Wie am besten Daten zwischen MacBook und Mac mini abgleichen?

K

KGH101019

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2010
Beiträge
297
Reaktionspunkte
10
Hi Leute, wie gleiche ich am besten die Daten zwischen Mac mini und Macbook ab. Ich benutze Aperture und iTunes z.B. auf beiden Rechnern. Wie kann ich da z.B vorhgehen damit das gleich bleibt? Gibt es da nen Sync-Tool oder noch ne bessere Lösung? Wie macht ihr das?
 
Da gibt es sehr viele Wege.
Mein liebster ist, eine externe HDD an den Router klemmen und als Ablage nutzen.
Oder iTunes für das Netzwerk freigeben und alle User im Netzwerk können auf die iTunes Datenbanken zugreifen oder oder oder...
 
Also für itunes kannst du einfach die Mediathek sharen, Itunes zeigt dir dann sogar an, welche Daten auf beiden Systemen vorhanden sind und fragt ob er fehlende Daten ergänzen soll.

Für Aperture kann ich dir leider nicht helfen
 
Also für itunes kannst du einfach die Mediathek sharen, Itunes zeigt dir dann sogar an, welche Daten auf beiden Systemen vorhanden sind und fragt ob er fehlende Daten ergänzen soll.

Hallo

Kannst du mir das mal bitte genauer erklären wie das funktioniert ?
ist genau das was ich schon lange suchen tue.
 
Du gehst auf beiden Rechner im iTunes unter Einstellungen: "Privatfreigabe aktivieren" und aktivierst diese Funktion. Wichtig dabei ist, es muss unbedingt der gleiche Account sein! Dann findet iTunes die Gegenstelle und zeigt dir die Mediathek links, wo z.B das eingesteckte iPad oder iPhone erscheint, an. Du hast dann noch die Möglichkeit einzustellen, was genau einzeln, also Musik, Filme, Bücher usw automatisch abgeglichen werden sollen. Das klappt ganz gut eigentlich, achja ich glaub am Anfang musst du manuelle ein paar Dinge abgleichen, aber ab dem Punkt, sync. iTUnes alles was du neu gekauft hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dark.rider und marco312
Habe mich genau aus dem Grund vor einiger Zeit gegen die Verwendung eines Macbooks & iMacs entschieden und mir die Combo aus MBP und ext. Bildschirm entschieden.

Hatte vieles getestet: Online Back up, HDD am Router, einfach nur mit HDD, Dropbox.. alles für mich nicht zufriedenstellend gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonny72
Du gehst auf beiden Rechner im iTunes unter Einstellungen: "Privatfreigabe aktivieren" und aktivierst diese Funktion. Wichtig dabei ist, es muss unbedingt der gleiche Account sein! Dann findet iTunes die Gegenstelle und zeigt dir die Mediathek links, wo z.B das eingesteckte iPad oder iPhone erscheint, an. Du hast dann noch die Möglichkeit einzustellen, was genau einzeln, also Musik, Filme, Bücher usw automatisch abgeglichen werden sollen. Das klappt ganz gut eigentlich, achja ich glaub am Anfang musst du manuelle ein paar Dinge abgleichen, aber ab dem Punkt, sync. iTUnes alles was du neu gekauft hast.


Danke, so und das ganze müsste jetzt auch noch mit iPhoto klappen dann währe alles perfekt ;)
 
Habe mich genau aus dem Grund vor einiger Zeit gegen die Verwendung eines Macbooks & iMacs entschieden und mir die Combo aus MBP und ext. Bildschirm entschieden.

Hatte vieles getestet: Online Back up, HDD am Router, einfach nur mit HDD, Dropbox.. alles für mich nicht zufriedenstellend gewesen.

Ja ich weiß, aber ich brauche meine kleine Feststation, weil da auch noch nen EyeTV Stick dran ist, dort oft viele langwierige Konvertierungen laufen und auch sonst für meine Frau noch da ist, von daher brauche ich beides und es geht nicht anders.
Das mit dem Datenabgleich hatte ich leider auch schon unter dem PC das scheint überall wohl nen leidiges Thema zu sein. Mir würde schon reichen wenn iTunes, Apertures und mein Ordner Dokumente gleich wären. iTunes wäre ja geklärkt,
Aperture leider nicht und den Dokumenten-Ordner könnte ich ja in die iDisk schieben, aber ich weiß nicht wie sicher das Ganze ist in Richtung Datensicherheit?!?! Sollte ich lieber lassen oder?


Danke, so und das ganze müsste jetzt auch noch mit iPhoto klappen dann währe alles perfekt ;)
Jup nutze zwar Aperture, aber ist das gleiche Prob, aber da muss es doch auch ne Lösung geben oder?
 
Wie gross ist denn dein Dokumentenordner ?

Sollte dieser nicht zu gross sein, dann erstell dir ein verschlüsseltes Image und leg dort die Dokumente ab.
Dieses Image kannst du dann auf die iDisk legen.
 
Naja das sind schon um die 200 MB sag ich mal, womit erstell ich am besten unterm Mac nen verschl. Image? Aber wenn ich da nun ne kleine Änderung mach, sync. der mir doch jedesmal das 200 MB Image oder?
 
Ja, sichert er. Daher die Frage nach der Grösse. Wobei 200 MB je nach DSL Geschwindigkeit noch akzeptabel sein sollten.
Kommt halt auf deinen Speed und die Häufigkeit der Nutzung der Daten an.

Öffne das Festplattendienstprogramm, dort auf Image erstellen, dann den Ort und die Verschlüsselungsart auswählen und zum Schluss das Passwort eingeben.

Solltest aber auch über Google bessere Beschreibungen hierzu finden, falls du Probleme bei der Erstellung haben solltest :)
 
Danke für den Tipp mit dem Image, das bekomm ich sicher hin, aber das dann jedesmal 200 MB geuploadet werden ist Mist, hab leider nur ne sehr geringe Upload-Bandbreite zur Verfügung. Dann muss ich doch noch schauen wie ich das anders hinbekomme.
 
Ja da wurde meine anfängliche Freude doch grade etwas getrübt als ich feststellen musste das zwar die Daten kopiert werden nicht aber die Wiedergabelisten die muss ich dann doch wohl per Hand anlegen genau das wollte ich ja eigentlich nicht mehr machen müssen.
 
Naja das sind schon um die 200 MB sag ich mal, womit erstell ich am besten unterm Mac nen verschl. Image? Aber wenn ich da nun ne kleine Änderung mach, sync. der mir doch jedesmal das 200 MB Image oder?

Na 200 MB ist ja nun nicht die Menge, das geht ja auch locker über die kostenlose Dropbox Variante.

Verschlüsselte Images erstellt das Festplattendienstprogramm.
Wenn Du ein mitwachselndes Bundle-Image wählst, wird das dann auch inkrementell gesichert, also nur die Änderungen, nicht immer das ganze Image.

Das mit dem Datenabgleich hatte ich leider auch schon unter dem PC das scheint überall wohl nen leidiges Thema zu sein. Mir würde schon reichen wenn iTunes, Apertures und mein Ordner Dokumente gleich wären. iTunes wäre ja geklärkt,
Ich persönlich bevorzuge es, meine Daten übers LAN zu synchronisieren.
Das geht bestens mit Chronosync, Synchronize! oder anderen Sync-Tools.
Evt. reicht sogar das Freeware-Tool Sync2Folders.
 
Für solche Zwecke gibt es bspw. auch "Ornderfreigaben". Sichere Deine iTunes-Mediathek (bzw. die von iPhoto) in einem Ordner, den Du im Netzwerk freigibst. Diesen Ordner kannst Du dann auf jedem Rechner und in jedem Account als Speicherort für die Mediathek angeben.

Vorteil: die Mediathek ist auf JEDEM Rechner IMMER up-to-date und Änderungen - egal auf welchem Gerät - sind immer SOFORT auf allen Systemen aktuell! Ein Sync entfällt also!

Nachteil: der entsprechende Ordner muß natürlich immer verfügbar sein, was bedeutet, der entsprechende Rechner muß immer an sein*. Allerdings ist es ja kein Problem, den Mini immer an zu lassen.


* oder per Wakeup-on-LAN aktivierbar
 
Das mit der Dropbox ist ne super Idee, das werd ich glatt mal probieren ;o) und die Sync-Tools werde ich mir anschauen, ich denke dann werde ich es wie unterm PC wieder machen, alles zusammen auf einer externen HDD abgleichen und immer per Hand sortieren was kommt rein, was nicht.
 
Habe mich genau aus dem Grund vor einiger Zeit gegen die Verwendung eines Macbooks & iMacs entschieden und mir die Combo aus MBP und ext. Bildschirm entschieden.

Hatte vieles getestet: Online Back up, HDD am Router, einfach nur mit HDD, Dropbox.. alles für mich nicht zufriedenstellend gewesen.

So auch hier bei mir! Gestern abend beschlossen... iMac bekommt neuen Besitzer und nachher auch das Macbook und es kommt ein 15" MBpro mit externem Display her.
Bei Interesse am iMac bitte melden :D
 
Hi Leute, wie gleiche ich am besten die Daten zwischen Mac mini und Macbook ab. Ich benutze Aperture und iTunes z.B. auf beiden Rechnern. Wie kann ich da z.B vorhgehen damit das gleich bleibt? Gibt es da nen Sync-Tool oder noch ne bessere Lösung? Wie macht ihr das?

Synchronize! X Plus oder Pro von Qdea -- www.qdea.com. Hat den Vorteil, dass jeder Rechner gleichzeitig das Back-Up des anderen ist. Beim Home Sharing muss der andere Rechner, der shared, ebenfalls laufen, was eigentlich völlig überflüssig ist...

Udo
 
Ah cool danke, hab mir grad mal vom Mac App Store das Tool "Get Backup Lite" geladen. Das sieht auch nicht schlecht aus, werde mir aber mal eure Empfehlungen ebenfalls anschauen.

Das mit dem verschlüsselten Image anlegen, mounten und Daten ablegen ist ja echt genial einfach. Man ich versteht gar nicht, warum ich es so lange mit WinMist rumgemorkelt hab ;o)

Eine Frage hab ich aber noch zu dem verschlüsselten Image. Ich werde auch in die Not kommen, leider über einen Windows Rechner auf die Daten in der Dropbox zugreifen zu müssen. Kann Win7 solche Image lesen bzw beschreiben ohne weiteres? Ich hab jetzt hier leider keinen Winrechner mehr im Hause und muss warten bis ich morgen auf Arbeit bin, aber ich würde das gerne vorher schon wissen, da ich den Datencontainer dort hochladen will, dort hab ich 2 Mbit Upload.

Das das inkrementelle Sichern der Daten bei Dropbox einer Daten klappt, hatte ich auch schon mal irgendwo gelesen, mit MobileMe klappt das zufällig nicht oder? Da hätte ich ja dann sogar knapp 20 GB frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann Win7 solche Image lesen bzw beschreiben ohne weiteres

Als Nicht-Win-Nutzer keine Ahnung, aber Wikipedia sagt ja, mit entsprechendem Tool:
Um Disk-Image-Dateien unter Windows zu öffnen, gibt es das kommerzielle Programm TransMac[1] und das kostenlose Programm HFSExplorer. Auch verschiedene Packer wie 7-Zip können das Format lesen.
=> http://de.wikipedia.org/wiki/Disk-Image-Datei

mit MobileMe klappt das zufällig nicht oder?
Hab kein MobileMe aber warum sollte das nicht klappen?
Dass das inkrementelle Sichern klappt, liegt am Formal sparsebundle, nicht am benutzten Medium.

IDisk unter Win scheint ja auch zu gehen:
http://support.apple.com/kb/HT3264?viewlocale=de_DE
http://www.ollihart.de/howto/2009/11/mobileme-idisk-unter-windows-7-mounten/
http://www.apple.com/mobileme/setup/pc.html

Ich persönlich würde zum reinen synchronisieren trotz allem an einem Synchronisations-Tool wie eben Chronosync oder Synchronize festhalten. Hat halt den Vorteil, dass Du ALLES mit einem Tool erledigen kannst (iTunes, iPhoto, den ganzen Home-Ordner oder auch nur einzelne Ordner, auch Adressbuch/Kalender etc.), dass die Daten bei Dir bleiben, somit nicht verschlüsselt werden müssen, es unabhängig von Internet und Bandbreite ist etc. Einmal richtig eingestellt kann man das dann auch automatisiert täglich oder wie auch immer gewünscht laufen lassen.

Andererseits hat die Online-Variante den Vorteil eines zusätzlichen Backups.
 
Zurück
Oben Unten