Wie alte iPhoto-Library auf den Tiger holen?

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Apps" wurde erstellt von hanselars, 01.05.2005.

  1. hanselars

    hanselars Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.994
    Zustimmungen:
    21
    MacUser seit:
    27.11.2003
    Hi,
    bevor ich Tiger installiert habe, habe ich eine Sicherungskopie meines kompletten Benutzerlaufwerkes und der allgemeinen Library gemacht.

    Dann habe ich Tiger mit der Option "Löschen" installiert. Wenn ich nun meine alte iPhoto Library unter

    Benutzer:lars:Bilder:iPhoto Library

    via Drag'n'drop auf das entsprechende Laufwerk ziehe, bekomme ich alle Fotos, allerdings ist die Ordnerstruktur nur noch auf der ersten Ebene vorhanden! Auch die Keywords sind noch da, nur keine Ordner/Diashows, die ich auf einer Ebene >1 abgelegt habe.

    Wie kann ich nun meine alte iPhoto-Library komplett kopieren?
     
  2. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.428
    Zustimmungen:
    211
    MacUser seit:
    14.11.2003
    Bin mir nicht ganz sicher aber versuch mal auch die >com.apple.iPhoto.plist< zu tauschen .
     
  3. hanselars

    hanselars Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.994
    Zustimmungen:
    21
    MacUser seit:
    27.11.2003
    Das war es leider nicht. Kann irgendjemand diesen Fehler denn nachvollziehen?
     
  4. janitschar

    janitschar MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    19.01.2004
    Hi!

    Und wie ich das Problem nachvollziehen kann. Ich wundere mich, daß es bisher dazu hier kaum Meldungen gibt. Ich habe nämlich so ziemlich genau das gleiche Problem. Ich bin von einem Imac G5 1,8 20" mit Panther auf das neuere Modell mit Tiger umgestiegen. Damals hatte ich ILife '05 gekauft und es war alles perfekt.

    Als ich den Rechner verkaufte und den neuen auspackte, stand ich vor eben dem gleichen Dilema. Wie bekomme ich sämtliche Bilder auf die neue Kiste? Nun, ich dachte, das beste wäre einfach mal das ganze Verzeichnis zu sichern auf einer externen Festplatte - mit sämtl. Bildern, Thumbs und Metadaten, die eben dazu gehören.
    Man muß noch sagen, dass IPhoto auch damals schon auf dem neuesten Stand war, mit 5.0.2

    Nun, der Import ging alles andere als glatt von statten. Ein einfaches Copy and Paste hat nicht gereicht, ein Import der Fotos war ebenfalls ein fehlgriff, weil IPhoto die Originalen von den Thumbs nicht trennen konnte. So mußte ich aufwendig sämtl. Thumbs löschen und erneut importieren.

    Das Ergebnis: alle Bilder und Videos vorhanden, aber die Sortierung nach den einzelnen (alten) Importen, die ich damals noch hatte, ist völlig verschwunden. Ich kann weder meine Importe-Zeitpunkte replizieren noch werden die neuen Importe von meiner Kamera sauber von den alten getrennt - das heißt, alles liegt bei mir Bild an Bild, also auf unterster Ebene. Das nervt.

    Alles in allem war dies eine miserable Migration. Kennt jemand dieses Problem? Was habe ich falsch gemacht? Wie kann ich meine Menge von Bildern (3500 Stk.) nun nach Importen getrennt sehen?

    Vielen Dank!
     
  5. Tim99

    Tim99 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.498
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    18.02.2004
    Ich stehe vor einem ähnlichen Problem.

    Originale sind auf: PowerMac / iLife '04 / Panther
    Ziel ist: PowerBook / iLife '05 / Tiger

    Ich habe den iPhoto-Ordner "iPhoto Library" archiviert und habe also ein 2.9GB großes Zip-File. Kann ich den iPhoto Library vom PB einfach gegen das Archiv austauschen? Schätze nicht, oder?
     
  6. philipp.wechner

    philipp.wechner MacUser Mitglied

    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    13.05.2005
    hi!
    hat jemand erfahrungen, ob das mit dem backup programm von .Mac besser klappt?
     
  7. hanselars

    hanselars Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.994
    Zustimmungen:
    21
    MacUser seit:
    27.11.2003
    ...dann melde ich mich mal wieder:

    Aus völligem Frust hatte ich wieder Panther installiert - und siehe da, ein einfaches Drag'n'Drop der Library zeigte die Fotos unter iPhoto wieder so an, wie sie sein sollten.

    Wenig später habe ich den Rechner noch mal mit Tiger installiert (diesmal aber ein Update und keine komplette Neuinstallation) und nun geht es auch unter Tiger.

    Wie gesagt, einfach die Library kopiert und nichts weiter mit den .plist usw gemacht.

    @tim99
    also einfach ausprobieren, KANN funktionieren.
     
  8. Tim99

    Tim99 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.498
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    18.02.2004
    Ja. Hat funktioniert:

    1. (Leeren) iPhoto Library Ordner bei Tiger umbenannt in iPhoto Library (Original)
    2. iPhoto Library Ordner von Panther an die Stelle kopiert
    3. iPhoto gestartet.
    4. Bibliothek wurde automatisch an iPhoto '05 angepasst.
     
  9. SODL

    SODL MacUser Mitglied

    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    22.01.2004
    Kann das von Tim99 nur bestätigen.
    Habe den iPhoto 5 Library-Ordner komplett geleer. Dann den ganzen iPhoto 4 Ordner rüberkopiert, iPhoto gestartet, zweimal OK geklickt und gut war... :)
    Imho total umständlich und unlogisch... verstehe nicht, wieso Apple da kein offizielles Workaround oder besser ne normale Import-Funktion hat... aber zum Glück gibts Foren... :)
     
  10. Wurstmann

    Wurstmann MacUser Mitglied

    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.04.2005
    was mach ich falsch?
    Auch ich habe ein Komplettes Backup von der Iphoto Lib erstellt (3,9gig!!) die Tiger iPhoto Library geleert und per drag n drop den inhalt meines Backups komplett kopiert.

    Iphoto sagt nun das die Lib aktualisiert werden muss. das dauert ca 8 sec. nun ist er beim Bilder laden...seit 60min! das kann nicht sein!
    Den spass habe ich schon mal gemacht hat aber auch nicht geholfen..da ich dacht KANN jetzt ja funzen...hatte ihr eure iPhotos am laufen beim Kopieren oder aus? Habt ihr beide ne "drüberInstallation" oder ganz frisch? (ok hanseLars hat ne drüberInstallation und Tim99 & sodl?)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen