Wie am besten die WLAN-Reichweite erhöhen?

Maren

Maren

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
1.789
Reaktionspunkte
65
Ich habe ein ALICE-WLAN-Modem 1421, das offenbar nicht gerade für seine Reichweite berühmt ist... es steht im Arbeitszimmer im 1 OG. Im Wohnzimmer (EG) kommt das Signal nur mittel - schwach und manchmal gar nicht mehr an (es schwankt stark!). Auf der Terrasse ist meistens ganz Funkstille.
Was kann ich machen um die Reichweite (und Stabilität) deutlich zu erhöhen?

  • Habe das gegoogelt - offenbar soll man über Veränderungen in den Einstellungen (Kanal wechseln, WPA-Modus auf b/g wechseln) hinbekommen. Bringt das wirklich was?
  • Ein weiterer Tipp: "Viele Router können im Menü auf "Repeater-Betrieb" umgestellt werden." Ich habe hier noch von NETGEAR einen Router WGR614 rumliegen. Kann ich den nutzen, um die schrottige ALICE WLAN-REichweite zu erhöhen? wie?
  • Bei Mediamarkt wollte man mir einen Enhancer für die Steckdose verkaufen. Nun sind Steckdosen in meinem kleinen Reihenhaus (Stahlbeton und Klinker) aus den 60er Jahren sehr selten und ich habe daher Steckerleisten im Einsatz. Damit aber soll der Enhancer laut MediaMarkt aber nicht funktionieren. Stimmt das? außerdem soll das Zusammenspiel nur dann problemlos sein, wenn Modem und enhancer vom gleichen Hersteller sind bzw harmonisieren :confused:
  • Gibt es WLAN-Router die ich an das Alice-Modem anschließen kann und die mehr Power haben?

Was ist die beste (einfach und kostengünstig) Möglichkeit die Reichweite zu erhöhen?
 
Wlan auf reines 802.11.g Stellen.
Verschlüsselung auf WPA2 wenn möglich.

Das einzige was wirklich was bringen kann ist den kanal zu wechseln.
Das hilft aber mehr gegen Störsignale, nicht gegen allgemein geringe Reichweite...


Ansonsten sollte man einen anderen Standort für den Router suchen.
Möglichst Hoch im Raum.
Nicht vor Wasserleitungen.
Nicht hinter Topfpflanzen Verstecken. (Huch, jedesmal beim Gießen ist der empfang weg ;) )
Möglichst auch nicht direkt am Stromkasten.
(große) Spiegel dämpfen das Signal auch massiv.
RiGips Platten sind auch ganz schlecht (kann man aber meist nicht ändern)

Manchmal bringt es schon was, den Router 20 cm weiter links oder rechts aufzustellen.


Powerline:
Verlängerungsleitungen stören das Powerline signal, da sie aus litze bestehen (viele viele kleine drähte). Darin kommt das signal nicht voran und zerfrisst sich selbst.
Faustregel: Flexible Kabel sind Schlecht. Je Starrer das Kabel, desto besser für Datenübertragung.

Es gibt aber Powerline adapter, die du dann direkt in die wand Steckst und dann da rein die mehrachsteckdosen. Weiterhin empfehle ich einen Powerline-adapter mit eingebauter WLAN Basisstation.

Letztlich ist ein Powerline Adapter ein kleines Glücksspiel. Lass dir ein Rückgaberecht einräumen oder Bestell online... Wenn es bei dir nicht geht kannst du es zurückschicken.

ach so:
Achte beim Kauf auf "Homeplug AV" das ist eine Art Gütesiegel.
"Devolo" ist bei den geräten Marktführer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maren
Mein Arbeitszimmer ist im 1 OG vorne, das Wohnzimmer im EG-hinten.... also viel Mauerwerk und Stahlbeton dazwischen. Der Router steht oberhalb vom Schreibtisch / DSL-Anschluß.
Macht es Sinn das Netgearteil an die Alice-Kiste anzuschließen? Mehr Power? Bzw. längeres Kabel und dadurch anderer Standort im Arbeitszimmer (im Regal, etwas dichter an der Tür) möglich...

Meine Steckdosen sind leider nicht nur sehr rar, sondern liegen fast auf dem Fussboden (stört das für Powerlineadapter?) , die im Arbeitszimmer sehr dicht über dem Heizungsrohr :(
 
Das sollte egal sein, Wichtig ist, dass sie am gleichen Stromkreis/Stromzähler hängen.
 
Kann mir noch jemand etwas dazu sagen,ob es Sinn macht das Netgearteil an die Alice-Kiste anzuschließen?
 
die einfachste Methode
ein stück Alufolie hinter dem wlan moden
als spiegel
ein Versuch ist es wert ;)
 
Ich kann das dLAN bzw. Powerlan von Devolo nur empfehlen. Ich hatte anfangs aufgrund des Mauerwerks und einer Stahlbetondecke ähnliche Probleme. Hab mir dann das Devolo mit WLAN-Modul gekauft und habe knapp an die 100% der versprochenene Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maren
Bei mir klappte DLAN von Devolo nicht gut. Ich hatte mit DLAN z.B. bei EyeTv Netstream nur den halben Datendurchsatz
im Vergleich zu meinem WLAN. Und das obwohl beide Steckdosen (direkt in der Wand) nur etwa 4m auseinander lagen.
Die Devolos zeigten zwar eine hervorragende Verbindung, aber in der Praxis war der Datendurchsatz einfach nicht vorhanden.
 
Warum nicht einfach einen WLAN repeater? Seitdem meine Tochter ein Stockwerk nach oben gezogen ist, habe ich den hier im Einsatz, und der tut genau das, was er soll :)
 
Warum nicht einfach einen WLAN repeater?

Hatte mal einen von Netgear (?) ausprobiert... komplizierte Installation und ich habe das Teil einfach nicht zum Funktionieren überreden können.
Bei dem von Dir genannten Teil gibt es sehr viele positive Kritiken, aber auch 'ne Reihe wo es einfach auch ncith funktionierte.
Hilft wohl nur Ausprobieren ;)
 
Hatte mal einen von Netgear (?) ausprobiert... komplizierte Installation und ich habe das Teil einfach nicht zum Funktionieren überreden können.
Bei dem von Dir genannten Teil gibt es sehr viele positive Kritiken, aber auch 'ne Reihe wo es einfach auch ncith funktionierte.
Hilft wohl nur Ausprobieren ;)

Also wer den Fritz Repeater nciht zum Laufen kriegt ist blöde!

Nee, ohne Quatsch, die Einrichtung ist pipi leicht. Allerdings sollte amn schon eine Fritzbox haben. Dass das mit anderen Routern funktioniert, bezweifle ich.
 
Also wer den Fritz Repeater nciht zum Laufen kriegt ist blöde!

Nee, ohne Quatsch, die Einrichtung ist pipi leicht. Allerdings sollte amn schon eine Fritzbox haben. Dass das mit anderen Routern funktioniert, bezweifle ich.
Tja, habe hier nur leider ein ALICE-WLAN-Modem 1421 ....
 
Also wer den Fritz Repeater nciht zum Laufen kriegt ist blöde!

Nee, ohne Quatsch, die Einrichtung ist pipi leicht. Allerdings sollte amn schon eine Fritzbox haben. Dass das mit anderen Routern funktioniert, bezweifle ich.
Doch, tut es. Ich habe im Büro den Fritz Repeater problemlos an einem Speedport laufen.
 
Also ich würde zunächst einen guten WLAN Access Point vom Schlage ASUS 68/66 dingsbums holen. Dessen Reichweite soll sehr gut sein.
Kann sein, dass das schon drin Problem beseitigt.
Wenn nicht, würde ich mit den PowerLAN und Repeater Spielchen anfangen.
 
Nee, ohne Quatsch, die Einrichtung ist pipi leicht. Allerdings sollte amn schon eine Fritzbox haben. Dass das mit anderen Routern funktioniert, bezweifle ich.
:nono: ie läuft mit allem. Auch mit meinem Arcor WLAN Router (das ist afair ein Zyxel)
 
Was ist die beste (einfach und kostengünstig) Möglichkeit die Reichweite zu erhöhen?

Eine bessere Antenne verwenden.
Ist bei Alice WLAN-Modem 1421 nicht möglich.
Du kannst aber deine beiden Router (das Alice WLAN-Modem 1421 ist eigentlich ein Router mit eingebautem Modem) via LAN-Kabel kaskadieren. Dazu verbindest du beide mittels LAN-Kabel von einem der LAN-Ports des Alice WLAN-Modem 1421 zum "Internet" Port des NETGEAR WGR614. Den NETGEAR WGR614 konfiguriest du dann bei den Interneteinstellungen wie "Grundeinstellungen (Keine Anmeldung erforderlich)" in Abbildung 3-5 der Anleitung beschrieben.

Bei der Einrichtung von WLANs ist zu beachten:
1. freien Kanal wählen (kein anderer darf diesen Kanal benutzen)
2. die benachbarten Kanäle (jeweils der darunter und darüber) müssen ebenfalls frei sein.
3. die Antennen sollten nicht durch metallische Gegenstände, wie z.B. das PC-Gehäuse, abgeschattet werden.
4. keine anderen im entsprechenden Frequenzbereich funkenden Geräte, wie z.B. Schnurlostelefon, daneben stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maren
Alufolie, Kanalwechsel usw. haben nix gebracht - außer Störung bei wireless mouse :eek:
Anschluß von älterem Netgear-Router an meine Alice-Modem brachte auch nix... weiterhin stark schwankender Empfang im Wohnzimmer ... bis hin zu NULL :mad:

Frage mich was jetzt sinnvoll ist:
  • Apple airport Express oder extreme an das Alice-Modem anschließen? Die Apple Geräte haben super Kritiken, benötigen aber eine zusätzliches Modem und offenbar klappt es nicht immer mit der Kompatibilität
  • Alice / O2 bietet selber den FRITZ!WLAN Repeater 300E an. Müßte dann ja mit deren Modem funktionieren... Habt ihr da Erfahrungen?
  • Oder gleich ein FRITZ!WLAN Modem mit Dual Band kaufen? leider die teuerste Lösung...
 
Teste erstmal eine Powerline (mit wlan Adapter) Lösung...

Ich vermute, das ist bei dir die vielversprechendste Lösung.


Reine WLAN Repeater sind nur nutzerfreundlich an bei aktuellen Routern.
Deine Router-krücke wird nichtmal WPS haben, da bekommst du einen Repeater nur eingeschränkt ran.
Und wenn dann vermutlich nur unter verringerung des Schutzes auf WEP.

Airport Express wäre noch eine überlegung, aber du veränderst den Standort des WLAN dabei nicht/kaum. Das der empfang dadurch drastisch besser wird wage ich erstmal zu bezweifeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maren
Ich habe einen kleinen Fritz Repeater im hintersten Zimmer in der Steckdose stecken und der Versorgt AppleTV, iPad und Thinkpad problemlos mit dem was auch immer von der Time Capsule aus dem Arbeitszimmer kommt.
Die Einrichtung ist mit einer Fritzbox ein Kinderspiel, einen Windows System einfach und mit einem iMac immer noch problemlos nach Anweisung durchzuführen.
Steck das kleine Ding in eine Steckdose auf halben Weg und gut is:)
Ich hatte mir auch viel zu lange viel zu viele Gedanken dazu gemacht. Alleine das Lesen aller Diskussionen zur Leistungssteigerung der Time Capsule und aller vermeintlichen WiFi Probleme des iPad dauerten wesentlich länger als den Fritz Repeater in Betrieb zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maren und minilux
Zurück
Oben Unten