht, dann führt kein Weg an einen vernünftigem höhenverstellbaren (gibt ja leider beim Mensch keine Einheitsgröße ;) ) Schreibtisch und einen sehr guten Stuhl. Zu Ikea braucht man da erst gar nicht fahren, die haben so etwas nicht. Da muß man auch ein paar Euro hinlegen. Allerdings ist das deutlich preiswerter, als die späteren ständigen Besuche beim Orthopäden (von den Schmerzen mal abgesehen).

Dann einen blendfreien Monitor (also nichts verspiegeltes) und eine gute Tastatur und Maus. Leider kann man da nicht nach Design gehen, da zählen andere Faktoren.

Perfekt sind Schreibtische, die man auch auf Stehhöhe bringen kann. So kann man auch mal zwischendurch im stehen arbeiten. Die sind allerdings sehr teuer.
 
Ich erledige alles im Liegen. ;)
Gesund ist aber was anderes. Da ich ja eh nicht erwarte noch länger als 10 Jahre zu leben, können mir die Spätfolgen sprichtwörtlich den Buckel runter. ;)
 
Das mit den Gewebeschäden ist mir neu. Da muss man dann wohl ein großes Buch unter das Macbook legen um die Wärmeableitung zu dämpfen.
 
Womit sich "bequem" erledigt hat ^^

Ich hab so ein Frühstückstablet mit Beinen. Das nutze ich zum lesen und filme gucken. Schreiben kann man dann wohl nicht mehr so gut, vor allem im liegen
 
Ich habe den kompletten Schreibkram für meine Abschlußarbeit im Zug geschrieben, weil ich irgendwann mal gemerkt habe, daß ich mich da besonders gut konzentrieren kann. Also habe ich mein Semesterticket genutzt, um 6-8 Stunden täglich immer die gleiche Strecke hin- und herzufahren. So hatte ich auch immer einen guten Arbeitsrhythmus: 1 Stunde fahren/schreiben, 1/2 Stunden Aufenthalt/Pause, wieder 1 Stunde fahren/arbeiten, und das ganze von vorn. Dazu immer ein Verlängerungskabel dabei, damit ich die Steckdose im Zug nutzen konnte, um mein MBA aufzuladen. Die Schaffner kannten mich auch recht schnell… ;)
 
Zurück
Oben Unten