wie anfangen?

Diskutiere mit über: wie anfangen? im Web-Programmierung Forum

  1. propago

    propago Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    21.03.2004
    hallo

    habe mir in den letzten wochen ein tutorial über php reingezogen, und finde das alles auch gar nicht so schwierig. als apple script und filemaker user sowie mit diversem informatik unterricht findet man sich ja schnell in php und sql rein.

    nur wie jetzt anfangen? an ideen mangelts nicht. auch mein provider ist nicht das problem. natürlich will ich alles erstmal lokal auf meinem rechner entwickeln, und dann auf die weltöffentlichkeit loslassen. dazu muss erstmal php aktiviert und sql installiert werden. und jetzt kommts. bitte, wie kann ich sql installieren und php und sql verwalten, ohne eine einzige zeile im terminal zu schreiben? wozu habe ich osx? um ein terminal zu benutzen? NEIN! ich will look and feel like mac! intuitive benutzerführung ist das schlagwort. und am liebsten als freeware, aber davon wage ich kaum zu träumen.

    hat wer vorschläge, oder sollte ich cocoa lernen um mir etwas ähnliches selber zu basteln? :)

    grüsse, paul


    ps: wer gute tipps hat, wie es danach weitergeht, immer her damit. ich möchte nur schon vorausschicken, dass ich alles in simplen text editoren schreiben möchte, ausser es gibt wirklich gute php entwicklungssoftware. aber wie gesagt, ich stelle hohe ansprüche ... intuitive benutzerführung ...
     
  2. TheFallenAngel

    TheFallenAngel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    7
    Registriert seit:
    27.10.2003
    BBEdit! aber leider keine Freeware... ist aber meine wahl wenns um perl geht...

    kann syntax fuer perl, php, c, c++ usw...
    Dokumente direkt per ftp oeffnen und lauter nette spielereien...

    wobei ich mit vi(m) unter linux angefangen habe, und vi features irgendwie vermisse :)
     
  3. Pench

    Pench MacUser Mitglied

    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    27.12.2003
    Also ich hab hier ne ganz schicke Freeware, die grafisch ist. Natürlich muss man auch mal ne textdatei ändern, aber man braucht keinerlei Terminal.

    Gibts alles hier: http://www.serverlogistics.
    (Complete Apache; Complete PHP; Complete MySQL; links bei free software laden)

    Echt ne geniale Sache!!

    Pench.
     
  4. SirSalomon

    SirSalomon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.714
    Zustimmungen:
    98
    Registriert seit:
    26.10.2003
    PHP und SQL bekommst Du ja über Versiontracker.com. Sollte ja kein Problem sein.

    Nimm mysql, da hast Du auf jeden Fall eine frei verfügbare Version.

    Aber was Du möchtest ist nicht so ohne weiteres machbar. Es gibt zwar einige Tools, die Dir bei der Verwaltung der SQL - Sachen helfen, aber die sind nicht für lau.

    PHPMYSQLADMIN, das ist eine Möglichkeit (Ich kann mich in der Schreibweise täuschen). Ist aber Web - Basierend, hat also nix mit OS X - Feeling zutun. Und bei PHP gibbet nix zu verwalten. Das ist eh "nur" zum programmieren gedacht. Aber das macht es erstaunlich gut :)

    Ein sehr guter Freund hat mit beiden Werkzeugen eine komplette Warenwirtschaft erstellt und die ist sogar jetzt in der ISO 9001 - Zertifizierung.

    Wie gesagt, mysql - Tools gibt es einige, PHP gibt es wenige :) Was ich Dir als Editor empfehlen kann ist der ZEND - Editor, der ist speziell für PHP ausgelegt und kommt sehr gut damit zurecht. Zumal es dafür auch eine Server - Varianet gibt, die Projektarbeiten zuläßt. Aber eben auch nicht kostenlos...
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - anfangen Forum Datum
Ist das Javascript, HTML, PHP ? Wo muss ich anfangen? Web-Programmierung 11.01.2012

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche