Wie am besten alle möglichen Fotos vom alten iMac in den macmini mit PSE?

K

Kalli

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2003
Beiträge
59
Reaktionspunkte
15
Zu diesem Thema gibt es hier im Forum und auch an anderen Stellen genug zu lesen, aber immer geht es etwas an meinem Ziel vorbei oder es funktioniert doch nicht so wie ich es wünsche.
Also mein Ziel: Mein alter iMac und mein M1 Mini sind per Switch miteinander verbunden. Mit Photoshop elements als neues Bildverwaltungsprogramm auf dem Mini möchte ich die Ordner und Bilder vom alten iMac (Photo, LR, Handyfotos in einzelnen Ordnern) rüberziehen und dann in einen Ordner auf der externen Acasis FP am Mini speichern.
Ich habe den Eindruck, daß PSE auf einen Fotoordner zugreifen kann, diesen darf man dann aber nicht verschieben oder löschen, da dann PSE nicht mehr drauf zugreifen kann.

Oder sollte ich die ungeordneten vielen Ordner erstmal einfach auf die ext. FP rüberschieben?
 
Mit Photoshop elements als neues Bildverwaltungsprogramm auf dem Mini möchte ich die Ordner und Bilder vom alten iMac (Photo, LR, Handyfotos in einzelnen Ordnern) rüberziehen und dann in einen Ordner auf der externen Acasis FP am Mini speichern.
Ich verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht. Wenn du die Bilder in einer Ordnerstruktur hast, einfach kopieren. (Backups sind natürlich vorhanden!)
Wenn Du die Bilder in der etwas schwierigen Fotos.app von Apple hast, musst Du die Fotos-Mediathek kopieren: https://support.apple.com/de-de/108345


EDIT: Ich habe jetzt mal versucht, herauszufinden, was PE da inzwischen für eine Bildverwaltung anbietet, denn Bridge ist ja (immer noch) nicht dabei. Ich bin aber aus den Adobe-Seiten nicht schlau geworden. Bin mir nicht sicher, ob das nicht auch nur so ein Kategorien- und sonstwie für mich zumindest völlig untauglicher Mist ist, oder ob man eine vernünftige Ordnerstruktur anlegen kann.
Wie auch immer: Kopieren und (irgendwann später, wenn alles gut angekommen ist) löschen kannst Du ja auch mit dem finder oder einer Finder-Alternative Deiner Wahl. /EDIT
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe versucht den alten imac als Server zu nehmen. Im Fenster von PSE wird auch der iMac angezeigt, doch konnte ich keine Bilder importieren. Nun ziehe ich alle Bilderordner erstmal auf die ext. FP des Mini und ziehe sie dann in PSE ein
 
Zurück
Oben Unten