Wie am besten alte Daten sichern / übertragen? (MacOS 8.5 -> aktuelles System)

  • Ersteller DerWeisseRitter
  • Erstellt am
D

DerWeisseRitter

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2004
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hi,

um meinen alten Power Macintosh 8500 abgeben zu können, möchte ich mir die alten Daten noch mal sichern, für alle Fälle - welchen Weg
empfehlt ihr mir da am besten? Ich habe dunkel in Erinnerung, dass es da ein Problem mit dem Datei- und / oder Verzeichnisformat gab,
damals ... erfolglos war ich bisher damit:

- den alten Rechner noch mal ins Netzwerk einzubinden (wird nicht gefunden / findet nichts)

- auf meinen mobile.me Account zuzugreifen und die Daten dort zu deponieren (zu alter Browser ... "non supported" ... finde für MacOS
8.5 aber leider nur den IE 5 ... Safari & Co. gab´s ja damals noch nicht)

HDs umbauen ist wohl keine Option, da SCSI am neuen Rechner nicht vorhanden ist - daher fallen auch meine alten externen Laufwerke
weg, sind alle SCSI. Würde das Brennen einer CD funktionieren - kann die der neue Rechner lesen? Würde ich gerne wissen bevor ich eine
CD verheize ... falls sich jemand damit auskennt ;)

Noch andere Ideen? Vielen Dank schon mal! :)
 
Hast du eine USB Karte für den 8500er?
 
CD brennen funktioniert sicherlich.
 
Wenn du alte persönliche Dokumente zum Gebrauch von OS8 zu OSX übertragen willst, klappt das sowieso nur mit Foto (jpg, gif, tif ...), Musik (mp3, aif ...) und Textdateien (txt, rtf, doc ...). Alle anderen OS8 Dateitypen funktionieren auf einem Lion-Mac nicht mehr, leider auch die früher beliebten AppleWorks / ClarisWorks Dateien nicht.

Brenne die oben genannten Dateitypen am besten auf eine CD-Rom im ISO-9660 oder ISO-Joliet Format (wichtig!).

Diese CD kann dann auch noch von modernen Macs (und sogar PeeCees) gelesen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cousin Dupree
Hast Du beim Versuch, ein Netzwerk aufzubauen, beide Richtungen versucht?
Alter Mac sucht neuen Mac - Neuer Mac sucht alten Mac.
Manchmal erscheint die Konfiguration in der einen oder anderen Richtung einfacher.
Voraussetzung TCP/IP Einstellungen stimmen.

Bei kleineren Datenmengen ist vermutlich die CD Variante leichter zu schaffen.

Bei den Dateiformaten (Tipp von geronimoTwo) versuche aus den alten Programmen heraus ein mit dem neuen Mac kompatibles Format zu speichern.
 
AFP-Netzwerk kannst du knicken, das AFP-Protokoll ab Snow Leopard ist nicht mehr kompatibel mit Classic. Was du allerdings testen kannst: Am Lion Rechner FTP-Sharing aktivieren und vom alten Rechner mit Hilfe eines FTP-Clients zugreifen und die Daten dann hochladen.

Bei Panic bekommst du die alte Transmit (FTP-Client) Version für das klassische OS kostenlos.

EDIT: Die letzten AppleWorks Dateiversionen lassen sich auf OSX-Rechnern mit Hilfe von Pages, Numbers und Keynote öffnen.
 
Danke schon mal für die vielen Tipps - also werde ich ein paar ISO CDs brennen, und mir damit die Daten holen ... ich berichte dann, ob alles geklappt hat. Und dass ich ein paar Dokumente nicht mehr werde öffnen können, ist auch klar - ich mache mir von den wirklich wichtigen vorher eben PDFs ;)
 
Ein tip von mir: Verpacke die dateien in archive, damit ist die chance auf konsistenz der dateien größer. Anbieten würde sich .sit, .sitx oder .zip.

Beim brennen auf iso cds gingen unter classic oft die ressourceforks der dateien flöten, was sie dann unlesbar machte.
 
Ein tip von mir: Verpacke die dateien in archive, damit ist die chance auf konsistenz der dateien größer. Anbieten würde sich .sit, .sitx oder .zip.

Beim brennen auf iso cds gingen unter classic oft die ressourceforks der dateien flöten, was sie dann unlesbar machte.

Genauso siehts aus. Dann kannst Du Dir 100 Pro sicher sein, dass keine Datei über den Jordan geht.
 
Auch wenn das schon gefühlte Jahrhunderte her ist, brennt doch Mac OS 8.5 schon HFS+, oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geronimoTwo
Ein tip von mir: Verpacke die dateien in archive, damit ist die chance auf konsistenz der dateien größer. Anbieten würde sich .sit, .sitx oder .zip.


Gibt es nicht ab und zu mal Stress mit .sit & Co., wenn die Archive unter älteren Apple OS erstellt wurden und dann unter OS X geöffnet werden sollen? StuffIt ist eben ein proprietäres Format; .zip dagegen ein quasi Standard –> http://de.wikipedia.org/wiki/ZIP_(Dateiformat)#Verbreitung.2C_Bedeutung

Also, lange Rede, kurzer Sinn: Da es nur um einem "Container" geht, mit dem die Dateien unbeschädigt transportiert werden sollen, würde ich einfach ZIP verwenden.


MfG, Peter
 
Also, Erfolgsmeldung - es geht per CD ... ohne Umwege, im ganz normalen MAC HFS+ -Format :)

Danke an alle, die mit Infos und Tipps geholfen haben - meinerseits kann der Thread damit auch geschlossen werden.
 
Zurück
Oben Unten